Virtueller Switch auf Virtualization Station

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum virtuellen Switch.


    Ich habe die Virtualization Station installiert und wollte einen virtuellen Switch nutzen.
    Ich habe bei der Anlage des Switches die gebrückte Version gewählt, da ich keine besondere Abschottung der VMs benötige.


    Leider konnte sich danach meine Replication nicht mehr mit dem externen Replications-NAS (RSync) verbinden.
    Da virtueller Switch 1 in der Virtualization Station nicht gelöscht werden kann, bin ich erstmal nur so rausgekommen, das ich die Virtualization Station komplett deinstallieren musste und erst dann den virtuellen Switch, da er nicht mehr von der Virtualization Station verwaltet wurde, in den Netzwerkeinstellungen des QNAP löschen konnte. (...wird der gelöschte in der br.conf oder wie die auch hieß, eigentlich mitgezählt? Einige hatten ja das Problem das nach den 8 möglichen Schluß war und auch die Neuinstallation der Virtualization Station nix brachte...)




    Meine physische Topologie stellt sich folgendermaßen dar: Router, daran direkt Fremd-NAS, QNAP an einem Switch welcher mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist, QNAP mit 2 Ports mit dem Switch verbunden.
    QNAP-Netzwerkeinstellungen: Automatisch, kein IPv6, kein VLAN o.ä., statische IP im DHCP des Routers hinterlegt mittels der MAC für beide Ethernet-Ports, kein WLAN am QNAP, keine Portbündelung, kein DHCP (weil Router im Netzwerk dies macht), Standard-Gateway automatisch



    Es sollen einfach alle, ob VM oder wer auch immer über die selben Ethernet-Ports nach "draußen" kommunizieren dürfen.
    Der virtuelle Switch ist eigentlich nur für die schnellere interne Kommunikation der VMs gedacht.



    Hab ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler oder woran hängt es das sich meine NAS nicht mehr "sehen" wenn ich den virtuellen Switch anschalte?
    Vom PC aus komme ich auf beide Geräte (Netzwerkfreigaben/UNC), egal ob virtueller Switch an oder aus...

  • eigentlich hört sich das erstmal alles ok an und es gibt kein Grund, dass du mit aktiviertem vSwitch andere Geräte nicht mehr erreichst.


    poste doch mal ein Bild von der vSwitch konfig.

  • Was auch immer...
    Heute erstmal, da ein Firmware-Update da war, es gezogen.
    Neustart und dann rein in die Virtualisierungs-App.
    Switch darin neu erstellt, als gebrücktes Netzwerk.
    Dann kurzer Test... Im Sicherungsmanager versucht Verbindung zum externen NAS zu bekommen.
    Wie gehabt. Verbindungserfolg, aber dann beim runterzählen keine Reaktion der Geschwindigkeitsmessung...
    Demzufolge... Geht nicht.


    Dann rein in die jeweiligen Netzwerkeinstellungen um Screenshots zu erstellen...
    Dabei die Idee gehabt, doch mal umzuschalten. Auf isoliertes oder Nur-Extern-Netzwerk...
    Dabei dann auch mal das Standard-Gateway auf Hand geschaltet und von Ethernet-Port 1 auf 2 und zurück gewechselt...
    Dann wieder so wie ich es haben wollte... Automatik und Standard auf 1


    Und egal was ich jetzt veranstalte... Jetzt funzt es...
    Selbst einen kompletten Neustart haben die Einstellungen überlebt...


    Begreifen muss man das nicht...
    Und ich dachte schon ich hab alles verlernt... Und dabei mach ich das beruflich... Hab mich schon in meiner beruflichen Ehre angekratzt gefühlt... ;)


    Also, Danke für's Lesen und die Reaktion; @ben_beton


    Für alle die damit mal festhängen... Einfach mal ein wenig rumschalten...
    Die Firmware von heute war's sicher nicht...


    Dann kann ja das Virtualisieren los gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Habe das gleiche Problem: Virtual-Station erstellt ein V Switch beim starten automatisch.

    Danach ist das Netzwerk tot, keinen Zugriff mehr.
    Ich habe die 2 Netzwerk zu einem round robin gepaart, ob es wohl an dem liegt ?

    QuFirewall habe ich nicht mehr installiert ist also deinstalliert.


