[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Also für den TS253D ist meine Platte als kompatibel gelistet..


    dan kommt das Board oder der Satacontroller wohl mit der Platte nicht klar, wenn es an der Kombination liegen sollte...oder der Satatreiber...

  • Nein, das bedeutet erstmal nur, dass das (nicht mehr sonderlich aktuelle) Modellen nur (noch) nicht mit den relativ neuen Disks getestet wurde. Das ist meist neueren Modellen vorbehalten.

  • Mein TS233 is ja neu, aber günstig sektor..deswegen vermutlich


    edith: ok mit den Leistungswerten von Toshiba spare ich 2,8w pro Platte..is echt nicht viel..


    das sind aber 5600 mW ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schwimmaaa ()

  • Hallo liebe Community,

    :qclub:


    ich bin neu hier und sage "hallo" :)  :thumbup:


    seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines tollen QNAP Systems (TS-253D-4G). Ich war davor bei einem anderen großen Hersteller unterwegs (Sy...).


    Ich habe mein neues System jetzt soweit aufgebaut. Ein schönes RAID1, einige Dockercontainer die auch ganz gut laufen, etc...


    Doch ein Problem habe ich:

    Die Festplattenaktivität bzw die Häufigkeit von Geräuschen der Platten ist einfach zu hoch.

    Ständig "rödeln" die Platten. Ich habe bereits die Synchronisierung heruntergesetzt, doch ohne Erfolg. Ein Freund von mir hat selbiges System, welches jedoch im Ruhemodus deutlich leiser ist.


    Also recherchierte ich und bin auf diesen Beitrag gestoßen:

    3-sammelthema-probleme-mit-festplatten-standby


    und habe nun das Script ausgeführt und wollte einmal um Rat bitten :handbuch:


    Danke und liebe Grüße

    Marco


  • Einige Docker Container? Was läuft denn da? Kenne mich mit Containern jetzt nicht aus, aber ich vermute ganz stark, dass die den standby verhindern...

  • Die Festplatten in den Standby zu kriegen habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Aber Aushalten hilft immer. ;)

  • mighty

    Standby geht prinzipiell schon, auch mit QTS. Was genau da im Hintergrund ständig aktiv ist, verrät das script leider auch nicht.

    Da muss du wohl oder übel selber nachbohren. Mal eins ums andere ausmachen, um dem Verursacher auf die Schliche zu kommen.

    Bei deinen "einige Container° dürfte wohl der Übeltäter zu gange sein.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe seit gestern eine Qnap TS251+ in Betreib genommen.

    Erste Fragen tauchen auf:


    Wo kann man einstellen wann RAID 1 das spiegeln durchführt?


    Wie kann ich die Festplatten im Ruhemodus versetzten, z.b. nach 10min


    VG

    Rene1231

  • Schön, Auch als Neuling darf man sich erst mit dem Forum und seinen Regeln vertraut machen ;) .

    In irgendeinen Thread einfach themenfremde Frage posten ist nicht gerade die feine Art.


    Ein Raid1 führt das Spiegeln sofort nach der Einrichtung durch.

    Zum Thema HDD Standby gibt es einen eigenen Thread.


    Gruss

  • ok sorry, ich habe einfache die aktuellste Diskussion genommen

    erlaube mit trotzdem noch eine Frage.

    Kann man das Spiegel zeitgesteuert selber vorgeben


    Vielen Dank

  • Der trennt dann diese Posts sowieso ab :P .


    Rene1231 : Nein! Ein Raid läuft per Definition nicht zeitgesteuert.

    Kann es sein, das Du stattdessen eine Synchronisierung von Daten/Verzeichnissen machen willst? Du kann man zeitgesteuert durchführen lassen.


    Ein Raid ist aber eine fehlertolerante Konfiguration von Platten (SSD), die man i.d.R. einmal einrichtet und dann in Ruhe läßt.


    Gruss


    P.S.: Für weitere Fragen einen eigenen Thread aufmachen!

  • Wie kann ich die Festplatten im Ruhemodus versetzten, z.b. nach 10min

    In den Systemeinstellungen unter Hardware. Das allein ist aber kein Garant dafür, dass es funktioniert, wie dieser Serienthread beweist.

  • Hallo an alle,


    ich möchte hier für alle Leidensgenossen von QNAP -Nutzern die das gleiche Problem quält, dass die Festplatten nicht vernüftig in den Ruhezustand oder Standby gehen meine Erfahrung mit dem QNAP-Support teilen.


