Apps aus QNAPclub-store werden nicht migriert

  • EU = Lizenz von Lynx

    Qtwonky = Lizenz von QNAP

    Ah, OK.

    Also den QTwonky wieder deinstallieren und den von hier installieren? Twonky 8.5.2

    Wenn ich hier beim Lizenzschlüssel in QTwonky nun drauf gehe, komme ich aber trotzdem zu Lynx. Und da bekomme ich meine Lizenz angezeigt.

    pasted-from-clipboard.png


    Begehe ich damit nun einen Lizenzverstoß?

    Einen Versions-Unterschied gibt es ja zwischen der Lynx- und der Qnap-Version ja scheinbar nicht.

  • Wo hast Du die Lizenz denn gekauft? Soweit ich weiß funktionieren die nicht kreuzweise, aber versucht habe ich das natürlich nicht...

  • Dann dürfte der nur mit der "EU Version" funktionieren, dachte ich zumindest immer. Diese würde ich aber selbst bei freier Wahl nehmen, denn sollte es tatsächlich nochmal ein Update geben, wird es bei QNAP wieder lange dauern, bis es das für QTwonky auch gibt, außerdem weiß man ja wie sich manche QNAP Apps verhalten :S

  • Ich hab nun mal etwas versucht zu belesen, was den Twonky betrifft.

    So wie ich das einschätze, geht sowieso alles zu Lynx hin.

    Auf https://www.myqnap.org/ ist beim Twonky die Rede von der TwonkyVision GmbH aus Berlin.

    Die ist scheinbar Pleite oder was weiß ich, und alles ist zu Lynx gegangen.

    Qnap selber hat ja wohl 2022 Twonky rausgeschmissen, man bekommt da auch keine Lizenzen mehr.

    Ebenso ist bei https://www.myqnap.org/ beim Twonky die Rede davon das (License not included). Also wieder zu Lynx.


    Somit gehe ich davon aus, das https://www.myqnap.org/ lediglich eine selbst angepasste Version mit QTwonky zur Verfügung stellt, aber halt keine Lizenzen anbieten kann und darf.


    Aber wer steckt eigentlich hinter https://www.myqnap.org/ ?

    Alle Hinweise und Links verweisen auf ein französisches NAS-Forum, die sich nicht nur mit QNAP, sondern auch anderen NAS beschäftigen.

    Das kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, Father Mande, der seinerzeit mal den Kodi entwickelt/betreut hatte, kam ja auch aus Frankreich.


    Die digitale Signatur vom QTwonky wiederum wurde für einen "Devspark Mariusz Grzybacz", der wohl einen ComputerService in Polen, in der Nähe von Krakow, betreiben soll, ausgestellt.


    Naja, wie auch immer, ich denke man kann/darf, beide Versionen mit der Lynx-Lizenz nutzen.

    Stellt sich halt nur die Frage, was sich denn bei den beiden Versionen unterscheidet. Ich denke aber das die wohl nur marginal sind. Unter der Oberfläche sind ja Unterschiede zu sehen, auf der Weboberfläche sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der QTwonky über das Appcenter aktualisiert werden, wenn er über das Repo installiert wurde. Beim Twonky von der Twonkyseite muss man selbst nachschauen und manuell drüberinstallieren.

  • Mit den Lizenzen wurde dann aber was geändert, früher waren es definitiv unterschiedliche Lizenzen... Vermutlich geändert weil QNAP den Twonky nicht mehr anbietet, aber ja schon Lizenzen verkauft hat...

  • Bei QNAP hieß der aber nie QTwonky. Mit einem vorangestellten 'Q' wurden in der Regel QPKG im QNAPclub Repo und werden auch jetzt im Myqnap Repo von QNAP_Stephane (AKA Qoolbox) aus dem englischen Forum bereitgestellt.

  • nie QTwonky

    Ich hab das mit dem QTwonky ja auch nur aus dem Verzeichnis...

  • Nachdem es für das von mir verwendete Paket Gitea schon länger keine Updates mehr gab, bin ich mal auf die Suche gegangen und auf diesen Thread hier gestossen.


    Das neue myqnap-Repo habe ich jetzt (aktuell zusätzlich zum alten Qnapclub Store) hinzugefügt.

    Aber leider zeigt er mir jetzt beim installierten Gitea-Paket (von Qnapclub) immer noch kein Update an - und bei der Paketanzeige von MyQNAP steht "installieren" aber kein "aktualisieren" - wie bekomme ich das bisherige V1.17.2.0 von Qnapclub so umgebogen, dass ein Update auf V1.20.1.0 von MyQNAP möglich ist (ohne Verlust meiner Konfiguration / Daten)?

