Zusätzliche Festplatte für Q-sync

  • Ist es möglich, eine zusätzlichen Synchronisierung´s Festplatte einzurichten ? Derzeit synchronisiere ich Arbeit´s + Privat PC über ein Qnap TS-253A die an einer Fritzbox angeschlossen sind. Habe mir jetzt noch ein TR-002 Gehäuse für 2 alte HDD´s besorgt und würde gerne, von dieser Synchronisierung auch ein Backup auf dieser Platte erstellen. Das TR-002 hängt am Privat PC und wäre nur in unregelmäßigen Abständen Aktiv. (Zur Sicherheit vom Stromnetz getrennt oder zum Transport größerer Daten unterwegs)

    Gibt es die Möglichkeit das so einzurichten ? Bin auf dem Gebiet eher Neuling und habe bisher nur die Option gefunden, eine zusätzliche IP hinzu zufügen.


    MFG Max

  • Ich glaube ich habe erstmal mehr Fragen als Antworten :)


    Die beiden Rechner (Arbeit und Privat) hängen also gemeinsam mit dem NAS an der Fritte. Warum wird hier mit einem Sync zwischen den Rechnern gearbeitet, warum arbeiten die Rechner nicht beide mit den auf dem NAS abgelegten Daten? Oder sind es keine PC sondern Laptop, die auch unterwegs (offline) die Daten verfügbar haben sollen?


    (Zur Sicherheit vom Stromnetz getrennt oder zum Transport größerer Daten unterwegs)

    Zur Sicherheit solltest Du auf jeden Fall auch ein Backup extern gelagert haben, aber für den Anfang wäre das soweit OK.

    Gibt es die Möglichkeit das so einzurichten ?

    Grundsätzlich schon, aber wenn das TR für das Backup am PC hängt, ist das weniger QNAP spezifisch.

    Ich würde es grundsätzlich als sinnvoller erachten, wenn das TR am NAS selbst angeschlossen wird und dann das Backup gefahren wird, es sei denn Du sagst, dass in deiner Konstellation die Daten vom Privat PC wichtiger sind (als die gesyncten Daten auf dem NAS). Daher wäre erstmal die erste Frage zu klären: Warum wird hier gesynct?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • tiermutter TL oder TR? .. Ich glaub OP meinte TR

    TR kann mit Hardware RAID 'intern' oder extern betrieben werden.