.mkv Dateien auf Sony Smart TV abspielen

  • Hallo,


    welche App auf dem NAS muss ich installiert haben, damit ich meine .mkv Dateien auf dem heimischen Sony Smart TV abspielen kann? Der TV beherrscht DLNA/Chromecast.

  • Die Multimedia Console und dort DLNA nutzen.

    Besser aber Apps wie Plex oder Twonky (letzteres ist uU kostenpflichtig).

  • Sony TV mit Android ?


    Auf dem TV: VLC oder Kodi (SMB Pull)

    oder

    Auf dem NAS und TV: Plex,Emby,Jellyfin,etc


    btw. 'mkv' ist ein Container, die verwendeten Codecs sind also hier komplett unklar

  • Wenn ich Plex einsetze, muss ich das Gegenstück aber auch am TV installiert haben, oder?


    Und: Wenn ich die QNAP File App auf einem iPhone installiert habe, könnte ich dann theoretisch die .mp4/.mkv/... Dateien auch per Chromecast an den TV streamen?


    Sony TV mit Android ?

    Genau!

    Einmal editiert, zuletzt von bandchef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bandchef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Plex App gibts für alle möglichen SMART TV's ja.


    Von dem ganzen QNAP App Klimbim würde ich zum Medien Abspielen weiten Abstand nehmen.

  • Der QNAP Multimedia KlimBim ist wohl dann sowas wie Multimedia Console und Media Streaming add-on?

  • Jain, Basis Funktion ist gratis aber einige Sachen kosten extra (Plexamp,Hardware Transkodieren,HDR>SDR,etc) ,(Ich hab nen Lieftime Plexpass vor Jahren gekauft .. lohnt sich)


    Plex: Free vs Paid | Plex Support
    Plex works by connecting your media, the Plex Media Server, and the various apps for all your devices—browsers, mobile devices,...
    support.plex.tv

  • Was willst du denn alles machen? Die DLNA Funktion ist bei Plex afaik gratis.