    Konnte das mit obiger Beschreibung nicht lösen, muss wohl das NAS wieder neu einrichten...

  • Da hast Du aber ein altes Thema ausgegraben. ;)

    muss wohl das NAS wieder neu einrichten...

    Ganz so schlimm kommt es nicht. Schätze mal, dass Du keinen Zugriff mehr auf die WebGUI hast.


    1) Kannst Du mit dem Programm QfinderPro von QNAP (von deren Homepage herunterladbar) versuchen die Netzwerkeinstellungen wieder zu richten. Sollte die IP verrauscht sein, aber auch die Portbündelung kann hier angepasst werden.


    2) Sollte dies nicht helfen kann mit dem 3 Sekunden-Reset alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Daten und die übrigen Einstellungen bleiben erhalten. Bitte unbedingt dazu das :handbuch: > Handbuch :handbuch: konsultieren. So bezüglich Risiken und Nebenwirkungen.


    3) Sollte auch dies nicht weiterhelfen gibt es noch den 10 Sekunden-Reset. Auch hier unbedingt :handbuch:.

  • ja danke musste mit 3 sek. reset vorgehen. Container funktionierte nicht mehr danach, ewiges laden. Habe den contain deinstalliert und neu installiert.

    Qvr pro ging dann wieder. Allerdings musste ich auch diverse einstellungen vom netzwerk wieder vornehmen. (nächstes mal die sicherung wieder einlesen).

    Netzwerk habe ich nun mit 302 gepairt, ist noch schneller... nach 3mal probieren mit dieser prozedur ist nun auch der virtuelle adapter mit der visual station verbunden. Bei Qvr Pro musste ich die index neu aufbauen.


    den qufirewall habe ich deaktiviert, der blockiert auch alles sobald visual station ein adapter erstellt, keine ahnung warum. die regeln sind ja dann einfach nicht gültig vom adapter aber die nachfolgende sagt ja alles erlauben... sehe ich nicht durch, daher qufirewall deinstalliert, ist wohl besser so momentan...


    Danke.

  • Container funktionierte nicht mehr danach

    Das ist klar, da ja die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt wurden. Hier hätte man die Netzwerkeinstellungen auch von Hand vornehmen können, vorausgesetzt man weiß welche Einstellungen der Container will.

    Allerdings musste ich auch diverse einstellungen vom netzwerk wieder vornehmen.

    Das Zurücksetzten aller Netzwerkeinstellungen ist ja der Sinn des 3 Sekunden-Resets. Meines Wissens schießt dies sogar die QuFirewall mit ein.

    Netzwerk habe ich nun mit 302 gepairt, ist noch schneller

    302 sagt mir jetzt nichts. Kann es sein, dass Du hier 802.3ad meinst?


    QuFirewall macht vor allem dann Sinn, wenn Du Dein NAS offen im Internet stehen hast oder gezielt was blockieren willst. Aber ein NAS ohne zusätzlichen Schutz würde ich nicht so offen ins Internet stellen. Aber zu dem Thema habe ich eh schon zu viel geschrieben. ;)

  • Ja danke, 803.2ad meinte ich, bin aber wieder auf alb retour da ich noch nicht genau weiss obs am router richtig eingestellt ist. ist auch nicht schlecht. Ja QuFirewall brauch ich momentan nicht. Nach dem 3 Sek Reset startete diese jedoch wieder und blockierte das system erneut, war bei mir so, musste alles neu aufsetzen. Wenn der beim 3 Sek Reset deaktiviert würde wär das ja ok.


    Der QVR Spinnt ab und an, beim Restart des NAS konnte der nicht neu starten da er keinen Disk zugriff hatte (genaue Fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr, irgend wie was die platte nicht bereit).


    Leider kann man die Videos auch nicht mehr auf die Cloud laden mit einer Spiegelung zum Cloud. Die Dateien sind unvollständig (auch im Ordner File nicht abspielbar) und unvollständig hochgeladen, die hälfte fehlt. Hab da schon alle Einstellungen durchprobiert. Normale Ordner funktionieren einwandfrei. Neuindex half und neu erstellen des Speicherpool auch nicht. Muss ich eine andere lösung finden... Nach 3 Tagen laufzeit konnten die Kameras nicht mehr editiert werden, ewiges laden auch dort. musste qvr auch neu aufsetzen, speicherpool löschen half ned. (wir kommen langsam zweifel am system =O ). Nach dem runterfahren sollte das system doch normal weiterlaufen wenn alles geladen ist.