    Ich habe mir eine TX932PX zugelegt, weil ich diese Ausstattung genial fand --> 4SSD für aktives Speichern der "Hot-Daten" am Netz und noch ausreichend Platz für HDDs im Raidverbund für die "COLD" Daten wie eine Video oder Photo-Sammlung. Dann sollte der Prozessor mit bis zu 16GB RAM auch noch reichen um den einen oder anderen Docker-Container zu betreiben.


    Nachdem ich es nicht schaffte die Festplatten (HDDs) länger im Spin-Down bzw Ruhemodus zu belassen - auch wenn von extern keine Anfragen oder Aufrufe kamen - drehten die Festplatten spätestens nach 10min wieder hoch, dachte ich mir das ist ein Thema für den QNAP Support.


    Also den QNAP Support kontaktiert und über einen Zeitraum von mehr als einem Monat jeden Tag Frage und Anwort Spiel gespielt, was ich den machen muss um die HDD für die COLD Daten auch wirklich ruhig zu halten. Nachdem ich nun mehrere Support-Ebenen durch hatte, und mein Anwendungswunsch grundsätzlich als nachvollziehbar und legetim eingestuft wurde wenn man dieses Produkt kauft, kam final die lapidare Antwort, dass das QTS regelmässig auf die NAS zugreift und es auch nicht vorgesehen ist, hier nachzubessern --> ZITAT ENDE.


    Abschließend kann man also sagen, das die QNAP NAS mit dem QTS nicht für die die Speicherung von COLD Data taugen, wenn man möchte das die Festplatten nur bei aktiven Schreib/Lesezugriffen vom Client hochfahren.


    Ich persönlich finde das als Frechheit von QNAP, ein NAS zu verkaufen das nicht vernünftig zu Datenspeicherung/Archivierung genutzt werden kann - was nach wie vor grundsätzlich eine der ursprünglichsten Anwendungen eines NAS ist. Das hätte ich mir von einer Billig China Lösung erwartet, aber nicht von QNAP.


    Weil ich die Hardware nach wie vor interessant finde möchte ich noch nicht wirklich aufgeben und euch fragen ob von euch wer Erfahrungen/Ideen hat wie ich mein TS932PX kofigurieren, oder auch mittels einer alterantiven Software als QTS aufsetzen muss, damit ich meine gewünschte Konfiguration umsetzen kann. Die einen oder andere Erfahrung mit Linix habe ich schon gemacht, aber eher nur oberflächlich.


    Ich hoffe der Beitrag erspart dem einen oder anderen einen "Fehlkauf" wie ich Ihn letztendlich machte, und hoffe einer der Forum Speziallsten kann mir noch einen rettenden Hinweis geben wie ich die Harware vielleicht doch noch nutzen kann.


    beste Grüße,

    S

  • und es auch nicht vorgesehen ist, hier nachzubessern

    Das ist in der Tat etwas traurig, hier könnte man durchaus "nachbessern" und das wäre gar nicht schwierig!


    Abschließend kann man also sagen, das die QNAP NAS mit dem QTS nicht für die die Speicherung von COLD Data taugen

    Naja das hat jetzt weniger mit Cold Data zu tun, das ist ja ein generelles Problem...


    wie ich mein TS932PX kofigurieren [...] muss, damit ich meine gewünschte Konfiguration umsetzen kann.

    Du könntest einfach die HDDs aus dem System RAID werfen. Ist zwar so nicht vorgesehen, machen aber ein oder zwei Leute hier scheinbar ohne Probleme.

  • Hallo

    und danke für deine Antwort, da ich bei der Suche im Forum hier auch nicht fündig geworden bin, kannst du mir einen Tipp geben wie das geht die "HDDs aus dem Raid zu nehmen" ?

  • tiermutter

    ReneDD


    habe mir das nun angesehen und auch noch im Forum weitergelesen und möchte das verstandene in eigenen Worten wiedergeben um sicher zu gehen das ich das auch richtig verstanden habe... bitte also um euer Feedback..


