Festplattenwechsel

  • Hallo, verstehe ich das richtig, dass bei einem Festplattenwechsel (ohne technischen Grund) die Festplatte getrennt werden muss und anschließend mit der neuen Platte der alte Raid-Level wiederhergestellt werden muss?

    In meinem Fall habe ich zwei 8TB-Platten im Raid1-Verbund würde das dann heißen, dass ich nach dem Trennen der Platte die zweite Platte als Solo-Speichermedium hätte und dann nach dem Einbau der neuen Platte eine Online-Migration zurück auf Raid1 machen muss?


    Ich dachte die Platten wären im Raid im QNAP NAS Plug und Play fähig und die daten würden im Raid einfach auf die neue platte gespiegelt nach dem Tausch.

  • Getrennt werden "muss" es nicht, aber es sicher besser nach Anleitung vorzugehen.


    Die verbliebene Platte wird nicht zu einem Solo-Speichermedium. Dir wird dort dann ein beschädigter Raid-Pool angegeben der repariert werden muss. Was dann auch passiert sobald die 2-te Platte wieder drin steckt.


    Ich habe letzte Woche 2TB Platten in einem TS-251D mit etwas grösseren Platten getauscht. Vermutlich wäre das Ganze schneller erledigt gewesen, wenn ich das NAS einfach mit den neuen Platten neu aufgesetzt hätte. Raid-Rebuild (2x) und anschliessende Migration für den Speicherzugriff haben gut 2 Tage gedauert.

  • dass ich nach dem Trennen der Platte die zweite Platte als Solo-Speichermedium hätte

    RAID können nicht mehr heruntergestuft oder in Einzellaufwerke aufgelöst werden. Dies geht nur noch durch auflösen / löschen des RAID und neu anlegen. Dann ist aber alles weg. Aber:

    Über die Online-RAID-Levelmigration können Sie Folgendes durchführen:

    • Das System von einer einzelnen Festplatte zu RAID 1, RAID 5, RAID 6 oder RAID 10 migrieren

    • Das System von RAID 1 zu RAID 5, RAID 6 oder RAID 10 migrieren

    • Das System von RAID 5 mit 3 Festplatten zu RAID 6 migrieren

  • @Xydoc

    Neue Platte habe ich bereits.

    Was ist wenn ich das NAS herunterfahre, die alte Platte herausziehe und die neue direkt einschiebe und das NAS dann Neustarte.

    Werden die Daten dann auch mehrfach migriert? Mir fehlt der Externe Speicherplatz um es neu aufzusetzen.

  • Ich habe es so gemacht wie du dir das vorstellst.


    1. Platte raus und mit einer Grösseren ersetzt. Dann Raid-Rebuilt ausgeführt. Nach Abschluss 2. Platte raus und ersetzt. Dann erneut den Raid-Rebuilt abgewartet und zum Schluss eine Migration ausgeführt. Danach stand die neue Speichergrösse zur Verfügung.


    Ist halt nicht genau nach Anleitung, hat bei mir funktioniert. Die Rebuilds sollten automatisch starten aber die finale Migration muss von Hand ausgelöst werden wenn grössere Platten verwendet werden. Sonst bleibt die alte Kapazität bestehen.


    Meine Empfehlung wäre, die Anleitung für die Raid-Erweiterung zu befolgen > Online-RAID-Kapazitätserweiterung | QNAP


    Wenn du nur eine Platte ersetzt ist nach dem ersten Rebuild Schluss die Kapazität bleibt dann bestehen. Die neue Platte muss mindestens gleich gross sein wie die alte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xydoc ()

  • Danke für die Info.

    Bei mir wäre tatsächlich nach dem ersten Schritt Schluss, da ich ja nur die platte tausche und die Größe behalte.

    Komme mit der 8TB ja erstmal hin. Platte wird nur ausgetauscht weil es sich irrtümlich um zwei unterschiedliche Festplattenmodelle handelt.


    Hast du die Platten bei laufendem NAS gewechselt oder in heruntergefahrenem Zustand?

  • Die Festplatten sind bei so gut wie allen Modellen hot swappable, also tauschbar im laufenden Betrieb. Bei einigen Modellen geht es deshalb nicht, weil das NAS zum Festplattentausch auseinandergeschraubt werden muss. Das geht aber nur, wenn mehr als 1 Festplatte und im RAID1/5/6/10 betrieben wird. Ansonsten sind die Daten von der gezogenen Festplatte nicht mehr da.


