[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Schade, sowas hatte ich bereits befürchtet. ;)


    Es wurde mir soweit ja schon sehr gut weitergeholfen. Kann mich wirklich nicht beklagen.

    An der Stelle ein ganz dickes Lob an dieses Forum und seine Akteure!


    -----------update------------


    Der fehlende/nicht funktionierende Bereitschaftsmodus meines nur sporadisch genutzen statischen Volumes habe ich nun so, ganz unkompliziert, hinbekommen.

    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: update

  • Das howto welches ReneDD verlinkt hat, was übrigens diese Quelle angibt, ist eigentlich genau das richtige und müsste funktionieren.

    Da ich aber ständig was ändere und rumschraube, befürchte ich, dass ich nicht genügend Fachwissen habe, um diesen Weg zu gehen. Mal soeben eine HDD tauschen ist dann nicht und das script muss wieder angepasst werden. Vielleicht traue ich mich da doch noch ran.

    Vom Prinzip müssten die Laufwerksbezeichnung unter Linux gleich bleiben.


    SDA 1. Festplatte

    SDB 2. Festplatte

    ...


    Somit sollte das Skript auch bei einem Tausch der HDDs funktionieren und die neue Platte wird dann einfach dem Raid hinzugefügt und das RAID wiederhergestellt.

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Habe das eine Volume nun einfach in einem ext. USB-Case. Das geht anstandslos in den Spindown und wacht auch nicht unnötig auf.

    Leider wurde der Link von meinem Ghetto-Mod gelöscht.

  • Wenn ihr das Volumen SYSTEM nennt geht das" System Zeug " darauf . Villeicht mit einer kleinen SSD , aber ich habs nur auf nass HDD


    4 Mal editiert, zuletzt von Roboblut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roboblut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • woher kommt der, ich habe auch keinen Apache-Server aktiviert?

    Auch wenn du den nicht aktiv installiert hast, muß da der Apache im Hintergrund laufen, denn sonst kämst du ja nicht auf die Web-GUI.


    Kann es sein, dass bei solch einer Konfiguration systembedingt ausgeschlossen werden kann, dass die HDD generell überhaupt in den sleepmode geht und in dem Zustand auch für eine Weile bleibt?

    Tja, die Frage stelle ich mir auch. :?:

    Für 30-60 Minuten bleibt mein 2-Bay-NAS inzwischen manchmal im Standby (habe fas alles dekativiert, ist nur noch ein Datengrab, Datenbanken sind umgezogen auf das 4-Bay-NAS), fängt dann aber wieder an auf den Festplatten zu arbeiten, obwohl es garnix zu tun hat.

    Für mein 2-Bay-NAS habe ich das inzwischen so gelöst, daß ich es so konfiguriert habe, daß es jeden Abend kurz vor 0:00 Uhr in den Ruhezustand geht (oder ich es manchmal auch über die GUI in den Ruhezustand schicke) und es bleibt dann auch durchgängig im Ruhemodus, bis ich es wieder durch einen kurzes Drücken auf den Power-Schalter aufwecke (ich brauche das meinstens nur abends für einige Stunden). Das geht wesentlich schneller als wenn ich das NAS herunterfahre. Zum Aufwecken per WOL müßte ich erst in die GUI der Fritzbox und dort das NAS per WOL aktivieren (funktioniert aber), was aber umständlicher ist als mit dem Power-Schalter.

    Der Vorteil beim Sleepmodus wäre aber, daß die Festplatten schnell wieder aufwachen wenn per SMB auf eine Freigabe zugegriffen wird. Leider funktioniert das bisher bei mir nicht, daß das NAS dann wirklich solange im Sleepmodus bleibt bis ich wieder auf eine Freigabe zugreife (dieses NAS ist ein reines Datengrab).

    Bei meinen 4-Bay-NAS (RAID 5) gibt es leider keinen Ruhezustand. :( Dabei könnte man hier bei 4 großen Festplatten doppelt so viel Strom sparen wie beim 2-Bay-NAS (RAID 1). Ich weiß nicht ob das an der RAID-Konfiguration liegt daß es hier keinen Ruhemodus gibt oder woran sonst? Im Gegensatz zum RAID 1 wird beim RAID 5 ja immer wöchentlich ein Rebuild gemacht (habe die Voreinstellung so gelassen). Aber den Rest der Zeit könnte das NAS doch schön im Ruhezustand verharren. Ich finde das ist ein Manko von diesem 4-Bay-NAS.

