Speicherpool herabgesetzt und nicht verfügbar

  • Wahrscheinlich wieder das erwähnte Ausschalten über den Powerknopf. ?(


    Gruss

  • Ah jetzt sehe ich es... kam mit der absoluten Zeit aus dem Log und der relativen Zeitangabe des Herunterfahrens wohl nicht zurecht :D

    Deshalb wird der Shutdown auch nicht geloggt: weil sich das NAS dabei aufhängt.

    Bleibt die Frage

    1) Warum und wie kann es korrigiert werden (scheinbar Garantie)?

    2) Warum wurde der Rebuild nicht fertiggemeldet und war er überhaupt fertig?


    Wichtig wäre jetzt mal ein Backup.

  • Habe aber auch geschrieben, dass die Festplatte die neu zum rebuild ins NAS gekommen ist mit einem i/o Fehler ausgestiegen ist und danach das ganze Raid offline war.

    Es gab auch (laut web Oberfläche) keine aktiven Aufgaben beim shutdown.


    Naja, morgen bin ich am NAS. Dann ziehe ich alles ungesicherte runter.

    Dann ist es wohl ein 50/50 Spiel welche Platte ich ersetze.

    Schacht 1 mit den smart Werten und den nicht durchführbaren Tests oder Schacht 3 wo ggf der rebuild nicht fertig war.


    Hab beim letzten Beitrag garnicht gesehen, dass es schon eine Seite 2 gab.....


    Hab jetzt alles gesichert.

    Plane jetzt die Platte die ich neu eingebunden habe zu ersetzen.

    Auf dieser haben beim Backup GARKEINE Lesezugriff stattgefunden.

    Ist denke ein Zeichen, dass sie nicht korrekt eingebunden worden ist.


    Nun mein Problem.

    Ich darf keine der Festplatten auswerfen. Alles ausgegraut.

    Kann man die trotzdem "einfach" ersetzen?


    Edit


    Nun war ich mal mutig.

    Da ich keine HDD entfernen darf, hab ich das nas runtergefahren (hat heute zum ersten Mal geklappt....) und die Platte 3 einfach gegen eine neue getauscht.


    Bekomme sie aber nicht eingebunden.

    In der Verwaltung vom Speicherpool steht, dass die Platte kein Mitglied ist.

    Unter Datebträger/VJBOD steht unser der Raid Gruppe, dass die Platte zum Raid gehört.


    Den Pool expandieren kann ich nicht, da er meckert, dass das RAID nicht bereit ist (wie auch, wenn eine Platte fehlt).


    Hab alle Daten gesichert und kann nach wie vor auf alles zugreifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SM52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SM52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Poste doch nochmal Screenshots von den relevanten Stellen in der GUI.

    Auch mal die Ausgabe von cat /proc/mdstat

  • Okay,


    anbei alles was helfen kann:

    1.png

    HDD 1 hat beim Rebuild SMART-Fehler bekommen. Scheint aber problemlos zu laufen.

    2.png


    HDD3 hat keine Fehler, gehört nach diesem Bildschirm auch zum RAID.

    3.png


    Hier meint er, dass die Platte 3 nicht im Verbund ist:

    5.png

    Pool ist herabgesetzt:

    4.png


    Platte 3 wird bei Schreib- und Lesezugriffen nicht berücksichtigt.

    6.png


    Es darf keine Platte ausgeworfen werden um diese zu ersetzen:

    In 3 Steckt grad eine leere Platte:

    7.png


  • Und wenn Du die Disk 3 nochmal während des Betriebs rausnimmst und wieder reintust?

    Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Rebuild startet und die Disk wieder eingebunden wird, wenn eine andere Disk mit einer Warnung versehen ist...

    Eventuell ist das RAID auch gar nicht mehr zu retten und es muss neu aufgesetzt werden.


    Das RAID neu erstellen ist vermutlich die beste Option, bei all den Unklarheiten und Misständen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was passiert denn, wenn ich den Pool entferne?

    Werden die Freigaben mit Ihren Berechtigungen dann hinterher im neuen Pool neu angelegt?

  • Also ganz neu oder bleiben die Settings bestehen und ich gebe ein neuen Pfad zum Ordner an?


    Falls nein, kann man das mit einem Backup vom System (nicht den Daten im Pool) umgehen?


    Edit

    Platte rein und raus juckt ihn nicht....

  • Also ganz neu oder bleiben die Settings bestehen und ich gebe ein neuen Pfad zum Ordner an?

    Komplett neu... Freigaben anlegen und anschließend die User berechtigen.

    Falls nein, kann man das mit einem Backup vom System (nicht den Daten im Pool) umgehen?

    Leider nein. Eins der größten K(n)ackpunkte in QTS... manche Dinge können einfach nicht gesichert werden.

  • Hallo


    mdadm wird das RAID nicht wiederaufbauen (rebuild), wenn eine der verbleibenden Platten SMART-Errors aufweist.

    Ich hatte das gleiche Problem kürzlich bei einem NAS.


    Man kann das RAID aber wieder zum Laufen bringen.


    Grobe Vorgehensweise:

    1. Die Platte mit den SMART-Errors auf eine neue Platte spiegeln (bitcopy)
    2. RAID via mdadm neu erstellen, ansonsten bleibt der Fehler im Superblock und rebuild blockiert
    3. Austausch der defekten Platte, rebuild sollte starten
  • Das hört sich doch gut an und ist ein Versuch wert.

    1. Die Platte mit den SMART-Errors auf eine neue Platte spiegeln (bitcopy)

    Bekomme ich hin ^^

    2. RAID via mdadm neu erstellen, ansonsten bleibt der Fehler im Superblock und rebuild blockiert

    Da bin ich leider was überfordert. Hab mir eben einige Anleitungen durchgelesen, da verstehe ich aber nur Bahnhof ...... :(

    1. 3. Austausch der defekten Platte, rebuild sollte starten

    Bekomme ich auch wieder hin ^^


    EDIT:
    Evtl. Helfen diese Infos beim bereitstellen der Befehle fürs Rais neu erstellen und den Superblock.



    Einmal editiert, zuletzt von SM52 ()