Zusätzliche Festplatte für Q-sync

  • Ist es möglich, eine zusätzlichen Synchronisierung´s Festplatte einzurichten ? Derzeit synchronisiere ich Arbeit´s + Privat PC über ein Qnap TS-253A die an einer Fritzbox angeschlossen sind. Habe mir jetzt noch ein TR-002 Gehäuse für 2 alte HDD´s besorgt und würde gerne, von dieser Synchronisierung auch ein Backup auf dieser Platte erstellen. Das TR-002 hängt am Privat PC und wäre nur in unregelmäßigen Abständen Aktiv. (Zur Sicherheit vom Stromnetz getrennt oder zum Transport größerer Daten unterwegs)

    Gibt es die Möglichkeit das so einzurichten ? Bin auf dem Gebiet eher Neuling und habe bisher nur die Option gefunden, eine zusätzliche IP hinzu zufügen.


    MFG Max

  • Ich glaube ich habe erstmal mehr Fragen als Antworten :)


    Die beiden Rechner (Arbeit und Privat) hängen also gemeinsam mit dem NAS an der Fritte. Warum wird hier mit einem Sync zwischen den Rechnern gearbeitet, warum arbeiten die Rechner nicht beide mit den auf dem NAS abgelegten Daten? Oder sind es keine PC sondern Laptop, die auch unterwegs (offline) die Daten verfügbar haben sollen?


    (Zur Sicherheit vom Stromnetz getrennt oder zum Transport größerer Daten unterwegs)

    Zur Sicherheit solltest Du auf jeden Fall auch ein Backup extern gelagert haben, aber für den Anfang wäre das soweit OK.

    Gibt es die Möglichkeit das so einzurichten ?

    Grundsätzlich schon, aber wenn das TR für das Backup am PC hängt, ist das weniger QNAP spezifisch.

    Ich würde es grundsätzlich als sinnvoller erachten, wenn das TR am NAS selbst angeschlossen wird und dann das Backup gefahren wird, es sei denn Du sagst, dass in deiner Konstellation die Daten vom Privat PC wichtiger sind (als die gesyncten Daten auf dem NAS). Daher wäre erstmal die erste Frage zu klären: Warum wird hier gesynct?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • tiermutter TL oder TR? .. Ich glaub OP meinte TR

    TR kann mit Hardware RAID 'intern' oder extern betrieben werden.

    TL ist ein eSAS JBOD und kann eigentlich nur an dem Host betrieben werden der die eSAS Karte eingebaut hat.

  • :P habe ich längst korrigiert...


    Kenne mich mit den Dingern aber auch so gar nicht aus und habe deshalb versehentlich immer TL geschrieben...

    Aber TR kann man doch an nen Rechner hängen (und als DAS verwenden), oder nicht?

  • Ja/in


    Wenn das TR als externer Speicher konfiguriert ist kann man den lustig zwischen NAS und anderen Hosts (PC,etc) umstöpseln, die das Dateisystem lesen können (je nachdem welches verwendet wurde) , wenn das TR als interner NAS Speicher (e.g. Pool) konfiguriert worden ist, dann ist das dann genau so schwer auszulesen wie bei internen Platten (LVM,etc)

  • Aso, ok... Ich hab es bislang so verstanden, dass das TR nur am Rechner hängt.

  • Das TR hängt als DAS im RAID 1 am Privat PC als schnell zugängliches Datengrab/Extra Backup und zum Transport, da wir hier nur DSL 16000 haben :< Der Arbeit´s PC steht im Büro der Werkstadt und so kann ich Abends auch noch was am Privat PC arbeiten, ehrlicherweiße wüsste ich aber auch nicht wie das anders funktioniert und so hat sich das alles recht simpel einrichten lassen... Dann falle ich wohl eher in die Katigorie DAU was die ganze QNAP Software angeht :D

    Fände es halt praktisch, wenn man das einfach nur über die Qsync Software, zusätzlich einbinden könnte und ich mich nicht wieder in neue Software einarbeiten muss !


    MFG Max

  • Fände es halt praktisch, wenn man das einfach nur über die Qsync Software, zusätzlich einbinden könnte und ich mich nicht wieder in neue Software einarbeiten muss !

    Tatsächlich wäre es nicht wirklich neue Software... Anstatt einen Ordner auf dem PC zu öffnen, würde halt der Ordner auf dem NAS geöffnet werden.

    Sicherlich bedarf das einer einmaligen "Einrichtung" und Umgewöhnung, aber für Deinen Anwendungszweck machst Du es momentan vieeeeeeeel komplizierter, unübersichtlicher und fehleranfälliger als es sein muss!


    Du syncst die Daten zwischen den drei Geräten hin und her, geht da mal was schief und die aktuelle Datei ist nicht von PC1 über das NAS zu PC2 gewandert, sodass PC1 unbemerkt noch eine alte Datei hat, die dann aber weiter bearbeitet wird, schlimmstenfalls sogar über das NAS auf PC2 gesynct wird und die Datei dort überschreibt, dann ist Arbeit von x Stunden verloren. Machst Du jetzt ein Backup auf das DAS am PC1, welcher aber vielleicht noch gar nicht die aktuellsten Datei von PC2 über das NAS gesynct bekommen hat, dann hast Du "falsche" Dateien im Backup.

    (Klingt kompliziert und unübersichtlich, aber so wendest Du es momentan an ;) )


    Normalerweise liegen die Daten halt auf dem NAS und man greift von den PCs darauf zu und bearbeitet die Dateien dort auch direkt. Ist die Arbeit an PC1 abgeschlossen, hat PC2 direkten Zugriff auf die aktuelle Datei. Dann macht es auch Sinn vom NAS ein Backup zu ziehen, dies kann dann ausschließlich den aktuellen Datenstand beinhalten, denn mehr Dateivarianten gibt es schlichtweg nicht.