  • Ich weiß nicht ob das an der RAID-Konfiguration liegt daß es hier keinen Ruhemodus gibt oder woran sonst?

    Garantiert ein neueres Modell. Der Ruhemodus wurde abgeschafft, da man bei NAS oder Servern sowas normalerweise nicht braucht. QNAP hätte hier aber durchaus auf die Bedürfnisse der User eingehen können, denn das wünschen sich recht viele zurück.


    In dem Thread geht es allerdings um den HDD Standby, nicht den Ruhemodus :)

  • Also leute Standby, ich habe jetzt alle hdd verschlüsselt, jetzt gehen die festplatten in Standby.. nur die ich brauche nicht. SIe werden 5 minuten ist in moment auf 5 einsgestellt in systemsteuerung- Und springen dann wieder an. Und das Tr002 auch. das hat raid5 verschlüsselt und schaltet sich fast komplett aus, bis ich drauf gehe oder mich anmelde.

    Einmal editiert, zuletzt von Roboblut ()

  • In dem Thread geht es allerdings um den HDD Standby, nicht den Ruhemodus

    Ein paar Jahre habe ich das schon. Liegt das an der Hardware oder an der Firmware daß es beieinige Modellen keinen Ruhemodus gibt?

    Garantiert ein neueres Modell.

    Ja, aber der HDD Standby funktioniert ja nicht. :( Also muß man zum Ruhemodus greifen wenn man Ruhe haben will. ;) Notlösung eben.

    HDD-Standby wäre mir auch lieber gewesen. Aber wenn die HDDs nach kurzem Standby immer wieder hochfahren ist das nervig. Ist bestimmt auch nicht gut für die Festplatten dieses ständige herunterfahren und wieder anlaufen. Das verkürzt doch bestimmt die Lebensdauer der HDDs?

  • Liegt das an der Hardware oder an der Firmware


    Keine Ahnung... Es mag durchaus Hardware geben, die keinen Ruhemodus unterstützt, aber selbst wenn die Hardware es unterstützt hilft es nichts, wenn die Software es nicht vorsieht. Also woran es hier tatsächlich liegt weiß ich nicht.

    Ja, aber der HDD Standby funktioniert ja nicht.

    Damit wären wir beim Thema... Ok, nun verstehe ich auch dem Zusammenhang mit dem Ruhemodus... Irgendwie wird man dem Disk Standby Problem schon noch auf doe Schliche kommen ;)


    Zur Lebensdauer und Disk Standby habe ich hier was geschrieben: Mysterium Datenträger-Standby - Über Sinn, Unsinn und wie man ihm auf den Grund gehen kann


    Meine Meinung: natürlich wirkt es sich negativ aus, aber selbst im schlimmsten Fall müsste eine disk lt. Herstellerangaben dann trotzdem 30 Jahre halten (wenn ich keinen Denkfehler habe).

  • aber selbst wenn die Hardware es unterstützt hilft es nichts, wenn die Software es nicht vorsieht.

    Naja, auf meinen beiden NAS ist die gleiche QNAP-Version drauf. Bei meinem 2-Bay-NAS gibt es einen Ruhemodus und bei meinen 4-Bay-NAS nicht. Also entweder liegts an der Hardware oder QNAP hat in der Firmware eingebaut, daß nur bei bestimmten Geräten der Ruhemodus angeboten wird (über die GUI). Ob man man den Ruhemodus auch per Kommandozeile über SSH starten kann? Wenn es dort gehen würde, dann liegt es wohl nur an der GUI.


    Zur Lebensdauer und Disk Standby habe ich hier was geschrieben

    Sehr interessant, auch deine Berechnung.