    Ich weiß, die meisten haben da etwas Bedenken, eine Festplatte im laufenden Betrieb zu ziehen, weil man dies im PC ja tunlichst nicht machen sollte. Aber bei einem Festplattendefekt verabschiedet sich die Festplatte ja auch nicht mit Ankündigung - oder zumindest nicht immer, dass man das NAS noch vorher zum Festplattenwechsel herunterfahren kann. ;)


    Was ich bei so etwas aber definitiv und dringend empfehle: Alle Daten und Einstellungen sichern. Ob eingeschaltet oder nicht, bei einem Umbau kann immer etwas schiefgehen.

  • Moin,


    klar, eine Sicherung sollte immer gemacht werden, aber:


    Ich habe in den letzten Wochen folgende Änderungen an 2 NAS vorgenommen:

    - NAS 1 (TS431-P2 8G): FP 3 war defekt, im laufenden Betrieb alte gezogen und neue gesteckt (gleiche Größe 4TB, gleiche Marke Seagate). Synchronisation ist automatisch gestartet, war nach knapp 24h OK


    - NAS 2 (TS431-P2 8G): Mir gingen eh die WD's mit SMR auf die Nerven wg.dem dauernden Rattern (am NAS1 bei unserem Sohn habe ich gehört, wie leise das mit Seagate und CMR geht). Alle 4 FP getauscht von WD auf Seagate nacheinander im laufenden Betrieb. Immer dann für jede FP die Synchronisation abgewartet (ca.24h), Die wurde automatisch hier auch gestartet. Kein Datenverlust, auch nicht im Mischbetrieb WD/Seagate, und nun ist endlich Ruhe mit 4xSeagate CMR :)


    Ich hab halt kein so entferntes stilles Kämmerlein, wo ich ein rumorendes NAS unterbringen könnte

  • An Western Digital Festplatten als solches liegt es nicht grundsätzlich, aber sicher an SMR. WD Digital Red Pro mit CMR dürften sogar noch etwas leiser als Seagate IronWolf sein, sind aber auch etwas langsamer. Seagate 7'200 rpm und WD 5'400 rpm, macht akustisch doch noch etwas aus.

  • OK, mag sein, dass ich etwas sauer bin ob der Eignung der WD mit SMR für ein NAS, ist eine subjektive Erfahrung. Eigentlich ist das für mich im Nachhinein ein KO-Kriterium

    WD Digital Red Pro mit CMR dürften sogar noch etwas leiser als Seagate

    Beworben wurde damals (2021) aber immer die mit SMR, jedenfalls habe ich die kriegt. Die Unterschiede zwischen SMR und CMR waren zur Entscheidungsfindung nicht klar. Habe ich erst später rausgekriegt. Das TS431-P2 ist mein erstes "fast" richtiges NAS. Da zahlt man schon mal etwas Lehrgeld, auch beim Zubehör, klar. Aber wenn sich ein Kunde mal getäuscht fühlt, geht der eh zum Konkurrenten


    Die Seagate, die nun 4-fach verbaut ist, läuft mit 5900 rpm. Ich bin Privatanwender. Ich glaub, die FP mit 7200 rpm ist für professionelle Anwendungen mit größeren NAS/vielen Anwendern

  • dass ich etwas sauer bin ob der Eignung der WD mit SMR für ein NAS

    SMR ist ungeeignet für NAS. Deshalb sind die WD Red (ohne Pro) mit SMR als NAS-Festplatten meiner Meinung nach genau genommen ein schlechter Witz. Von daher kann ich ein Wechsel zu Seagate durchaus nachvollziehen. Seagate Festplatten haben auch den Vorteil von Seagate IHM.

    Die Seagate, die nun 4-fach verbaut ist, läuft mit 5900 rpm.

    Das sind die kleineren Ironwolfs - 2 bis 4 TB. Die sind auch etwas leiser als die größeren, 23 zu 28 dBA. War mir gerade nicht präsent, da ich aktuell nur noch 8 TB und größer kaufe bzw. kaufen würde.

  • Korrekt, ich habe 4 Stück mit 4 TB. Bei beiden NAS.


