Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir schnell auf die Sprünge helfen. Mein QNAP RAID Pool ist im Modus Lesen Löschen, aber Platz ist eigentlich noch und Snapshots sind keine drauf, wie kann das sein?
Viele Grüße
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir schnell auf die Sprünge helfen. Mein QNAP RAID Pool ist im Modus Lesen Löschen, aber Platz ist eigentlich noch und Snapshots sind keine drauf, wie kann das sein?
Viele Grüße
Ja der Pool ist mit irgendwas voll glaufen und hat das Volumen gelockt. Kommt seit ein paar Firmware Versionen öfter vor. Wenn keine Snapshots vorliegen, Ticket bei QNAP aufmachen.
Man sollte deshalb nie den ganzen Poolspeicher belegen.
Was sagt denn lvs über die Konsole/SSH?
Evtl. ist es wert, diesen Post im US-Forum zu lesen.
Da geht es um "unsichtbare Snapshots", die den Platz im Pool belegen.
Auf alle Fälle ein wie o.a. ein Ticket aufmachen.
Gruss
Na das ist ja eine unothodoxe Methode
Aber gut, wenn man die Snapshots auch über die Konsole nicht löschen kann...
Bei einem Volume dürfte diese Variante kein Problem sein, bei mehreren Volumes muss man natürlich beachten, dass die Snapshots auf dem richtigen Volume erstellt werden, sonst werden sie anders benannt...
Diese Variante kann aber auch nur funktionieren, wenn der Pool noch "sauber" ist... in diesem Fall wird es nicht funktionieren, da man mit weniger als 32GB im Pool keinen Snapshot mehr erstellen kann.
Was sagt denn lvs über die Konsole/SSH?
LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
lv1 vg1 Vwi-aot--- 20.00t tp1 87.82
lv1312 vg1 -wi-ao---- 2.23g
lv544 vg1 -wi------- 141.77g
tp1 vg1 twi-aot--- 21.60t 99.92 2.55
lv1313 vg2 -wi-ao---- 760.00m
lv2 vg2 Vwi-aot--- 6.00t tp2 100.00
lv545 vg2 -wi------- 73.68g
tp2 vg2 twi-aot--- 7.13t 84.13 0.65
Am besten in Codetags posten, dann bleibt die Formatierung erhalten
So. Z.B.
LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
lv1 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 100.00
lv1312 vg1 -wi-ao---- 2.32g
lv544 vg1 -wi------- 144.00g
snap10001 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10003 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10004 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10005 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10006 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10007 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10008 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10009 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10010 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10011 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10012 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10013 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10014 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10015 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10016 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10017 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10018 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10019 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10020 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10021 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
snap10022 vg1 Vwi-aot--- 20.51t tp1 lv1 100.00
tmeta_bak vg1 -wi-a----- 64.00g
tp1 vg1 twi-aot--- 22.38t 95.02 3.63
Alles anzeigen
Tjoa, das gibt es keinen Snapshot...
Dann hab ich keine Idee, außer auf den Support zu warten.
Ich sag ja... Storage und Snapshots hat seit QTS 5 irgendwie einen Schaden...
Am besten in Codetags posten, dann bleibt die Formatierung erhalten
Entschuldige, mein Fehler!
Weißt du denn wann das aufgetreten ist und was in der Zeit sonst noch so passiert ist?
Hast du eigentlich jemals Snapshots gehabt/geplant bzw war schon immer Kapazität dafür vergeben?
Hast du HBS3 Jobs, bei denen vorher Snapshots aufgenommen werden?
Gute Frage, ich denke es ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten. Vorher war mir schon aufgefallen, dass ich irgendwie mehr Platz haben müsste. Ich hatte mal Snapshots aber als anfänglichen Workaround hab ich die mal gelöscht und dachte ich kann kurzfristig mal etwas Platz schaffen. Bei meinen Backup Jobs wäre das nicht bewusst so, muss ich mal schauen.
Schau doch mal im log nach, was in dem Zeitraum als die Fehlermeldung aufkam noch alles passiert ist.
Also hier die Auflösung vom QNAP Support:
Zitat von QNAP Supportes waren noch etwa 4 TB Snapshots in dem Pool die nicht richtig gelöscht wurden.
Keine Ahnung wo die waren und wie ich die hätte anzeigen oder sehen oder gar löschen können aber es geht jetzt wieder
Vielen Dank an alle Helferlinge!
Hm, also ich würde ja nachfragen, was damit gemeint ist und was gemacht wurde... Nicht nur damit man in Zukunft weiß was zu tun ist, sondern damit man auch weiß wie man das vermeidet, sofern man das selbst überhaupt vermeiden konnte.
Hab ich natürlich gemacht
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Zitat von QNAP SupportDass ich das Problem lösen konnte freut mich natürlich sehr; allerdings weiß ich leider nicht mehr was genau ich letzte Woche bei Ihnen gemacht habe. Uns stehen diverse Anleitungen zur Verfügung die wir nach und nach abarbeiten. Falls der Fall nicht ins Muster passt können wir unsere Entwicklung zu Rate ziehen. Bei LVS handelt es sich um eine von vielen Ebenen (z.B. RAID, DRBD, physikalische Ebene, ...). Wahrscheinlich wurde durch den Neustart ein Filesystem check ausgelöst oder temporäre Daten freigegeben.
Also der fsck fars nicht, den habe ich selber öfters gemacht...
Naja, ich weiß auch nicht mehr was ich letzte Woche so an den Kundenanlagen gemacht habe...
Schade, aber hätte ja sein können, dass man was erfährt... Falls Du Bock hast kannst Du im CLI/SSH ja mal history eingeben... Der zeigt die letzten verwenden Befehle an, ich weiß aber nicht wie genau das funktioniert, also ob überhaupt die Befehle vom Support angezeigt werden...
Kommt leider nix
Hab ich mir gedacht
Egal, dann lassen wir den nächsten mit dem Problem auch einen Monat schmoren
Das ist ja schlimmer als ich dachte, dann schreiben die die Lösung nicht mal in ein Ticket System.
Der nächste Kunde und der nächste Supportmitarbeiter fangen dann wieder bei 0 an!??
Dann wundern mich die langen Bearbeitungszeiten nicht.
Und der Mitarbeiter notiert es sich offenbar auch nicht.
Oder aber, man möchte solche Prozeduren einfach nicht veröffentlichen.
Gruss
Das ist ja schlimmer als ich dachte, dann schreiben die die Lösung nicht mal in ein Ticket System.
Siehe meinen 1-Mann Thread bzgl. der Probleme mit Snapshot Replika.
Etliche Tage Schriftverkehr mit dem Support, etliche Versuche durchgeführt, dann wollte man Fernzugriff und selbst Dinge versuchen... Ende vom Lied war, dass der Fall an die Entwicklung weitergeleitet wurde und wenige Minuten später die Antwort parat war: Fehler bekannt, es wird daran gearbeitet.
Und der Mitarbeiter notiert es sich offenbar auch nicht.
Zeugt von wenig Interesse an seinem Job
Oder aber, man möchte solche Prozeduren einfach nicht veröffentlichen.
... als müsste der Support Angst haben, dass er dadurch nicht mehr benötigt würde...