    1te Schlussfolgerung: Der nutzer md9_raid1 der immer in meinen logs vom blkdev aufgetaucht, das ist der Raid-Verbund der das System (QTS) beinhaltet bzw beheimatet. Und dieser Raid-Verbund wird von QTS aus standardmassig über alle im NAS installierten Festplatten verteilt -> somit zieht jeder Zugriff auf die Systemfestplatte automatisch eine Reaktion bei allen installierten Laufwerken nach sich. --> folglich kann der StandbyModus der Festplatten ja nicht einmal in der Theorie funktionieren -> den solange QTS läuft wird es zwangsläufig auch zugriffe auf das System-Laufwerk geben.


    2te Schlussfolgerung: Die Lösung die ReneDD umgesetz hat -> https://alex3305.github.io/hom…melab/qnap-disk-spindown/ --> löst diesen Raid-Verbund (md9) über alle Laufwerke auf und beschränkt das System RAID (md9) in seinem Fall auf 2 NVMe-SSDs, über die dann alle Systemzugriffe laufen. Somit wirken sich Zugriffe aufs System (QTS) nicht mehr weiter auf allfällig weiter im NAS installierte Laufwerke aus --> sofern diese nicht direkt von anderen Diensten aufgerufen werden?


    Kann man das so zusammenfassen?


    vG

    E

  • Kann man das so zusammenfassen?

    Jap :)

    sofern diese nicht direkt von anderen Diensten aufgerufen werden?

    Dazu muss angemerkt werden, dass das Systemvolume (das ist nicht QTS selbst) auch auf SSD liegen sollte und dort auch die Apps installiert werden.

    Manche Apps werden immer auf dem Systemvolume installiert, bei manchen kann man sich das aussuchen und manche kann man auch nachträglich verschieben.

  • Ist ja unfassbar. Das bedeutet ja auch, dass QNAP und deren Support mit all den fadenscheinigen Lössungsansätzen zu diesem Thema die auf der Homepage stehen, die User schlichtweg verarschen. Weil es aus vom Konzept her schon nicht funktionieren kann....


    Ich fasse es nicht. Ich habe Stunden mit der Kommunikation des Supports verbracht und deren Anweisungen, wie


    -) setzen Sie das System nochmal neu auf, oder

    -) senden Sie uns nochmals einen Screenshot der aktiven Prozesse, oder,

    -) haben Sie die neueste Firmwire,

    -) sind ihre Festplatten auch auf der Kompatiblitätsliste....


    und dann wissen die ganz genau, dass deren Konzept dies einfach nicht unterstützt.... Unglaublich dass QNAP diese Option nicht selbst den Kunden übrig lässt auf welche Laufwerke Sie das System verteilen wollen...


    Das ist wirklich eine Frechheit, und eine richtige Verarsche der Kunden!! Müsste man eigentlich publick machen, aber diese Zeit will ich nicht auch noch investieren... So, genug ausgekotzt...



    D.h. in meinem Fall (TS932PX) wäre eine vernünftige Lösung, das System auf ein Raid1 aus 2 baugleichen SSDs zu geben auf dem ich dann alle Serveranwendungen wie auch den einen oder anderen Container.... Und zur Datensicherung/Ablage kann ich einen Raid-Verbund aus HDDs aufbauen. Ich hoffe mal ich durchschaue die Skripts noch, damit ich auch verstehe, was da wirklich passiert...


    Diese Änderung die ReneDD umgesetzt hat... wäre die wenn man das NAS auf den Auslieferungszustand zurücksetzt wieder weg? Und wie verhält es sich mit Updates? Ist dies dann bei jedem Update wieder weg?

  • Das bedeutet ja auch, dass QNAP und deren Support mit all den fadenscheinigen Lössungsansätzen zu diesem Thema die auf der Homepage stehen, die User schlichtweg verarschen.

    Nein, das darf man so nicht sagen. Der standby kann durchaus funktionieren, aber es wird immer schwerer und der Support weiß das natürlich. QTS muss nicht dauerhaft schreiben oder lesen, sodass das Konzept durchaus aufgehen kann, aber es spielt halt viel zu viel mit rein, du siehst ka wie lang der Thread aus 5 Teilen schon ist...


    Sicherlich könnte QNAP das deutlich besser anstellen, aber man stößt ja nur auf taube Ohren und blinde Augen.

    Das System könnte automatisch nur auf SSD installiert werden, wenn das wenigstens RAID 1 ist oder man baut einfach die Option einer RAM Disk für Logs und Co ein (zu Lasten des Debugging bei Crashs versteht sich)...