Beiträge von SM52

    Das hört sich doch gut an und ist ein Versuch wert.

    1. Die Platte mit den SMART-Errors auf eine neue Platte spiegeln (bitcopy)

    Bekomme ich hin ^^

    2. RAID via mdadm neu erstellen, ansonsten bleibt der Fehler im Superblock und rebuild blockiert

    Da bin ich leider was überfordert. Hab mir eben einige Anleitungen durchgelesen, da verstehe ich aber nur Bahnhof ...... :(

    1. 3. Austausch der defekten Platte, rebuild sollte starten

    Bekomme ich auch wieder hin ^^


    EDIT:
    Evtl. Helfen diese Infos beim bereitstellen der Befehle fürs Rais neu erstellen und den Superblock.



    Okay,


    anbei alles was helfen kann:

    1.png

    HDD 1 hat beim Rebuild SMART-Fehler bekommen. Scheint aber problemlos zu laufen.

    2.png


    HDD3 hat keine Fehler, gehört nach diesem Bildschirm auch zum RAID.

    3.png


    Hier meint er, dass die Platte 3 nicht im Verbund ist:

    5.png

    Pool ist herabgesetzt:

    4.png


    Platte 3 wird bei Schreib- und Lesezugriffen nicht berücksichtigt.

    6.png


    Es darf keine Platte ausgeworfen werden um diese zu ersetzen:

    In 3 Steckt grad eine leere Platte:

    7.png


    Habe aber auch geschrieben, dass die Festplatte die neu zum rebuild ins NAS gekommen ist mit einem i/o Fehler ausgestiegen ist und danach das ganze Raid offline war.

    Es gab auch (laut web Oberfläche) keine aktiven Aufgaben beim shutdown.


    Naja, morgen bin ich am NAS. Dann ziehe ich alles ungesicherte runter.

    Dann ist es wohl ein 50/50 Spiel welche Platte ich ersetze.

    Schacht 1 mit den smart Werten und den nicht durchführbaren Tests oder Schacht 3 wo ggf der rebuild nicht fertig war.


    Hab beim letzten Beitrag garnicht gesehen, dass es schon eine Seite 2 gab.....


    Hab jetzt alles gesichert.

    Plane jetzt die Platte die ich neu eingebunden habe zu ersetzen.

    Auf dieser haben beim Backup GARKEINE Lesezugriff stattgefunden.

    Ist denke ein Zeichen, dass sie nicht korrekt eingebunden worden ist.


    Nun mein Problem.

    Ich darf keine der Festplatten auswerfen. Alles ausgegraut.

    Kann man die trotzdem "einfach" ersetzen?


    Edit


    Nun war ich mal mutig.

    Da ich keine HDD entfernen darf, hab ich das nas runtergefahren (hat heute zum ersten Mal geklappt....) und die Platte 3 einfach gegen eine neue getauscht.


    Bekomme sie aber nicht eingebunden.

    In der Verwaltung vom Speicherpool steht, dass die Platte kein Mitglied ist.

    Unter Datebträger/VJBOD steht unser der Raid Gruppe, dass die Platte zum Raid gehört.


    Den Pool expandieren kann ich nicht, da er meckert, dass das RAID nicht bereit ist (wie auch, wenn eine Platte fehlt).


    Hab alle Daten gesichert und kann nach wie vor auf alles zugreifen.

    Wenn die neue Platte nicht ganz eingebunden wurde bekomme ich aber Fehler, wenn ich die Daten über smb auf einen Rechner kopiere/sichere oder?

    Oder kopiert der einfach munter Datenmüll?


    Naja, jetzt hat das RAID aber einen Schlag weg.

    Und vermutlich sollte man erst danach schauen bevor man an andere Dinge des Systems geht und es ggf weiter beschädigt.

    Dazu hatte ich schon mit qnap Kontakt. Die schieben es auf ein Bauteil am Mainboard. Das nas hat das schon seit dem ersten Tag.

    Nur hatte ich damals leider keine Zeit es zu ersetzen....


    Beim Neustarten werden auch alle Sachen beendet. Da sieht man ja wie die nach und nach abgeschaltet werden.

    Wenn das Maß dann nicht erreichbar ist (auch nicht per ping) bleibt es hängen.

    Die kommt auf jeden Fall raus.

    Scheint komplett kaputt zu sein wenn die Tests nichtmal starten.


    Finde nicht, dass er fertig ist.

    Heute morgen habe ich das System. Neugestartet, danach war der Pool wieder da.


