Festplatten vernichten?

  • Moin,


    OK, EureTipps waren echt hilfreich :)


    Zum Dank habe ich zu meinem Renteneintritt am 31.12.2022 mal ein gigantisches Feuerwerk organisiert, dass auch überall bei Euch sichtbar sein wird. Eure Zeitzone spielt keine Rolle. Einfach mal bis 23:59 aufbleiben und dann unverzagt ausm Fenster schauen ;)


    Mal sehen, was ich im neuen Jahr anstelle, wenn mir die liegengebliebene Arbeit zu Hause ausgeht...


    VG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Hallo,


    ich will ja nicht gegen irgendeine Firma ein Bashing machen, aber die SMR-FP macht auch im externen Gehäuse als Sicherung Lärm. Die 4 FP's hatte ich mit cipher.exe 3x überschrieben und die waren dann "jungfräulich" per USB am NAS. Ich hab dann Ordner erstellt, und Sicherungen angestossen. Die CMR-FP's vom NAS hat man währenddessen kaum gehört, eine einzelne SMR am USB-Port schon recht deutlich, komisch


    Ich werd aber wohl doch alle 4 behalten, da man die eh nicht adäqut verkaufen kann (haben sowieso noch Garantie bis Ende 2024). Die sind dann allerdings nicht im Dauerbetrieb, sondern werden nach Bedarf angeschlossen. Der Trend geht ja eher zu immer mehr Daten/Sicherungen, und Lehrgeld muss man an und ab zahlen...


    Auf jeden Fall bin ich safe mit Offline Backups :) , gegen Hacker und auch NAS Ausfall

  • und Lehrgeld muss man an und ab zahlen...

    wieso?

    Wenn man natürlich wider besseren Wissens mit Portfreigaben etc. "arbeitet" hat man es mMn nicht besser verdient und die Summe, die erpresst wird müßte verdoppelt werden, damit sich das Lehrgeld lohnt...

  • Hallo mad99

    Wenn man natürlich wider besseren Wissens mit Portfreigaben etc. "arbeitet" hat man es mMn nicht besser verdient

    Das mit dem Lehrgeld bezog sich lediglich auf den Kauf der 4 SMR-Festplatten, schlappe 400 Ocken! Hab ich so auch geschrieben


    WebDav läuft bei mir seit 04/21. Dafür muss man halt 8081 und 443 freigeben. Wenn's mich denn die nächsten Wochen noch "erwischen" sollte: Shit happens, ist aber kein Weltuntergang.


    und die Summe, die erpresst wird müßte verdoppelt werden, damit sich das Lehrgeld lohnt...

    ich schrieb auch, dass ich nicht erpressbar bin, weil ich sowohl online, als auch offline-Sicherungen habe. Und die Daten, die gekapert werden könnten, sind kein Thema für irgendeinen Staatsanwalt. Da ist nix illegales dabei. Schrieb ich aber auch schon...


    Spätestens im neuen Jahr, wenn die Zweitwohnung aufgegeben ist, kommen eh alle Portfreigaben weg und auch WebDav. So lange leb ich halt noch mit dem "moderaten" Risiko


    Gruß Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Wenn man natürlich wider besseren Wissens mit Portfreigaben etc. "arbeitet" hat man es mMn nicht besser verdient und die Summe, die erpresst wird müßte verdoppelt werden, damit sich das Lehrgeld lohnt...

    Ehrlich? Derartige Formulierungen mag ich nicht.

  • wenn die Zweitwohnung aufgegeben ist, kommen eh alle Portfreigaben weg

    Also wenn es um die Verknüpfung / Verbindung von 2 Standorten geht, dann würde sich Site2Site-VPN anbieten. Das ist fast so, als ob Du im selben Netzwerk bist, nur etwas langsamer.

  • Hallo Mavalok2,

    Das ist fast so, als ob Du im selben Netzwerk bist, nur etwas langsamer.

    danke für den Tipp. Jupp, das ist mit WebDav und "Raidrive" genauso, also sehr bequem. Ich hab schon gemerkt, dass Ihr alle von WebDav nix haltet


    Für die paar Tage werd ich aber nichts mehr "übers Knie" brechen. Am 09.12.ist mein letzer Arbeitstag, danach wird die Zweitwohnung übergeben. Ich denke, der PC dort wird auch schon eine Woche früher abgebaut, dann wird am QNAP alles an Freigaben weggenommen. Im neuen Jahr werd ich mich dann mal mit VPN beschäftigen. Bei Problemen kann ich ja das kompetente Forum hier befragen :)


    Ich bin Automatisierer, beschäftige mich als Systemtester (erst über 20 Jahre IBS, seit 14 Jahren Sytemtest) meist mit Wireshark und Nutzdatentelegrammen bis ins letzte Bit. Abends nach Feierabend hab ich eig.keinen Bock mehr drauf. Und VPN ist dann noch ne andere Schiene. Gehört zu Security, und Security bedienen bei uns andere Leute. Ist in der Automatisierung seit dem Einzug von "Echtzeit-Ethernet" ein immer grösser werdendes Thema. Vor allen Dingen, wenn Produktionsnetzwerke von aussen errreichbar sein sollen (Stichwort Stuxnet und Konsorten)


    Die Möglichkeiten eines NAS habe ich damals wohl unterschätzt (eig.wollte ich nur ein halbwegs sicheres Datengrab). Umso mehr kann ich mich da ja in Zukunft "ordentlich" mit beschäftigen


    Gruß Konrad

  • Update:


    Habe eben alle Ports geschlossen. Bis Freitag war Kommunikation über Raidrive möglich. Mir ist in den 2 Jahren nichts passiert.

    Nun bin ich quasi Rentner, brauch keinen Fernzugriff mehr. Die Zweit-Wohnung ist übergeben, der Anschluß gekündigt


    Nu schau ich mal nach der VPN im Fritz 7590. Hat aber Zeit...


    VG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()