Wenn im AppCenter ein Package gestartet/gestoppt wird, wird im Hintergrund ja eigentlich ein Shellscript ausgeführt (mit entsprechenden Argumenten).
Im QuLOG-Center sehe ich da dann nur, dass die App (scheinbar) gestartet bzw. gestoppt wurde - wo sehe ich aber, was da im Hintergrund vom Shellscript oder sogar vom gestarteten Prozess ausgegeben wird?
Wird das irgendwo in eine Logdatei geschrieben?
Oder an syslog QuLog oder was auch immer weritergeleitet?
Wo kann ich das sehen?
Konkret geht es mir aktuell um das MyQNAP-Paket Gitea; das habe seit einer Weile installiert - mit inzwischen stark erweitertem Start/Stop-Shellscript.
Wenn ich es von Hand per Kommandozeile (d.h. eingeloggt per ssh) starte/stoppe sehe ich ganz viele Ausgaben - zuerst vom Shellscript und dann vom gitea Prozess.
Wenn ich es von Hand starte, klappt alles wunderbar und auch beim Connect mit dem Server, sehe ich entsprechende Ausgaben in meiner Konsole.
Wenn ich das aber über das AppCenter starte/stoppe bzw. nach einem Neustart des Systems, passiert irgendwas, was den gitea Prozess wieder beendet.
Lt. AppCenter läuft das Paket - in Wirklichkeit ist der Prozess aber wieder tot...
Wenn ich es dann auf der Kommandozeile "nachstarte" läuft der Prozess problemlos - stundenlang (solange ich das Fenster nicht schließe sehe ich auch die Ausgaben des Prozesses)...
EDIT:
Es scheint so, als ob die Ausgaben standardmäßig nach /dev/null gehen.
Zumindest habe ich sie nirgends gefunden...
In meinem Gitea.sh Start-Script habe ich jetzt die Ausgaben auch in eine (eigene) Log-Datei umgeleitet...
OffTopic: dadurch konnte ich jetzt feststellen, warum Gitea nicht (immer) beim Start des QNAPs gestartet wird bzw. warum der Prozess sich wieder beendet.
Er findet im Fehlerfall nämlich das "git"-Executable nicht.
Das ist bei mir das von Entware (Std) - und wenn Entware noch nicht gestartet ist, ist das auch nicht nicht "da".
Kann ich irgendwo festlegen, dass das Gitea-Paket vom Entware-Paket abhängig ist und demzufolge erst danach gestartet werden darf?
Oder muss ich das "von Hand" im Start-Script machen?