    Stehe jedoch mit dem 8gb ram an und suche bezahlbare ram. :rolleyes:


    Hat da jemand mal was ausprobiert was 24 std betrieb aushält muss auch ned ecc sein. Und einen 2. Riegel sollte man ned nehmen, so stehts wenigstens im Handbuch... wär aber das einfachste nochmal einen 8GB rein zu legen. :handbuch:

  • Der QVR Spinnt ab und an, beim Restart des NAS konnte der nicht neu starten da er keinen Disk zugriff hatte

    Das was Du hier alles beschreibst gehört ja nicht wirklich zu dem Thema. Das was Du hier beschreibst, hört sich eher nach einem Datenfehler an und nicht Netzwerk.


    Die Dateien sind unvollständig (auch im Ordner File nicht abspielbar) und unvollständig hochgeladen, die hälfte fehlt.

    auch das hier deutet drauf hin.

    Und hier wiederrum würd ich sagen etwas wenig Infos:


    Normale Ordner funktionieren einwandfrei. Neuindex half und neu erstellen des Speicherpool auch nicht

    man sollte hierbei schon erwähnen, was für ein NAS und welches QTS

    Nach 3 Tagen laufzeit konnten die Kameras nicht mehr editiert werden, ewiges laden auch dort. musste qvr auch neu aufsetzen

    auch hier, welches QTS und event auch andere Themen-Ecke, dafür gibts einen Extra-Bereich QVR

    Und hier:


    Hat da jemand mal was ausprobiert was 24 std betrieb aushält muss auch ned ecc sein. Und einen 2. Riegel sollte man ned nehmen

    ist das eher in der Hardware-Ecke zu suchen oder abzulegen.

    Aber auch hier; welches Gerät.

    Ich hab sehr wohl nachgerüsteten RAM. Aber für jedes NAS gibt es eine Koptibilitätsliste.

    Und wenn man sich der bedient, wird man immer fündig.

    Obwohl ich selber, ehrlich gesagt nicht denke, das dies der Ursprung Deiner Probleme ist.


    Ein paar mehr Infos, wie was angefangen hat, welchews Gerät, welches QTS usw. wären schon hilfreich und wahrscheinlich wäre Deine Frage dann auch in einer anderen Ecke besser aufgehoben.

    Weil, wenn Du den 3-sec-Reset gemacht hast, sind Einstellungen, die Du event. mit erstellen des virt. Switch gemacht hast und die nicht stimmen, wieder auf Ursprung gesetzt.

    Und zur Firewall, man mag ja unterschiedliche Ansichten haben, aber in meinen Augen gehört die niicht auf des Qnap. Besser man schützt sein Netzwerk schon vorher, also auf dem Router.

    Und QFirewall macht bekannterweise immer mal Zicken.

  • Ja Sorry hab mich wohl verzettelt vor lauter Problemen.


    Vollständigkeitshalber die NAS Angaben:

    Gerät TS-473a AMD Ryzen, mit QTS 5.0.0.0 1986, raid 6, 4x Seagate Iron Wolf ST4000VN008-2DR166, 8GB Ram

  • Ok,

    zum TS-473A,

    RAM:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2 x SO-DIMM DDR4

    Support ECC memory

    Für Dual-DIMM Konfigurationen müssen Sie ein Paar identischer DDR4-Module verwenden.

    Das bedeutet, das man 2 gleiche Module nachrüsten sollte und nicht das festverbaute versuchen zu verdoppeln.


    Einfach mal googlen, DDR4-2666 sollten passen, aber wie bereits gesagt, ich glaub ehrlich nicht das dies Dein Problem behebt. Mein TS-453A werkelt mit einem N3160, wo Dein Ryzen V1500 schon deutlich moderner ist und bei mir mit gerade mal 16Gb, welche ich aber nur verbaut hatte, weil ich VS mal ausprobieren wollte. Aber da passiert praktisch nicht viel, nachdem VS auf mein TVS-882 gewandert ist... Ich weiß nun nicht welche Ressourcen das QVR benötigt, einfach mal bei laufenden Cams das ControlCenter oder den Ressourcenmanager beobachten. Aber wie gesagt, QNAP bereitet seine Geräte schon ganz gut vor.

