Beiträge von etzeste13

    Mich macht das fertig.. für was braucht QNAP hier 2 raid1 Verbünde (md256 + md322), die auch noch als READ Only angegeben sind also as SWAP nicht nutzbar... und das auf einem Drive auf dem NICHT das System läuft...


    ich habe swap auch noch mit dem Befehl  swapoff -a  deaktiviert... aber die HDDs laufen trotzdem an. Echt keine Ahnung was da vor sich geht..


    gibt es eigentlich die Möglichkeit OVM auf den ARM-Basierten QNAPs laufen zu lassen?

    Ich habe nun versucht die arrays md322 und md256 ebenfalls rauszunehmen mit dem befehlen  sudo mdadm /dev/md256 --fail /dev/sda2  und  sudo mdadm /dev/md322 --fail /dev/sda5  --> leider ohne erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung

    Code
    mdadm: set device faulty failed for /dev/sda2:  Device or resource busy


    kann das was mit dem read only status zu tun haben, oder eher damit, dass dieser Arrays nur aus sda Laufwerken bestehen, und es deshalb nicht möglich ist das verbleibende Laufwerk aus dem verbund zu nehmen?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich dachte das sind die standardmässigen einbindungen der einzelnen Disks, und niergends was stand wass die bedeutung dieser "Verbunde" ist. In md256 und md322 war auch nie die sdb Platte mit verbunden, deshalb ging ich davon aus, dass dies die Standardmässige einbindung ins System von QNAP ist wenn diese Platte einzeln angesprochen werden muss.


    Das interessante war meiner Meinung auch, das ich auch keine Schreibzugriffe von md256 und md322 im log von blkdev sehen konnte... deshalb habe ich Sie auch nicht getrennt....


    Kennst du die Verwendung bzwl Logik dieser mdxxx Vergabe von QNAP damit ich diese berücksichtigen kann?

    tiermutter

    patent_uck


    ich habe ein jungfräuliches System ausfgesetzt und bei diesem Setup die HDD (sda) aus den md9 und md13 RAIDs (siehe screenshot)


    trotzdem dreht die HDD noch immer ca 2-3Min nachdem diese untergefahren ist hoch, Obwohl laut dem blkdevMonitor kein enziger Zugriff auf die SDA Platte oder einen Raid-Verbund wo die sda Platte noch eingebunden ist lauft....

    pasted-from-clipboard.png


    Was mir beim Durchlaufen des blkdevMonitir-Test aufgefallen ist, dass genau zu dem Zeitpunkt als die HDD hochgelaufen ist die LED der HDD kurz blinkt, so wie wenn ein Zugriff kommt -das war bei Eintrag Nr40 - aber beim Eintrag Nr41 ist aber wieder kein Zugriff auf die sda Platte zu sehen. Genau das gleiche Spiel war auch bei den Einträgen 80 und 81.


    Wisst Ihr auch was ein Schreibzugriff auf dm-0 ist? Ist zb. bei Eintrag 24 und 83 zu sehen...


    Ich finde das sehr strange.... und kann mir nicht erklären was da abläuft...


    gibt es noch weiteres auf das ich aufpassen muss?


    vG

    patent_uck

    Danke für deinen Input. Diesen Beitrag hatte ich noch nicht gefunden, und beantwortet viele meiner Detailfragen.

    Ein paar bleiben aber noch offen, und das würde mich interessieren, wie das bei dir in der Praxis funktioniert...


    1) Was machst du bei Firmware-Updates? Must du da die Scripts vorher deaktivieren, oder gibt es andere "Dinge" auf die man dann im täglichen Betrieb aufpassen muss?

    2) Weißt du wie das ganze Aussehen würde, wenn ich 2SSDs im Raid 1 als md9 verbleiben lassen wollte?


    beste Grüße,E


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein, das darf man so nicht sagen. Der standby kann durchaus funktionieren,

    Also meine praxis-erfahrungen sagen mir, dass es auch in der Theorie nicht funktionert. Ich habe wie gesagt über ein Monat lang mit dem Support Zeit verbracht, dass Sie mir sagen wie ich ein komplett nacktes System aufsetzen muss, dass sich meine HDDs nur dann drehen, wenn ich als Nutzer aktiv drauf zugreifen will --> und das hat bisher keiner Zustande gebracht -> zumindest bei mir. Deshalb bin ich genau der Meinung wie ich es in in meinem Beitrag formuliert habe.


    Aber das wichtigste und schöne ist, dass ich durch deine Beiträge und durch den Beitrag von patent_uck nun eine wirlicht Hoffnung und Idee habe, wie ich das NAS nach meinen Vorstellungen betreiben kann, und ich dadurch nicht mehrere 100EUR in den Wind geschossen habe...