    Habe mal auf der Segate-Webseite nachgesehen. Meine verbauten IronWolf NAs-HDDs verbrauchen laut Technischem Datenblatt 5 W im Leerlauf und 7,8 W im Betrieb. 4 Stück sind drin, macht 20 W im Leerlauf. Ich rechne jetzt mal mit 20 Stunden täglichem Leerlauf, da ich ja auch damit ein paar Stunden täglich arbeite nach Feierabend, Daraus ergibt sich dann 20 W * 20 h * 365 Tage = 146 kW/h. Im Betrieb würden die gleichen HDDs in den 20 Stunden täglich bei einem Verbrauch von 7,8 W dann 227,76 kW/h verbrauchen. Das ist mehr Energieersparnis für die HDDS als die aktuell angesagte 20%ige Energieeinsparung. ;)


    Aber dieses ständige wieder anlaufen ist natürlich noch ein Problem. Beim MalwareRemover kann man die Uhrzeit des Scans und auch die Uhrzeit, wo er nach Updates sucht, ja einstellen. Bisher hatte ich da die Voreinstellung gelassen, aber dein Blog bringt mich auf eine Idee: Wenn man beides ebenfalls auf 23:00 Uhr legt (oder eine andere Uhrzeit, da man die Uhrzeit der Suche nach einer Firmware-Aktualisierung ja ebenfalls einstellen kann), dann hätte man doch schonmal zwei Aufweckzyklen gespart? Wie sieht es mit den anderen Apps aus? Wann suchen die nach Updates? Jede einzeln für sich oder ist das eine zentale Suche nach allen App-Updates?

    Aber Apps deaktivieren ist ja auch nicht die Lösung, da man ja einige braucht bzw. haben will. Bei meinen 2-Bay-NAS habe ich Webserver und Datenbanken deaktiviert, aber auf meinem 4-Bay-NAs brauche ich sie. Genauso wie ich HBS3 und noch ein paar andere benötige und die System-Apps werden ja auch gebraucht.

    Auch wenn das Netzwerkkabel gezogen ist laufen die HDDs bei meinen beiden NAS in schöner Regelmäßigkeit und in kurzen Abständen wieder an. Aber selbst wenn das der Grund wäre: ein Fileserver ohne Netzwerkanschluß macht irgendwie keinen Sinn.

    Den Rest deines Blog werde ich dann morgen mal durcharbeiten (z.Zt. läuft ein längeres Backup).

  • Bei meinem 2-Bay-NAS gibt es einen Ruhemodus und bei meinen 4-Bay-NAS nicht

    Sprechen wir von HS-251+ und TS-453B? Das kann man keinesfalls vergleichen, QTS-Version hin oder her, jede Modellreihe hat seine eigene Firmware (teils auch innerhalb eine Reihe unterschiedlich).

    Die Geräte haben doch beide einen Monitorausgang, oder? Ein Blick ins BIOS könnte schonmal Aufschluss geben (allerdings weiß ich nicht, ob es diesbezüglich überhaupt etwas im vom QNAP eingesetzen BIOS gibt).

    Ob man man den Ruhemodus auch per Kommandozeile über SSH starten kann?

    Keine Ahnung... systemctl suspend ? Kann natürlich sein, dass das unterbunden wird (wenn es nur softwareseitig nicht "erwünscht" ist und QNAP seine Arbeit gemacht hat).

    5 W im Leerlauf und 7,8 W im Betrieb

    Betrieb zählt nicht. Relevant ist die Differenz von Leerlauf und Standby, denn die meiste Zeit befinden sich die Disks im Leerlauf... wenn sie "im Betrieb" sind, dann haben sie auch allen Grund und müssen richtig schuften.

    dann hätte man doch schonmal zwei Aufweckzyklen gespart?

    Jap. Früher konnte man die Zeit für Updates nicht einstellen.


    Wie sieht es mit den anderen Apps aus?

    QNAP Apps suchen glaube ich nicht... das macht ja das Appcenter/ QTS. Aber 3rd party Apps könnten durchaus eigenständig suchen, da muss man mal in den Einstellungen schauen, ob was angeboten wird.

