QTS 5.0.1.2194 build 20221022 released

  • Ich warte diesmal ja wieder, da ich erst vor einer guten Woche den letzten Schritt gemacht habe und gerade alles so schön stabil läuft - kein Speicher der voll läuft, keine Apps, die sich gegenseitig stören. Und das wegen der Zeitumstellung verzeihe ich dem lieben Gerät einfach mal.


    Obwohl es mich manchmal schon interessiert: Würde sich das etwa auch stabilisieren ohne neue FW, einfach immer wieder neu starten? Na gut, da sind wie wieder wo anders, eher beim Thema: Machen regelmäßige Neustarts Sinn?

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Machen regelmäßige Neustarts Sinn?

    Ich mache das wöchentlich und spüre weder Vor- noch Nachteile. Prinzipiell tut es ja immer wieder gut Computersysteme mal neu zu starten, und wenn es vor einem Update sinnvoll ist, dann kann es zwischendurch auch nur sinnvoll sein...

  • Ich habe mein QNAP TS-451+ gerade relativ problemlos auf QTS 5.0.1.2194 geupdated.


    Was mich stört (möglicherweise gibt es diese Optionen aber bereits seit Längerem), sind die Voreinstellungen der (neuen?) Optionen unter "Firmwareaktualisierung" (Systemsteuerung > System > Firmwareaktualisierung).

    Dort ist u.a. zu lesen: "Arten der Firmware-Aktualisierung: Sicherheitsupdates, Qualitätsupdates und Funktionsupdates". Die erste Option ist vorausgewählt und bedeutet offenbar, dass Sicherheitsupdates automatisch eingespielt werden, obwohl in meinem Fall weiter oben konfiguriert ist: "Mich benachrichtigen, aber Firmware nicht automatisch aktualisieren".


    Als ich den Haken dort rausgenommen habe, habe ich eine Benachrichtung per Mail bekommen mit dem Inhalt:

    Code
    [Firmware Update] Disabled automatic firmware update for "Security updates".


    Klingt für mich danach, dass QNAP (erneut) versucht, automatische Updates unterzujubeln und man nach jedem Firmware-Update erneut die Voreinstellungen prüfen muss.


    Oder verstehe ich diese Optionen und die Mail falsch?

  • Das ist nur eine Warnung, dass du dich nun weder benachrichtigen lässt, noch FW automatisch installiert wird. Das ist ok soweit, manchen muss das halt klargemacht werden. Bei mir hat sich während der gesamten 5.0.1 nichts automatisch durch Updates an der Einstellung geändert.

    Mit dem Optionen hält man sich halt offen, was man uU automatisch installieren lassen will bzw worüber man informiert werden möchte. Ein Feature Update ist ja nicht wichtig, ein Sicherheitsupdate uU schon.

  • Ja macht das Drecksteil, ich bin ja auf die 5.0.0 runter weil das USB Backup mit der 12TB HD nicht funktioniert.

    In der Nacht hat die Mistkiste sich wieder auf das aktuelle 5.0.1 hoch geschraubt, die Hacken waren alle raus.


    Das geht gar nicht!


    Ich überlege echt ob dem nicht den Internetzugriff entziehe, wenn das der einzige Weg ist, dann wird halt die Regel nur bei Bedarf aktiviert, wobei schon gern benachrichtigt würde, aber auto Install geht mal gar nicht!

  • Echt?

    Bei mir hat es das noch nie gemacht. Ich habe die Updates aber meist auch sehr zeitnah installiert.

    Bei der nächsten FW warte ich einfach ein paar Tage. :)


    Gruss

  • Mir ist das auch noch nicht passiert, ausgenommen beim Update auf die erste 5.0.1. :

    Out-of-the-box QTS 5.0.1 automatically installs security updates by default. Nevertheless, if you update the firmware from QTS 5.0.0 to 5.0.1, QTS will keep your existing firmware update settings. We recommend checking your firmware update settings in Control Panel > Firmware Update

    Hier wurde es auf den Geräten die schon auf 5.0.0 waren trotzdem aktiviert.

  • Ich hatte das ja nach dem Downgrade kontrolliert, die Hacken waren nicht gesetzt aber er wollte das ich speichern soll. Da ist also nicht korrekt angezeigt worden das hier was aktiv ist.

  • Habe meine beiden nun auch auf die 2194 gehoben und bisher unauffällig.

  • Seit dem Update des T-451+ auf 2194 habe ich Probleme mit der Stabilität.
    Das T-451+ hängt sich nach wenigen Stunden auf. Mal geht es x h gut, mal schmiert es innerhalb einer Stunde ab. Das NAS läuft, ich komme noch auf die Login Seite aber es ist keine Anmeldung möglich.

    Was ist zu tun?

  • Mehrmals neu gestartet. Heute bislang 3-mal.

    Nach dem Neustart meckert er an, dass die Dateien nicht mehr clean wären und ich eine Dateiüberprüfung durchführen soll. Diese dauert äussert lange und daher hatte ich diese übers Wochenende laufen lassen. Mit dem Erfolg, dass das NAS heute Morgen wieder hing und einen Reset benötigte. Danach wieder die gleiche Meldung.
    Lasse die Dateiüberprüfung diese Nacht nochmal drüberlaufen.


    Wenn das nicht hilft installiere ich die Firmware morgen mal manuell.


    Kann ich da ggf. auch auf die 2173 zurück? Damit hat noch alles geklappt.

  • Wenn das nicht hilft installiere ich die Firmware morgen mal manuell.

    Die Prüfung ist nur aufgrund des Reset (Reboot) erforderlich, die wird die Fehlerursache nicht beheben.


    Kann ich da ggf. auch auf die 2173 zurück?

    Ja, einfach herunterladen und manuell installieren.


    Was passiert eigentlich bei "keine Anmeldung möglich" und ist außer GUI noch etwas betroffen?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ist also nicht korrekt angezeigt worden das hier was aktiv ist.

    Das kann eigentlich nur irgendetwas mit dem Downgrade zu tun haben. QTS 5.0.0 zeigt dieses Verhalten ansonsten nicht, zumindest nicht bei mir.

  • Die Prüfung ist nur aufgrund des Reset (Reboot) erforderlich, die wird die Fehlerursache nicht beheben.

    Habe die Dateisystemüberprüfung jetzt mal zeitgesteuert diese Nacht laufen lassen, als das NAS nichts zu tun hatte. Da ist sie laut Protokoll, ohne eienen Fehler zu finden, innerhalb von 15 min durch gewesen.

    Das NAS war heute morgen auch ganz normal erreichbar und läuft rund und unauffällig.
    Hoffe mal, dass es so bleibt. :)


    Was passiert eigentlich bei "keine Anmeldung möglich" und ist außer GUI noch etwas betroffen?

    Es ist passierte rein gar nichts. Das GUI erschien noch , dann Login Daten eingegeben, auf anmelden geklickt und es hat sich nichts getan. Auch sonst war mit Ausnahme eines Pings das NAS wie tot. Die Status LED blinkte, ich würde sagen normal in gelb, aber die grünen LEDs für die Festplatten waren dauerhaft an, kein zucken.
    In der App QFinder Pro auf meinem MacBook war das NAS sichtbar aber auch von hier aus konnte ich mich nicht einloggen und auch sonst keine Infos abrufen.



    Danke für Deine Hilfe! :thumbup:

  • Da es keine katastrophalen Meldungen gibt, habe ich jetzt auch keine beiden Produktiv-Systeme TS-653A und TS-451+ aktualisiert.


    Neben den geänderten Einstellungen für Firmware-Updates werden mit diesem Release standardmäßig auch App-Updates installiert. Sollte man evtl. wissen.

  • Es ist passierte rein gar nichts. Das GUI erschien noch , dann Login Daten eingegeben, auf anmelden geklickt und es hat sich nichts getan. Auch sonst war mit Ausnahme eines Pings das NAS wie tot. Die Status LED blinkte, ich würde sagen normal in gelb, aber die grünen LEDs für die Festplatten waren dauerhaft an, kein zucken.

    Ich habe hier mit einem TS463U das gleiche Problem: NAS reagiert nach 1-2 Stunden nicht mehr. Nach dem Update lief es aber eine Woche lang problemlos. Ich gehe jetzt mal zurück auf 2173.


    Na toll: Das Installieren von 2173 blieb bei 99% hängen und das rote "i" blinkte. Habe dann 20 min gewartet und ein/ausgeschaltet nun geht gar nichts mehr, auf QFinder findet das NAS nicht.


    Nachtrag: Nach 2 x ein/ausschalten kommt das Teil mit 2173 hoch

    Code
    "The second Boot area on the DOM has been reovered"

    steht im log.. Mal sehen, wie lange das NAS läuft...

    Hat jemand einen Tipp?

    4 Mal editiert, zuletzt von morandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach 2 x ein/ausschalten kommt das Teil mit 2173 hoch ("The second Boot area on the DOM has been reovered" steht im log..

    Cool... Das ist das erste Mal dass ich von einer Begünstigung durch den "Dual Boot" DOM höre :)

    Sieht so aus, als wäre beim Update etwas schief gelaufen. Durchaus möglich, dass die aktuelle Version hier auch schon ein Problem hatte.

  • Cool... Das ist das erste Mal dass ich von einer Begünstigung durch den "Dual Boot" DOM höre :)

    Kannte ich auch nicht. Nach dem ersten booten wollte er dann ein FS check machen, der brach aber bei 50% ab und das Dateisystem blieb auf unmounted :-(. Im ANhang die Fehlermeldungen.
    Wieder neu gebootet, nun scheint das Teil erst mal zu laufen. Jetzt mache ich erst mal ein sync der Daten mit dem Backup-NAS, das dauert vermutlich einen Tag. Dann schauen wir mal... ich denke, ich werde nochmal die 2173 zu installieren, ev. ist da noch was inkonsitent wg. dem Abbruch bei 99%.

  • Kannte ich auch nicht. Nach dem ersten booten wollte er dann ein FS check machen, der brach aber bei 50% ab und das Dateisystem blieb auf unmounted :-(.

    Das ist weniger cool...


    Jetzt mache ich erst mal ein sync der Daten mit dem Backup-NAS

    Würde ich, wenn schon nicht regelmäßig, wenigstens vor einem FW Update machen!


    ich denke, ich werde nochmal die 2173 zu installieren

    Würde ich auch machen... wollte ich im vorherigen Post auch schon vorschlagen, hab ich dann wohl vergessen :)