Qsync: Dieser Ordner unterstützt keine Synchronisation (localer Ordner)

  • Hallo,


    ich habe auf meinem WIN10 PC ein Laufwerk D, auf dem alle relevanten Daten liegen. Das würde ich gerne mit qsync auf mein NAS synchronisieren.


    Wenn ich jetzt bei qsync auf der rechten Seite bei lokalem Ordnerpaar das Laufwerk D auswählt, kommt die Fehlermeldung:

    Code
     Dieser Ordner unterstützt keine Synchronisation

    Ich kann jetzt natürlich jeden Ordner in Laufwerk D einzeln auswählen, aber das ist extrem umständlich (weil ich wirklich nur einzeln auswählen kann) und hilft mir nicht weiter, wenn ich mal neue Ordner anlege. Ich will ja gerade, dass die dann automatisch auch gesichert werden.


    Es kann doch nicht sein, dass die Software nicht erlaubt, eine ganze Festplatte zu synchronisieren (ein Rechteproblem kann ich mir nicht vorstellen, sonst dürfte ich ja nicht alle Unterordner syncen)

    Hat jemand eine Idee, wie man das löst? Ich habe ähnliche Fragen schon mehrfach im Forum gefunden (ich bin also nicht allein), aber leider keine Lösung.


    pasted-from-clipboard.png


    Besten Dank,

    Rooti

  • Ja, hab ich versucht, leider ohne Erfolg.

    Aber zumal ich einzelne Ordner auf dem Laufwerk auswählen kann, auch wenn links noch kein Ordner eingetragen ist, scheint es das nicht zu sein.

    Interessanterweise habe ich in meinen unzähligen Versuchen auch einmal versucht, das Laufwerk c: auszuwählen. Da sagt er mir, dass ich die notwendigen Rechte nicht habe (ich bin mit einem Windows-User mit Admin-Rechten eingeloggt)

  • Ich würde einfach was anderes nehmen um zu syncen, zB free file Sync. QSYNC gehört zu den Dingern, die ständig irgendwelche Zimperchen haben...

  • Ja, danke, werde ich dann wohl so machen. Ist ein bisschen frustrierend, da kauft man sich so ein schweineteures NAS und schafft es nicht einmal einfachste Operationen mit Boardmitteln des Herstellers hin zu bekommen. Wenn ich eh frickeln muss, hätte ich mir auch einfach eine Festplatte an einen raspi dran hängen können. Immerhin funktioniert das Time-Machine backup für den Mac ziemlich einfach.