    Das gleiche gilt natürlich für andere Pakete, die ich von Qnapclub bezogen habe...

  • Ich hatte das gerade erst für iperf3 gemacht, natürlich mit dem Unterschied, dass es hier keine Konfig gibt... ich musste die alte App deinstallieren und aus der neuen Repo neu installieren.


    Oft wird die Konfig von Apps auch nach deren Deinstallation beibehalten und bei erneuter Installation (egla aus welcher Repo) wieder übernommen.

    Zur Sicherheit würde ich hier aber ein Backup machen. Entweder ganz einfach mittels Snapshot, falls möglich, oder halt manuell. Manuell wäre dann zB mit WinSCP die Appinstallationsordner durchwühlen, Daten sichern und hoffen, dass das auch wirklich alles an Konfigfiles war...

  • Ich habe jetzt in der Datei /etc/config/3rd_pkg_v2.conf die Zeilen vom QnapClub.eu angepasst und als URL das MyQNAP-Repo eingetragen, die Hash-Nummern aber unangetastet gelassen.

    Prompt hat er Aktualisierungen der Qnapclub-Pakete gefunden - prima!

    Ich habe die anderen Pakete (git, phpMyAdmin) problemlos aktualisieren können.

    Zum Schluß habe ich dann Gitea aktualisiert.

    Das zickt jetzt aber leider etwas rum X(

    Das hat es eigentlich schon immer gemacht, da das Start-Script versucht, die /etc/config/passwd und /etc/config/group anzupassen - was ich nicht will; deswegen hatte ich das Start-Script auch entsprechend angepasst - die neuere Version hat noch das identische Original-Script wie die alte Version also dachte ich, dass ich das Script problemlos gegen meine Version austauschen kann.

    Aber leider startet gitea nicht mehr.


    Wenn ich als USER=admin in der Gitea.sh eintrage, dann kommt die Fehlermeldung:

    Code
    [F] Gitea is not supposed to be run as root. Sorry. If you need to use privileged TCP ports please instead use setcap and the `cap_net_bind_service` permission


    Wähle ich den Benutzer "gitea" (gitea:x:1020:1003:Linux User,,git Versionsverwaltungsservice,:/tmp:/bin/false, 1003 ist die Gruppe "git"), dann kommt die Fehlermeldung:

    Code
     [F] Expect user 'admin' but current user is: gitea

    Na was denn nun? :/


    Meine Version von Gitea.sh habe ich hier noch als Gitea_sh.txt angehängt...


    EDIT:


    Uff - jetzt bin ich ein Stückchen weiter: der "gitea"-Benutzer war schon korrekt, nur muss er auch noch in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Gitea/custom/conf/app.ini eingetragen sein...

    ...dort habe ich also RUN_USER = gitea eingetragen.


    Jetzt kommt beim Startversuch ein neuer Fehler:

    Code
    [F] Deprecated fallback `[server]` `LFS_CONTENT_PATH` present. Use `[lfs]` `PATH` instead. This fallback will be/has been removed in v1.19.0. Shutting down


    O.K. - dann doch nochmal die Gitea-Doku durchgeschaut und ein paar weitere Anpassungen in der app.ini gemacht - jetzt hoppelt das ganze wieder (mal schauen, was noch so alles kommt ;) )


    (ich hoffe, mein kurzer Ausflug hilft jemand anderes, der auf ähnliche Probleme stößt...)

    4 Mal editiert, zuletzt von MatzeMatz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatzeMatz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt in der Datei /etc/config/3rd_pkg_v2.conf die Zeilen vom QnapClub.eu angepasst und als URL das MyQNAP-Repo eingetragen, die Hash-Nummern aber unangetastet gelassen.

    Danke, hat mir geholfen. Allerdings bin ich anders herum gegangen. Ich habe in der qpkg.conf für alle Apps aus dem qnapclub.eu store den Hash geändert auf den von myqnap.org. Ist zwar mehr zu tun, aber es schien mir schlüssiger zu sein und hoffentlich sicherer gegen spätere Änderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie war das Repo bei mir down. Hatte die Info das Update für Kodi bekommen, aber mir wurde im AppCenter unter QnapClub nix angezeigt. Selbst der Menübaum war weg. Wenn ich den Pfad zur xml selbst im Browser geöffnet hab, war alles da.

    Hab dann das Kodi-Update von Hand geladen und dann installiert, und heute nochmals im AppCenter geschaut und alles wieder da.

    Keine Ahn... War wohl ein kurzzeitiges Down...