Domaincontroller testen und wieder entfernen möglich ?

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, falls nicht bitte verschieben.

    Ich bin Windows Administrator und vom Fach, bei QNAP NAS bin ich aber einfacher Anfänger.

    Ich verwende ein TS453+ mit aktuellster Firmware für einen kleinen Verein den ich administriere.


    Die Umgebung sieht wie folgt aus:

    1 Volume nutze ich privat, ein Volume wird für den Verein genutzt.

    Im Verein gibt es 4 PCS und entsprechende lokale NAS Nutzer.

    Alle Benutzer und der Drucker sind mit dem Telekomrouter (DHCP/DNS) verbunden.

    An den PCs habe ich jeweils 4 lokale Windowsaccounts welche alle auf die NAS via Netzwerklaufwerk zugreiffen aber alle unterschiedliche Berechtigungen auf den Daten der NAS haben.

    Alle Vereinsmitglieder nutzen nur ein Netzwerklaufwerk, sonst nix. Ich als Admin nutze viele anderer Features der NAS, jedoch natürlich nur auf einem separiertem Laufwerk.

    Ca. 5 Vereinsbenutzer bauen gelegentlich Remote aus dem Home-Office via Shrew Client eine VPN Verbindung zum Router (der auch DHCP/DNS für die Clients im Büro ist) auf.

    Auf derren Laptops im Home-Office ist dann das entsprechende NAS Laufwerk gemountet und verfügbar, wenn der VPN Tunnel zum Router steht, der sich im selben Netzwerk wie die NAS befindet.

    Die Nas ist ansonsten vom WAN getrennt also es gibt keine dyndns NAS Adresse, keine WAN Freigaben und auch keine QNAP Onlinedienste usw, aus Sicherheitsgründen bleiben die Daten ausschließlich lokal bzw. im gesicherten LAN / VPN.


    Soweit funktioniert alles 1A, aber ich habe eben immer 2 Kennwörter die man ändern und verwalten muss (Windows+NAS) und liebeugle mit der Domaincontrollerfunktion die ich nur von Windows Server gut kenne.

    Nun die Fachfragen: