Domaincontroller testen und wieder entfernen möglich ?

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, falls nicht bitte verschieben.

    Ich bin Windows Administrator und vom Fach, bei QNAP NAS bin ich aber einfacher Anfänger.

    Ich verwende ein TS453+ mit aktuellster Firmware für einen kleinen Verein den ich administriere.


    Die Umgebung sieht wie folgt aus:

    1 Volume nutze ich privat, ein Volume wird für den Verein genutzt.

    Im Verein gibt es 4 PCS und entsprechende lokale NAS Nutzer.

    Alle Benutzer und der Drucker sind mit dem Telekomrouter (DHCP/DNS) verbunden.

    An den PCs habe ich jeweils 4 lokale Windowsaccounts welche alle auf die NAS via Netzwerklaufwerk zugreiffen aber alle unterschiedliche Berechtigungen auf den Daten der NAS haben.

    Alle Vereinsmitglieder nutzen nur ein Netzwerklaufwerk, sonst nix. Ich als Admin nutze viele anderer Features der NAS, jedoch natürlich nur auf einem separiertem Laufwerk.

    Ca. 5 Vereinsbenutzer bauen gelegentlich Remote aus dem Home-Office via Shrew Client eine VPN Verbindung zum Router (der auch DHCP/DNS für die Clients im Büro ist) auf.

    Auf derren Laptops im Home-Office ist dann das entsprechende NAS Laufwerk gemountet und verfügbar, wenn der VPN Tunnel zum Router steht, der sich im selben Netzwerk wie die NAS befindet.

    Die Nas ist ansonsten vom WAN getrennt also es gibt keine dyndns NAS Adresse, keine WAN Freigaben und auch keine QNAP Onlinedienste usw, aus Sicherheitsgründen bleiben die Daten ausschließlich lokal bzw. im gesicherten LAN / VPN.


    Soweit funktioniert alles 1A, aber ich habe eben immer 2 Kennwörter die man ändern und verwalten muss (Windows+NAS) und liebeugle mit der Domaincontrollerfunktion die ich nur von Windows Server gut kenne.

    Nun die Fachfragen:

    • Bei der Aktivierung steht, dass lokale User nicht mehr funktionieren, heißt das ich muss alle Benutzer neu anlegen und alle Berechtigungen der Unterordner die ich über Windows gesetzt habe neu machen ?
    • Kann ich die Domaincontrollerfunktion so einfach mal ausprobieren und einfach wieder deaktivieren, Was passiert dann mit den lokalen NAS Benutzer ?
    • Bei Windows verlieren die PCs ja Vertrauensstellung zur Domaine wenn Sie 60 Tage oder so nicht verbunden sind. Was macht die NAS hier ? Einige melden sich nur selten an.
    • Im Home-Office werden für den VPN Zugriff private Laptops verwendet, hier will ich nur ungern eine Domaine fest bei den Windowslaptops für die NAS bzw. für den Verein einrichten, daher scheitert womöglich mein Vorhaben oder können sich die Remoteanwender via VPN auch lokal an der NAS anmelden und die PCs im Büro über die Domainenbenutzer ? Wichtig hier alle Anwender brauchen außer einem Netzwerklaufwerk mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen nix der QNAP nutzen. Kein Qsync, Fotostation usw. nur eine SMB Laufwerk, mehr nicht.
    • Mein Hauptwunsch, warum ich mit der DC Funktion liebeugle ist, dass die User über Windows ihr Kennwort ändern können und somit das Kennwort vom Domainenbenutzer der NAS ebenfalls geändert wird, geht das ähnlich wie bei einem Windowsserver ? Was sollte ich bei den privaten Laptops im Home-Office dann machen?
    • Wie gehen die PCs ins Internet wenn ich den Domainecontroller in der NAS aktiviere? Toll wäre wenn sie weiterhin den DHCP und DNS des Telekomrouters nutzen aber da muss ich ja auch in der NAS einen DNS einrichten und 2 DHCP gehen in einem Netzwerk ja nicht. Doof wäre wenn die NAS kaputt und mal nicht erreichbar ist und niemand mehr ins Internet kommt, Drucken kann oder sich am PC anmelden kann. Hier möchte ich die selbe Funktion wie bei Windows das das Domainekonto gecached wird, also dass eine Anmeldung mit den Domainekonto am PC auch möglich ist, wenn die NAS nicht verfügbar ist. Ist dies bei der QNAP NAS gewährleistet ?