    Vielen Dank nochmals dafür!!

    Ist ja unfassbar. Das bedeutet ja auch, dass QNAP und deren Support mit all den fadenscheinigen Lössungsansätzen zu diesem Thema die auf der Homepage stehen, die User schlichtweg verarschen. Weil es aus vom Konzept her schon nicht funktionieren kann....


    Ich fasse es nicht. Ich habe Stunden mit der Kommunikation des Supports verbracht und deren Anweisungen, wie


    -) setzen Sie das System nochmal neu auf, oder

    -) senden Sie uns nochmals einen Screenshot der aktiven Prozesse, oder,

    -) haben Sie die neueste Firmwire,

    -) sind ihre Festplatten auch auf der Kompatiblitätsliste....


    und dann wissen die ganz genau, dass deren Konzept dies einfach nicht unterstützt.... Unglaublich dass QNAP diese Option nicht selbst den Kunden übrig lässt auf welche Laufwerke Sie das System verteilen wollen...


    Das ist wirklich eine Frechheit, und eine richtige Verarsche der Kunden!! Müsste man eigentlich publick machen, aber diese Zeit will ich nicht auch noch investieren... So, genug ausgekotzt...



    D.h. in meinem Fall (TS932PX) wäre eine vernünftige Lösung, das System auf ein Raid1 aus 2 baugleichen SSDs zu geben auf dem ich dann alle Serveranwendungen wie auch den einen oder anderen Container.... Und zur Datensicherung/Ablage kann ich einen Raid-Verbund aus HDDs aufbauen. Ich hoffe mal ich durchschaue die Skripts noch, damit ich auch verstehe, was da wirklich passiert...


    Diese Änderung die ReneDD umgesetzt hat... wäre die wenn man das NAS auf den Auslieferungszustand zurücksetzt wieder weg? Und wie verhält es sich mit Updates? Ist dies dann bei jedem Update wieder weg?

    tiermutter

    ReneDD


    habe mir das nun angesehen und auch noch im Forum weitergelesen und möchte das verstandene in eigenen Worten wiedergeben um sicher zu gehen das ich das auch richtig verstanden habe... bitte also um euer Feedback..


    1te Schlussfolgerung: Der nutzer md9_raid1 der immer in meinen logs vom blkdev aufgetaucht, das ist der Raid-Verbund der das System (QTS) beinhaltet bzw beheimatet. Und dieser Raid-Verbund wird von QTS aus standardmassig über alle im NAS installierten Festplatten verteilt -> somit zieht jeder Zugriff auf die Systemfestplatte automatisch eine Reaktion bei allen installierten Laufwerken nach sich. --> folglich kann der StandbyModus der Festplatten ja nicht einmal in der Theorie funktionieren -> den solange QTS läuft wird es zwangsläufig auch zugriffe auf das System-Laufwerk geben.


    2te Schlussfolgerung: Die Lösung die ReneDD umgesetz hat -> https://alex3305.github.io/hom…melab/qnap-disk-spindown/ --> löst diesen Raid-Verbund (md9) über alle Laufwerke auf und beschränkt das System RAID (md9) in seinem Fall auf 2 NVMe-SSDs, über die dann alle Systemzugriffe laufen. Somit wirken sich Zugriffe aufs System (QTS) nicht mehr weiter auf allfällig weiter im NAS installierte Laufwerke aus --> sofern diese nicht direkt von anderen Diensten aufgerufen werden?


    Kann man das so zusammenfassen?


    vG

    E

    Hallo an alle,


    ich möchte hier für alle Leidensgenossen von QNAP -Nutzern die das gleiche Problem quält, dass die Festplatten nicht vernüftig in den Ruhezustand oder Standby gehen meine Erfahrung mit dem QNAP-Support teilen.


    Ich habe mir eine TX932PX zugelegt, weil ich diese Ausstattung genial fand --> 4SSD für aktives Speichern der "Hot-Daten" am Netz und noch ausreichend Platz für HDDs im Raidverbund für die "COLD" Daten wie eine Video oder Photo-Sammlung. Dann sollte der Prozessor mit bis zu 16GB RAM auch noch reichen um den einen oder anderen Docker-Container zu betreiben.


    Nachdem ich es nicht schaffte die Festplatten (HDDs) länger im Spin-Down bzw Ruhemodus zu belassen - auch wenn von extern keine Anfragen oder Aufrufe kamen - drehten die Festplatten spätestens nach 10min wieder hoch, dachte ich mir das ist ein Thema für den QNAP Support.


    Also den QNAP Support kontaktiert und über einen Zeitraum von mehr als einem Monat jeden Tag Frage und Anwort Spiel gespielt, was ich den machen muss um die HDD für die COLD Daten auch wirklich ruhig zu halten. Nachdem ich nun mehrere Support-Ebenen durch hatte, und mein Anwendungswunsch grundsätzlich als nachvollziehbar und legetim eingestuft wurde wenn man dieses Produkt kauft, kam final die lapidare Antwort, dass das QTS regelmässig auf die NAS zugreift und es auch nicht vorgesehen ist, hier nachzubessern --> ZITAT ENDE.


    Abschließend kann man also sagen, das die QNAP NAS mit dem QTS nicht für die die Speicherung von COLD Data taugen, wenn man möchte das die Festplatten nur bei aktiven Schreib/Lesezugriffen vom Client hochfahren.


    Ich persönlich finde das als Frechheit von QNAP, ein NAS zu verkaufen das nicht vernünftig zu Datenspeicherung/Archivierung genutzt werden kann - was nach wie vor grundsätzlich eine der ursprünglichsten Anwendungen eines NAS ist. Das hätte ich mir von einer Billig China Lösung erwartet, aber nicht von QNAP.


    Weil ich die Hardware nach wie vor interessant finde möchte ich noch nicht wirklich aufgeben und euch fragen ob von euch wer Erfahrungen/Ideen hat wie ich mein TS932PX kofigurieren, oder auch mittels einer alterantiven Software als QTS aufsetzen muss, damit ich meine gewünschte Konfiguration umsetzen kann. Die einen oder andere Erfahrung mit Linix habe ich schon gemacht, aber eher nur oberflächlich.


    Ich hoffe der Beitrag erspart dem einen oder anderen einen "Fehlkauf" wie ich Ihn letztendlich machte, und hoffe einer der Forum Speziallsten kann mir noch einen rettenden Hinweis geben wie ich die Harware vielleicht doch noch nutzen kann.


    beste Grüße,

    S

    Hallo Azrael,


    vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.... deine Hinweise haben much schlussendlich auf den richtigen Pfad gebracht. Ich habe das ganze nun mittels des Qnet Treibers gelöst.


    da schaut im NEtzwerk dan so aus und hat den Vorteil, dass alle Container über Ihre IP Adresse vom gesamten Netzwerk erreichbar sind. Das ist wesentlich für die Funktion von IoBroker für die Slaves und die Verbindung der Adapter mit den anderen Geräten im Netz.


    pasted-from-clipboard.png



    Vielleicht kann so was ja noch wer brauchen.


    Danke auf alle fälle nochmals für deine Hilfe!!


    beste Grüße Etze

    Hallo Azrael,


    Ich bekomme die Container per Compose einfach nicht zu laufen. Ich bekomme in der Container Station laufend die Fehlermeldung


    Code
    "Background task error for application_custom IoBrokerRedis: Creating network "iobrokerredis_internal" with driver "bridge"
    failed to allocate gateway (192.168.1.1): Address already in use"


    So sieht die Netzwerk-Umgebung aus...pasted-from-clipboard.png


    und hier die Compose Datei die ich verwenden will....


    kommt wir wirklich strange vor...

    vg

    Hallo Azrael,


    danke nochmals für deine Info. Ich habe mir deine compose Datei angesehen und ich denke den Großteil verstehe ich auch, und entspricht grundsätzlich auch dem was ich in meiner Compose Datei mache.


    Was ich aber bei dem Netzwerkthemen nicht verstehe ist. Wie muss ich die IP Adressen im der Compose Datei wählen, damit das zu meinem "LAN" passt. Ich verwende bei meinem Router z.B. 192.168.5.1 als Gateway. Der Router ist auch DHCP Server im Bereich von 192.168.5.100 bis 199. Die Addressen darunter und darüber habe ich statisch zugewiesen. Und ich würde auch gerne z.B, Iobroker mit einer statischen eigenen IP im Bereich zw 192.168.5.60 - 80 versehen. Ob das auch bei Redis, Grafana, oder InfluxDB Sinn macht, bin ich mir nicht sicher. Wichtig ist dass ich Redis auch vom LAN aus erreichen kann, da die IoBroker Slaves auch darauf zugreifen sollen.


    D.. meine Frage ist. welche Netzwerk-Settings muss ich wählen, damit Iobroker eine eingen IP hat, z.B 192.168.5.70. Und wie schaffe ich es dass auch die anderen Container Dienste wie Influx, Grafana oder Redis für IoBroker erreichbar sind??


    Bin für jeden Tip Dankbar!!


    vG