Ältere Dateien überschreiben neuere

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute nach 1 Woche mal wieder synchronisiert. Dabei ist es passiert, dass aktuelle Datein durch ältere Versionen (wohl von anderen Rechner) überschrieben wurden.

    Modell TS-431P2

    Hätte jemand irgendeine Idee?

    VG Georg

  • Moin,


    wie wird denn synchronisiert?

    Da gibt es ja etliche Möglichkeiten... Bitte beschreibe das Vorgehen,die Konstellation und das Problem nochmal genau.

  • Hi,

    ich habe mehrere Rechner und nutze das TS-431P2 für die gemeinsame Datenablage. Über Qsync synchronisiere ich die Dateien von Zeit zu Zeit. An einem Rechner ist platzsparender Modus aktiviert, lokal verfügbar, am anderen ist platzsparender Modus deaktiviert (bei aktiviertem Modus war "lokal verfübar" nicht mehr auswählbar ??)

    Heute nach dem Sychronisieren habe ich festgestellt, dass aus einem Verzeichnis mit 4 Dateien eine korrekt synchronisert wurde (neuester Stand), bei zweien wurde jedoch mit dem alte Stand des Rechners die aktuelle Version überschrieben. Frage: kann ich das irgendwie retten? Zumindest in eienr Datei steckt viel Arbeit.

    Noch eine Info nötig?

    Danke für jede gute Idee

  • Ok, dann wäre QSYNC die passenden Forenkategorie (wird sicherlich noch verschoben).

    Mit QSYNC kenne ich mich nicht aus, verstehe ich es richtig, dass die Daten LOKAL auf den Rechnern bearbeitet und gelegentlich mit dem NAS gesynct werden?

    Solche Konstellationen sind eher suboptimal, warum wird nicht direkt mit den Daten auf dem NAS gearbeitet, dann braucht es keinen Sync!?


    Bitte nochmal Info wie und warum Du das nutzt, ich würde dazu raten und versuchen ohne QSYNC klarzukommen.

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Ok... das ist halt immer ein sehr unglückliches Konstrukt, auch mit alternativen Apps zu QSYNC. Bei sowas ist mMn immer sehr viel Eigenverantwortung gefragt... hat man einmal mit einem Rechner offline gearbeitet, sollte dieser Rechner anschließend gesynct werden, bevor mit einem anderen Gerät weitergearbeitet wird. Wie willst Du sonst unter Kontrolle kriegen, wann welcher Datenstand wo vorhanden ist? Schlimmstenfalls liegt auf dem NAS eine Dateiversion A und auf den Geräten jeweils eine Version B und C... da geht zwangsläufig irgendwas in die Hose, das Management kann man mMn keinem Automatismus anvertrauen.

    Entsprechend habe ich leider auch keine Idee, wie Du am besten damit umgehst und ob QSYNC da irgendwas beschicken kann.

    Ich habe meine Daten halt auf dem NAS und bearbeite sie dort, mobil dann halt über VPN. Wenn ich wirklich mal offline arbeite, dann weiß ich idR vorher welche Daten ich brauche und kopiere sie mir manuell auf den Rechner, um sie anschließend sofort wieder aufs NAS zu schieben. Selbst das setzt aber wieder voraus, dass zwischenzeitlich niemand mit den Daten auf dem NAS weiterarbeitet.

  • Bei dem von dir beschriebenem Szenario hätte ich Verständnis für Sync-Probleme; aber es war nur 1 Rechner im Spiel und dann darf nach meiner Ansicht so etwas überhaupt nicht passieren. Es gibt 1 äteren Stand und 1 neueren Stand im gleichen Verzeichnis dann darf die äteren Version never ever die neue Überschreiben.

    Aber vielen Dank für dein Nachfragen bzgl. Details - weiß ich sehr zu schätzen. Hätte eben gehofft dass Qsync irgendwo noch Irgendwelche nützlichen Daten ablegt

  • aber es war nur 1 Rechner im Spiel und dann darf nach meiner Ansicht so etwas überhaupt nicht passieren.

    Sehe ich auch so. Ich würde mir eine Alternative zu QSYNC suchen, habe ich zuletzt auch erst gemacht: Alternative zu QNAP-Tools: Wie ich QSYNC durch FreeFileSync ersetzte

    Mit diesem speicherplatzschonenden Modus habe ich mich nie auseinandergesetzt, aber das klingt für mich schon so verworren und intransparent, dass ich lieber die Finger von der Funktion und besser vom ganzen Tool lasse.