    Wie seht ihr die Domaincontrollerfunktion für meine Umgebung an ?

    Lohnt sich das ?


    Vielen Dank für eure Tipps


    Felix

  • Wenn Du hier die SuFu bemühst, wirst Du einige Beiträge finden, bei denen ein "einfaches" Update der QTS FW das AD zerschossen hat.

    Ich rate vom Einsatz eines AD direkt auf dem NAS dringend ab!

    Wenn Du ein AD benötigst, dann versuche das in einer Windows VM laufen zu lassen. Wobei ich bei 4 Nutzern mit Sicherheit kein AD einrichten würde ;).

    Die Nutzer können durchaus ihr lokales Kenntwort ändern und kommen trotzdem auf das NAS "Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen",

    Oder sollen Sie auch auf dem NAS das Kennwort ändern können? Das müsste glaube ich auch gehen.


    Gruss

  • Was meinst du mit AD zerschossen. Ich habe nur die NAS und WIndowscomputer und KEIN Windows Server Domaincontroller. Ich wollte die DC Funktion der NAS ausschließlich nutzen. Meinst du nach einem Firmwareupdate die NAS DC Funktion zerschossen ?


    Ich möchte ein Windowsbenutzer der mit dem NAS Benutzer übereinstimmt bzw. mit dessen Berechtigung. Geht das auch ohne AD ?

    Kennwot der NAS Benutzereinstellungenkönnen Sie über die GUI selbst ändern und in Windows über Strg+Alt+Ent ebenso aber es sind eben 2 verschiedene Benutzeraccounts NAS+Windows.

    Weiterer Vorteil vom NAS DC bei Verbindung zur NAS muss ich immer als Benutzer 192.168.2.220\eingeben da er sonst die NAS Benutzer ned findet.

    Einmal editiert, zuletzt von medow ()

  • Ja, genau das meine ich. Es gab es vor kurzem hier einen Thread dazu.

    Da macht man ein FW Update und hinterher kann sich kein Benutzer mehr richtig anmelden.

    Und das war nicht das erste mal, das das vorgekommen ist.

    Aber bitte, darf jeder machen wie er will ;).


    Man kann, wenn es auch unschön ist, in die hosts Datei des PC den NAS Namen eintragen, dann kann der Login über NAS-name\user erfolgen und nicht über die IP.

    Das NAS läuft auf Linux Basis, daher sind die Berechtigungen zu Windows nie richtig kompatibel.

    Es handelt sich um Netzwerklaufwerke, dafür gibt es Share (Freigabe) Berechtigungen und erweiterte ACL (Access Control List) EInstellungen, aber das ist ein eigenes Thema.

    Dazu findest Du auch hier eine Menge.


    Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

    Das NAS ist weder genau wie ein Windows Server noch ein vollwertiger AD Controller!


    Gruss

  • mhhh das eine Video wo ich gesehen habe kam dem Windowsserver ziemlich ähnlich, zumindest die einfachen DC Dienste bezüglich Domaine und Berechtigungen. Wenn ich es aktiviere, was passiert dann mit den bisherigen Benutzer und BErechtigungen ? Bleoben die erhalten, sodass ich die Option einfach mal testweise aktivieren und bei nicht gefallen wieder deaktivieren kann ohne Risiko ?

    Eine wichtige Frage noch als unerfahener NAS Neuling bezüglich FW Update. Hier liest man ja oft von vielen Problemen nach FW Updates. Ich habe schon mind. 10 Updates gemacht, verwende aber nur Netzwerklaufwerke und Qsync und sonst nix. Ist ein Downgrade bzw. Rollback zur alten Firmware bei einer Fehlfunktion bei QNAP generell problemlos möglich ?

  • Zum DA kann ich nichts beitragen. FW-Rollbacks sind generell möglich und eigentlich unproblematisch. Vor allem dann unproblematisch, wenn man man ein Backup der Einstellungen der jeweiligen Firmware hat, das man nach dem Rollback einspielen kann. Deswegen vor und nach jedem Update die Einstellungen sichern. Soweit die Theorie. :qclub: