NAS neu einrichten

  • Hallo Forum,

    da ich mein 453BE seit der Ersteinrichtung unverändert betreibe, hat sich so einiges an "Ungereimtheiten" wie mehrfache Freigaben, fehlende Berechtigungen etc. eingeschlichen, vor allem aus der Anfangs-Spiel- und Probierphase. Deswegen Tabula Rasa :)


    Stand aktuell ist QTS5.0.0.2131 mit 4x4TB WD-Red (CMR) im Raid-5, 16GB RAM mit einer zusätzlichen 10GbE NIC

    Update der QTS-Version ist aktuell nicht geplant, u.a. wegen der ungeklärten Situation mit USB-Geräten

    installiert sind (und sollen weiter verwendet werden):

    1 Debian VM mit Pihole --- Docker habe ich nie hinbekommen

    Embyserver

    Userdaten sind als Backup vorhanden, die VM und der Embyserver noch nicht.


    Neu geplant ist ein RAID-5 mit 4x16TB Toshiba Enterprise


    Nun die Fragen zur Vorgehensweise:

    - Wie sichere ich die VM?

    - Wie sichere ich den Embyserver (falls nötig, die Struktur der Ablage soll sich ändern, somit wird die DB neu eingelesen werden müssen?)

    - Kann ich die alten HDDs einfach rausnehmen und durch die neuen ersetzen, dann das NAS neu initialisieren? Brauche ich dazu die gewünschte FW-version zum Upload aufs NAS?

    - weitere Tipps / Hinweise?

  • - VMs kann man backuppen,snapshotten kopieren..geht alles und sollte ja auch schon alles längst passieren (wenn die VM wichtig ist)

    - Emby noch nie verwendet, Plex Backups kann man aus dem .qpkg Ordner ziehen

    - Wenn man alle Platten rausnimmt jst das NAS nackt wie am ersten Tag ..OS is auf den Platten..wie damals ist das Start OS im DOM

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • VMs bitte exportieren, dann hast du die Möglichkeit diese einfach wieder zu importieren. Dauert aber einige Stunden im ausgeschaltetem Zustand der jeweiligen VM.

  • Die VM Ist nur ein pihole, läßt sich im Zweifel auch neu einrichten :)


    Aber den Export schaue ich mir an.

    UPDATE:

    Der Export war recht schnell beendet (die VM ist sehr klein gehalten). Danke für den Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von mad99 ()

  • Ich würde dazu aber auch die Images sichern, falls die VS mal wieder rumspinnt... die sollte man dann in jedem Fall wieder einbinden können.

  • Die sind doch beim Export mit den beiden Checkboxen dabei und werden komprimiert, wenn gewünscht.

    So kann man die auch gut aufheben, füe den Desaster Fall, liegen da keine Daten drin, ist die VM schnell wieder gezaubert.

  • Ja schon, aber wenn die VS mal wieder zickt, dann bringt einem das in die Exportdatei gepackte VM Image auch nicht viel. Da steckt (mir) wieder zu viel QNAP drin, das ist wie mit QuDedup... da sind mir blanke Daten lieber und zuverlässiger :)

  • Mir ist das das Snapshoot Backup mal um die Ohren geflogen, aber der Export hat bisher immer funktioniert und auch der Import funktioniert problemlos.


    Exportiere mal eine und schaue rein, das kannst du mit 7zip öffnen, findest das HD Image und die VM Beschreibung in Form einer xml.

  • Na dann ist das was anderes... damit könnte ich leben :)

    Snapshots verwende ich hier nicht als Backup in dem Sinne, die benutze ich wirklich nur um schnell zwischen Änderungen springen zu können, ansonsten werden nur die Images auf andere NAS gesichert.

  • Vielen Dank für die Denkanstöße, muss ich mir alles mal anschauen.

    Soo wichtig ist pihole auch nicht :) Und im Zweifel schnell neu eingerichtet, evtl. schaffe ich auch ne Installation als Docker.