    Ich habe auch keine Anwendungen mit großer Bilder-/Videosammlung. Was sich da aber angesammelt hat für 3 Anwender in der Familie sind insgesamt gerade so 2-3 TB. Da komm ich mit den 4TB-FP noch lange aus. Bei RAID5 hab ich da ja noch 10TB Platz

  • Danke für die Hinweise zum Wechsel, hat soweit geklappt. Hab zwar doch vorher das NAS runtergefahren, aber auch da einfach alte Platte gezogen und neue eingesteckt; Syncronisation startet automatisch und nach ca. 24 Stunden war alles wieder Paletti.


    Was die Festplattendiskussion angeht:

    Bei WD muss man halt aufpassen ob es smr oder cmr ist. Alle WD-Red Pro Platten sind cmr und in der Red Plus-Serie sind alle Platten ab 8TB aufwärts cmr. Alles andere (sowohl Red Plus bis 6TB, als auch die normale Red-Serie) ist smr.

    Ich selbst nutze nur WD-Red Plus 8TB Festplatten. In einem NAS die 5400 u/min-Variante und in dem anderen NAS die 7200 u/min-Variante und höre keine von Beiden wirklich. Beide NAS stehen im Wohnzimmer frei neben dem Fernseher.

  • Zu der WD Sache muss man ergänzen, dass es auch non-Plus/pro mit CMR gibt, wenn diese vor der "Umstellung" seitens WD produziert wurden. Ich habe noch einige WD red (ohne Zusatz) mit 2 bis 4 TB die CMR machen (Modellreihe EFRX).

  • Ja gut, aber das muss man auch wissen. Bei QNAP standen damals die SMR von WD als "geeignet" drin. Ob das immer noch so ist, k.A.


    Der Grund für den Mischbetrieb damals war auch:

    Anscheinend gabs da Lieferengpässe. Ich hatte 2 neue QNAP TS431-P2 8GB->hab ich sofort aufgerüstet (Sohn und Wir). Ich hatte schon Seagate-FP's ausgesucht (zufällig CMR), da war aber die max.Bestellmenge 2. Da hab ich halt 2 WD's dazubestellt (preislich vergleichbar). Die waren aber SMR. Der Sohn kriegte die Seagate, wir die WD, Zufall. Bei der Erweiterung kurze Zeit später (der Sohn brauchte für das Studium mit dem NMR viiiel Speicherplatz) habe ich die gleiche Bestellung nochmals losgeschickt. Da waren dann die TS431-P2 voll bestückt


    Das "rattern" der WD's stellte sich erst später ein, wahrscheinlich mit häufigeren Zugriffen und höherem "Füllstand". Kürzlich waren wir in Zürich bei unserem Sohn, da ist mir sofort aufgefallen, dass sein NAS fast lautlos war, obwohl das wesentlich höher ausgelastet ist. Das war halt der Auslöser für Recherche und Bestellung der Seagates. So spielt das Leben :)


    VG Konrad

  • SMR stehen immer noch auf der Liste, allerdings mit dem Hinweis

    When using SMR-based hard drives, NAS performance may be impacted as the drives reach their full capacity. If your NAS operates in a heavy workload environment (beyond home/SOHO needs), we recommend using "business-grade" hard drives.
    If your device cannot complete the S.M.A.R.T Extended Self-Test, please contact Western Digital to update the drive firmware to version 83.00A83.

    Gut möglich, dass QNAP anfänglich auch nichts von den Machenschaften bei WD wusste und entsprechende Disks auch ohne Hinweis geführt wurden... Das würde allerdings die Testverfahren von QNAP in Frage stellen.

  • Die WD RED PLUS WD40EFZX ist auch mit CMR und kann bis jetzt nicht meckern.

    Mein erster NAS hat die WD RED WD30EFRX und sind bis heute auch TOP.

    Glaub die WD30EFRX ist auch CMR?

  • EFRX sind afaik alle CMR.

    EFAX sind SMR, das sind auch die, mit denen dieser Mischmasch bei den red angefangen hat.

  • Keine Ahnung, denke schon dass es billiger ist, weil ja mehr auf eine Scheibe passt als bei CMR... Aber ob dadurch nun wirklich Scheiben eingespart wurden?!