Beiträge von stp

    Hallo


    mdadm wird das RAID nicht wiederaufbauen (rebuild), wenn eine der verbleibenden Platten SMART-Errors aufweist.

    Ich hatte das gleiche Problem kürzlich bei einem NAS.


    Man kann das RAID aber wieder zum Laufen bringen.


    Grobe Vorgehensweise:

    1. Die Platte mit den SMART-Errors auf eine neue Platte spiegeln (bitcopy)
    2. RAID via mdadm neu erstellen, ansonsten bleibt der Fehler im Superblock und rebuild blockiert
    3. Austausch der defekten Platte, rebuild sollte starten

    Das würde mich sehr wundern..

    Sein TS-h886 wird mit QuTS Hero installiert sein. Da gibt es keine Static-Volumes mehr. ZFS funktioniert anders.

    Jeder Freigabeordner für sich ist eine Art von Volume.


    Einfach einen Freigabeordner für die Container-Station erstellen und schon kann es losgehen.

    Hast du auch dein Arbeitsspeicher aufgerüstet? Wenn ja welchen hast du geholt und was würdest du denn empfehlen?

    Meiner kommt mit 2x8 GB .... würde ggf auf 2x16Gb oder sogar auf 2x 32GB aufrüsten!

    Kann mann ggf dann dir Originalen dazu stecken? Oder kommt der dann nicht klar wenn unterschiedliche GB Riegel drinne stecken?

    Das NAS ist wie ein Linux-PC, ist da recht großzügig mit der Komptabilität. Ich habe auf 80GB aufgerüstet (2x32 GB & 2x8GB Stock). Das funktioniert tadellos. Grundsätzlich sollte jeder Riegel laufen, der folgende Spezifikationen aufweist:

    • DIMM / 288PIN
    • DDR4-3200
    • ECC / Unbuffered


    Ich benutze die von Kingston (KSM32ED8).


    naja 480 P reicht ja für Handy auch aus 720p reicht für ein tablet auch super aus. Aber laut NASCOMPARES schafft der tvs-h1288x von

    4K auf 480p nicht richtig bzw geht auf 99,8% CPU Last.

    Im Video aber ohne die HW-Unterstützung -> Tone-Mapping in Hardware geht aktuell nur mit dem Docker-Image, da im normalen QNAP-Package noch einige Bibliotheken fehlen. Deshalb die hohe CPU Auslastung bei seinem Video.

    Sag mal wo hast du denn das teil jetzt schon her?

    Vorbestellt und ist dann im November geliefert worden. Scheint wohl die erste Charge gewesen zu sein, die Europa erreicht hat.


    Hast du bei dir eine GraKa eingebaut?

    Nein, benötige ich nicht. Für die VM's benutze ich normal Remotedesktop, da bringt mir das keine Vorteile. Die Intel Grafik ist für Plex super: viele Transcodes gleichzeitig, 4K HDR zu SDR inkl. Tone Mapping (ohne Grauschleier), alles ohne die CPU zu belasten.


    Für mich ist am wichtigsten das PLEX transcodiert wird (4K in 480p) wenn ich unterwegs bin.

    480p sieht auf einem Tablet schon nicht sooo gut aus - aber transkodieren klappt wunderbar.


    Wenn ich eine GraKa einbaue geht das auch auf QTS Modus setzen wenn ich das HEro System aufgesetzt habe?

    Sollte funktionieren ja. Ich benutze auch die Hero-Variante von QTS mit ZFS - finde es sensationell.

    Meinst du das die Intel 630er Grafikkarte die in der CPU ist das die es schafft 4K File von einer große so 50-70 GB auf einen 480p Stream zu transcodieren das ich die im Hotel auf Tablet oder Handy gucken kann?

    Ja, locker! Mit dem Linuxserver.io Docker-Image sogar inkl. dem neuen HDR zu SDR Tone Mapping in Hardware. Das können aber auch kleinere NAS Modelle. Eine zusätzliche Grafikkarte würde ich mir sparen.

    warum die SSD SATA für Cache und nicht umgekehrt? M.2 ist mit größerem Durchsatz.

    An einem Netzwerk 10GBit!

    Das ist wohl Geschmackssache, ich habe es aber lieber wenn das System, VM & Container auf den NVME SSDs liegt, da die Zugriffszeiten noch schneller sind. Mit dem RAID-0 als Cache reichen mir die 500-800 MB/s lesend. Optimal natürlich System & Cache auf NVME SSDs mit einer QM2 Expansion Card, aber für zu Hause doch etwas "overkill" ^^. Kommt also auf das Anwendungs-Szenario an. Mit den grossen SATA-SSDs als Cache nehme ich auch einen Teil der Last von den HDDs weg und somit ist das ganze System auch etwas leiser, die grossen HDDS sind ja inzwischen recht laut.

    Hallo Zusammen

    Vielleicht ein Bug im System, denn die Oberfläche in QTS sieht zumindest im Tutorial abweichend aus. Hier kann man der SSD-Cache und Speicherpool in einem Fenster konfigurieren.

    Du hast all deine SSD schon für Speicherpools verwendet, deshalb kannst du keinen SSD-Cache anlegen. Siehe in deinem Screenshot den Hinweis "in Verwendung" bei allen Platten.

    Bei mir hat die Einrichtung problemlos funktioniert.


    Hat man nur einen .M2 Speicher, geht laut BDA nur LESEN. Hat man derer zwei kann man LESE/SCHREIBEN auswählen, das hero-System erstellt dann aber blöderweise ein RAID 0 aus beiden Speichern. Im Anschluß kommt dann noch die Meckernmeldung und man hätte den Cache am Start.

    Ob und in wie weit das Sinn macht, weiß ich natürlich nicht, konnte es noch nicht testen.

    Das stimmt so nicht ganz. 1x SSD = nur Lese-Cache (L2ARC / kein Raid) / 2x SSDs = Lese- (L2ARC / Raid-0) & Schreib-Cache (ZIL / Raid-1).

    QuTS Hero erstellt auf den beiden Laufwerken ein Raid-0 für die maximale Beschleunigung des Lese-Caches und ein Raid-1 für den Schreib-Cache (10GB).


    Meine Config:
    2x 500GB NVME SSDs für System Pool (System, VM, Container, Apps)

    2x 2TB SATA SSDs für Cache/Beschleunigung der Datenpools, deaktiviert für Systempool

    x HDDs für Datenpools


    Hier der Aufbau des Caches bei ZFS / QuTS Hero:

    techday-qts-hero-qts-zfs-18-638.jpg