    Code
    Informationen    2022-11-16    12:13:37    System    127.0.0.1    Hardware Status    Drives    [Hardware Status] "Host: Disk 3": Connected.
    Informationen    2022-11-16    12:20:02    admin    127.0.0.1    Storage & Snapshots    RAID Group    [Storage & Snapshots] Started rebuilding RAID group "1". Storage pool: 1, Priority: Resync First.
    Informationen    2022-11-17    08:53:13    admin    127.0.0.1    Power    NAS Power Status    [Power] The system has started.
    Warnung    2022-11-17    08:53:11    admin    127.0.0.1    Storage & Snapshots    Volume    [Storage & Snapshots] Volume "DataVol2" has reached the space alert threshold of "95%". Storage pool: 1, Free space: 30.28 GB. Insufficient storage space might lead to decreased performance.
    Warnung    2022-11-17    08:53:12    admin    127.0.0.1    Storage & Snapshots    Volume    [Storage & Snapshots] File system not clean. Volume: DataVol2, Storage pool: 1. Run a file system check.
    Warnung    2022-11-17    08:53:13    admin    127.0.0.1    Firmware    Digital signature check    [Firmware] Detected expired digital signature for 5.0.0/20211221 while booting.

    In der Reihenfolge steht es im Log. Ohne was zwischen.


    Edit

    Gibt es evtl eine Option, um das RAID auf Konsistenz zu prüfen?

    So,


    hab gestern noch die beiden Festplatten auf defekte Sektoren prüfen lassen.


    Schacht 3 ist jetzt wieder okay.

    Schacht 1 meckert noch über die SMART-Werte.


    Screenshot_20221117_091212_Chrome.jpg


    Wenn ich die Festplatte testen möchte meldet er sich mit "read failure".


    Kann ich irgendwie prüfen, ob die HDD 3 gestern korrekt in das RAID übernommen wurde?

    Weiß nicht, ob der I/O-Fehler nachdem oder bevor die Platte fertig eingebunden wurde gekommen ist.


    Die RAID Gruppe stimmt.

    Screenshot_20221117_091657_Chrome.jpg

    Hallo,


    ich habe ein kleines oder großes Problem mit meinem RAID 5.


    Die HDD in Schacht 3 hatte schlechte SMART Werte.

    Hab die Platte dann heute morgen ersetzt und der rebuild hat bekommen.


    Kurz danach ist die HDD aus Schacht 1 auch mit einer SMART Meldung gekommen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass die neue Platte aus Schacht 3 einen i/o Fehler zeigt.


    Was mich wundert ist jetzt, dass der ganze Pool nicht erreichbar ist. Die Platte in Schacht 1 ist ja noch Betriebsbereit.


    Bekomme ich den Pool wieder herabgesetzt an den Start? Ist denke besser, bevor ich die Platte aus 3 nochmal tausche bzw noch einen Anlauf mache.


    Die Bilder sind leider im Hochformat, da sieht man in der Vorschau nicht viel....


    Screenshot_20221116_193101_Chrome.jpgScreenshot_20221116_193107_Chrome.jpgScreenshot_20221116_193116_Chrome.jpgScreenshot_20221116_193612_Chrome.jpg

    Dürfte jetzt der dritte Tag sein.

    Updates habe ich keine gemacht.


    Nachdem ich bemerkt habe, dass das Laufwerk nicht eingebunden ist, wollte ich mit Putty auf den Ubunturechner.

    Dieser war leider nicht zu erreichen.

    Da ich keine Möglichkeit hatte, einen Bildschirm anzuschließen, hat ein Kollege am anderen Standort den Rechner manuell über den Powerbutton (weiß nicht ob rebootet oder ausgeschaltet und neu gestartet) neu hochgefahren.

    Arbeite von einem anderen Standort aus.


    QNAP und Ubuntu (192.168.21.xx) <----vpn---> von hier aus arbeite ich über Putty (192.168.22.xx).


    Das NAS und der Ubunturechner stehen also am selben Standort. Wurde damals aber auf dem Weg auch konfiguriert.

    Code
    [~] # ps -ef | grep -i iscsi
    11379 admin           IW< [iscsi_eh]
    11386 admin           IW< [iscsi_destroy]
    11425 admin      1444 S   /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.conf --initiatorname=/etc/iscsi/initiatorname.iscsi
    11426 admin      2728 S < /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.conf --initiatorname=/etc/iscsi/initiatorname.iscsi
    18481 admin      1020 S   grep -i iscsi
    26810 admin           SW  [iscsi_np]
    26815 admin           SW  [iscsi_np]
    26823 admin       924 S   /sbin/iscsi_logd