    Screenshot 2022-04-16 094026.jpg


    Hinweis zu Deinen Festplatten:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    As suggested by certain hard disk drive providers, the hard disk drives of the same brand and series are collectively recognized as compatible with QNAP products if the same family drive has passed the compatibility test.

    Hat nicht unbedingt was zu bedeuten, vor allem wenn Du sagst das es bereits problemlos lief.


    Und bevor Du mit der Frage in die QVR-Ecke wechselst, schau mal die QFirewall abzuschalten, dafür im AppCenter wie hier im Bsp. auf "Entfernen":

    Screenshot 2022-04-16 094818.jpg

    den 3sec-Reset zu machen, das TS-473A neu zu starten.


    Könnte mir vorstellen, das Deine ganzen Probleme von der QFirewall kommen. Die solltest Du versuchen dauerhaft loszuwerden.

  • Das bedeutet, das man 2 gleiche Module nachrüsten sollte und nicht das festverbaute versuchen zu verdoppeln.

    Also in meinem TS-473A werkelt ein 8 GB Modul (das vorinstallierte) und ein 16 GB Modul (welches noch herumlag), aber beides ohne ECC, was es für meine Zwecke wirklich nicht braucht. Natürlich erreiche ich so nicht die maximale Performance (Dual Channel), aber für mich reicht es.

    Könnte mir vorstellen, das Deine ganzen Probleme von der QFirewall kommen.

    Die QuFirewall läuft bei mir (TS-473A) ganz unauffällig mit. Da dies ein Testsystem ist, will dies aber nicht viel heißen. Auf den Produktivsystemen ist QuFirewall nicht installiert. Die können dann aber auch nicht ins Internet oder sind entsprechend anders geschützt. Offen im Internet steht erst recht keines meiner NAS.


    mrtobridge

    Sind denn diese Problem alle gleichzeitig aufgetaucht? Mit dem 3-Sekunden Reset oder wie?

  • Die QuFirewall habe ich deinstalliert,

    leider wurde nach dem 3sek. Reset die QuFirewall wieder geladen und sperrte nach dem Laden alles wieder (ka warum).:S


    Nach dem kompletten neu Einrichten, ohne QuFirewall wurde das System erneut blockiert mit Vistual-Station und der Erstellung des Virtual-Adapters-

    Mit 3 Reset konnte ich das dann beheben und die Dienste neu Starten.

    Container musste ich neu installieren (Container hatte ewigen loop beim Start, aber brauche ich nur wegen QVR.).


    Daten waren alle noch vorhanden nach dem 3 Sek Reset. :whistling:


    Visual-Station konnte dann doch noch den Adapter ohne Crash Einrichten und funktioniert nun auch so halbwegs.
    Tastatur kennt nicht alle Tasten, was zu erneuten Problemen führt bei Server Anmeldungen. Und man mit ALT-### arbeiten muss...:X


    Hinweis: Habe nun noch ein 16GB Ram reingepackt DDR4-2666 NoECC 1.2V
    Die Originalen waren 8GB DDR4-2666 NoEcc 1.2V, funktioniert und wird erkannt. mit 24GB Ram.


    EDIT:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sind denn diese Problem alle gleichzeitig aufgetaucht? Mit dem 3-Sekunden Reset oder wie?

    Nein, das NAS hatte ich neu und die Probleme sind beim ersten mal installieren aufgetaucht nach dem das Raid Synchronisiert war.
    Dadurch bin ich ja erst auf den 3Sek. Reset gekommen, nachdem ich alles schon 2x neu installiert =O hatte zuvor... und dann durch lesen im :handbuch: Manual auf 3 Sek. Reset gestossen bin. Aber die Probleme waren vorher schon.=O

    2 Mal editiert, zuletzt von mrtobridge ()

  • Hmm, schwierig. Die Problem seinen so willkürlich und nicht zwingend zusammenhängen zu sein. Kannst Du die Problem vielleicht einzeln 1, 2, 3, 4, etc. jeweils genauer beschreiben und mit zusätzlichen Infos bestücken? Ohne zusätzliche Infos weiß ich jetzt auch nicht wirklich weiter.