Speicherpool Lesen/Löschen aber keine Snapshots

  • Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir schnell auf die Sprünge helfen. Mein QNAP RAID Pool ist im Modus Lesen Löschen, aber Platz ist eigentlich noch und Snapshots sind keine drauf, wie kann das sein?


    Viele Grüße

  • Ja der Pool ist mit irgendwas voll glaufen und hat das Volumen gelockt. Kommt seit ein paar Firmware Versionen öfter vor. Wenn keine Snapshots vorliegen, Ticket bei QNAP aufmachen.


    Man sollte deshalb nie den ganzen Poolspeicher belegen.

  • Evtl. ist es wert, diesen Post im US-Forum zu lesen.

    Da geht es um "unsichtbare Snapshots", die den Platz im Pool belegen.


    Auf alle Fälle ein wie o.a. ein Ticket aufmachen.


    Gruss

  • Na das ist ja eine unothodoxe Methode :D

    Aber gut, wenn man die Snapshots auch über die Konsole nicht löschen kann...


    Bei einem Volume dürfte diese Variante kein Problem sein, bei mehreren Volumes muss man natürlich beachten, dass die Snapshots auf dem richtigen Volume erstellt werden, sonst werden sie anders benannt...

    Diese Variante kann aber auch nur funktionieren, wenn der Pool noch "sauber" ist... in diesem Fall wird es nicht funktionieren, da man mit weniger als 32GB im Pool keinen Snapshot mehr erstellen kann.

  • Was sagt denn lvs über die Konsole/SSH?

    Code
    LV     VG   Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
    lv1    vg1  Vwi-aot---  20.00t tp1         87.82
    lv1312 vg1  -wi-ao----   2.23g
    lv544  vg1  -wi------- 141.77g
    tp1    vg1  twi-aot---  21.60t             99.92  2.55
    lv1313 vg2  -wi-ao---- 760.00m
    lv2    vg2  Vwi-aot---   6.00t tp2         100.00
    lv545  vg2  -wi-------  73.68g
    tp2    vg2  twi-aot---   7.13t             84.13  0.65
  • Am besten in Codetags posten, dann bleibt die Formatierung erhalten


    So. Z.B.


  • Tjoa, das gibt es keinen Snapshot...

    Dann hab ich keine Idee, außer auf den Support zu warten.


    Ich sag ja... Storage und Snapshots hat seit QTS 5 irgendwie einen Schaden...

  • Weißt du denn wann das aufgetreten ist und was in der Zeit sonst noch so passiert ist?

    Hast du eigentlich jemals Snapshots gehabt/geplant bzw war schon immer Kapazität dafür vergeben?

    Hast du HBS3 Jobs, bei denen vorher Snapshots aufgenommen werden?

  • Gute Frage, ich denke es ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten. Vorher war mir schon aufgefallen, dass ich irgendwie mehr Platz haben müsste. Ich hatte mal Snapshots aber als anfänglichen Workaround hab ich die mal gelöscht und dachte ich kann kurzfristig mal etwas Platz schaffen. Bei meinen Backup Jobs wäre das nicht bewusst so, muss ich mal schauen.

  • Schau doch mal im log nach, was in dem Zeitraum als die Fehlermeldung aufkam noch alles passiert ist.

  • Also hier die Auflösung vom QNAP Support:


    Zitat von QNAP Support

    es waren noch etwa 4 TB Snapshots in dem Pool die nicht richtig gelöscht wurden.


    Keine Ahnung wo die waren und wie ich die hätte anzeigen oder sehen oder gar löschen können aber es geht jetzt wieder :)

    Vielen Dank an alle Helferlinge!

  • Hm, also ich würde ja nachfragen, was damit gemeint ist und was gemacht wurde... Nicht nur damit man in Zukunft weiß was zu tun ist, sondern damit man auch weiß wie man das vermeidet, sofern man das selbst überhaupt vermeiden konnte.

  • Hab ich natürlich gemacht

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Dass ich das Problem lösen konnte freut mich natürlich sehr; allerdings weiß ich leider nicht mehr was genau ich letzte Woche bei Ihnen gemacht habe. Uns stehen diverse Anleitungen zur Verfügung die wir nach und nach abarbeiten. Falls der Fall nicht ins Muster passt können wir unsere Entwicklung zu Rate ziehen. Bei LVS handelt es sich um eine von vielen Ebenen (z.B. RAID, DRBD, physikalische Ebene, ...). Wahrscheinlich wurde durch den Neustart ein Filesystem check ausgelöst oder temporäre Daten freigegeben.

    Also der fsck fars nicht, den habe ich selber öfters gemacht...

  • :S

    Naja, ich weiß auch nicht mehr was ich letzte Woche so an den Kundenanlagen gemacht habe...


    Schade, aber hätte ja sein können, dass man was erfährt... Falls Du Bock hast kannst Du im CLI/SSH ja mal history eingeben... Der zeigt die letzten verwenden Befehle an, ich weiß aber nicht wie genau das funktioniert, also ob überhaupt die Befehle vom Support angezeigt werden...

  • Hab ich mir gedacht :(

    Egal, dann lassen wir den nächsten mit dem Problem auch einen Monat schmoren 8o

  • Das ist ja schlimmer als ich dachte, dann schreiben die die Lösung nicht mal in ein Ticket System. :huh:

    Der nächste Kunde und der nächste Supportmitarbeiter fangen dann wieder bei 0 an!??

    Dann wundern mich die langen Bearbeitungszeiten nicht. ?(


    Und der Mitarbeiter notiert es sich offenbar auch nicht.

    Oder aber, man möchte solche Prozeduren einfach nicht veröffentlichen. X/


    Gruss

  • Das ist ja schlimmer als ich dachte, dann schreiben die die Lösung nicht mal in ein Ticket System.

    Siehe meinen 1-Mann Thread bzgl. der Probleme mit Snapshot Replika.

    Etliche Tage Schriftverkehr mit dem Support, etliche Versuche durchgeführt, dann wollte man Fernzugriff und selbst Dinge versuchen... Ende vom Lied war, dass der Fall an die Entwicklung weitergeleitet wurde und wenige Minuten später die Antwort parat war: Fehler bekannt, es wird daran gearbeitet.

    Und der Mitarbeiter notiert es sich offenbar auch nicht.

    Zeugt von wenig Interesse an seinem Job :S

    Oder aber, man möchte solche Prozeduren einfach nicht veröffentlichen.

    ... als müsste der Support Angst haben, dass er dadurch nicht mehr benötigt würde...