    Aber Apps deaktivieren ist ja auch nicht die Lösung

    Wenn nicht das, dann wenigstens ein Weg ;)

    Manche Apps braucht man halt nicht, und die schwirren trotzdem auf dem System herum. Faulheit, Unwissenheit, oder wie bei mir "will ich mal beobachten". Apps die man defintiv braucht, kann man zwecks Diagnose aber wenigstens mal abschalten, um das Problem einzugrenzen.

    ein Fileserver ohne Netzwerkanschluß macht irgendwie keinen Sinn.

    Auch das ist doch nur der Weg, nicht die Lösung. Damit ist bei Dir schonmal ausgeschlossen, dass die Aktivität durch Geräte im LAN (Zugriffe) verursacht wird.


    5 W im Leerlauf und 7,8 W im Betrieb

    Das musste ich mir nochmal reinziehen, habe ich einfach so hingenommen ohne auf die Werte zu achten, die mir dann doch ein bissl komisch vorkamen, aber ja Tatsache... die haben 5W Leerlauf und 0,8W Standby. Das macht es natürlich noch charmanter für Dich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sprechen wir von HS-251+ und TS-453B?

    Ja. Beim HS-251+ gibt es den Ruhemodus und beim TS-453B nicht. Und bei beiden wird mir die gleiche Frimwareversion angezeigt.


    Die Geräte haben doch beide einen Monitorausgang, oder?

    Das HS-251+ hat einen. Aber soweit ich mich erinnere (ist schon lange her daß ich das mal ausprobiert hatte) kann man nur einen Monitor anschließen, wenn man die Multimedia-Konsole installiert, d.h der Ausgang ist dann eher für Videos schauen am TV gedacht.

    Beim TS-453B weiß ich es nicht. Aber der steht auch weit weg von jedem Monitor im Flur (die 4 HDDs sind mir zu laut fürs Wohnzimmer ;) ).


    Relevant ist die Differenz von Leerlauf und Standby, denn die meiste Zeit befinden sich die Disks im Leerlauf

    Wenn die HDDs augeweckt werden, dann tut das System auch irgendwas auf den HDDs (hört man deutlich), d.h. das ist doch dann "Betrieb".



    Damit ist bei Dir schonmal ausgeschlossen, dass die Aktivität durch Geräte im LAN (Zugriffe) verursacht wird.

    Ja, das hatte ich damals mit dieser Methode ja schon ausgeschlossen.



    die haben 5W Leerlauf und 0,8W Standby. Das macht es natürlich noch charmanter für Dich

    Ja, das summiert sich dann ganz schön.


    Es ist schade, daß man beim Energiezeitplan nur so rudimentäre Einstellmöglichkeiten hat (Herunterfahren, Ruhemodus falls vorhanden, Ruhemodus beenden). Sinvoll wären da noch weitere Einstellmöglichkeiten mit Zeitplan wie bei Windows. Selbst wenn man das NAS geschäftlich nutzt und nicht nur privat, wäre es sinnvoll, das nachts in den Energiesparmodus schicken zu können nach individuell einzustellendem Zeitplan, da nachts ja kaum jemand arbeitet.


    Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Stichpunktliste im ersten Beitrag angesehen: Dabei fiel mir der Stichpunkt "SMART Test" auf und ich habe in meinen Einstellungen nachgesehen: dort ist eine Abfragezeit von 5 Minuten eingestellt (bzw. war voreingestellt). Nun frage ich mich: Reicht es nicht, wenn das einmal täglich geprüft wird?


    Edit 2: Mist, man kann maximal alle 60 Minuten einstellen.

  • Und bei beiden wird mir die gleiche Frimwareversion angezeigt.

    253B:

    pasted-from-clipboard.png


    HS 251+:

    pasted-from-clipboard.png


    Die selbe Software-Version für unterschiedliche Hardware. Dass sich die Software unterscheidet sieht man sofort an der Prüfsumme... sicherlich auch an der Größe der Datei.

    Beim TS-453B weiß ich es nicht.

    Hat definitiv einen. Der Monitor ist vor dem Laden von QTS so nutzbar wie auf jedem Rechner... also BIOS ist mindestens drin. Aber wie gesagt, kene Ahnung ob man da was erkennen würde bzw ob man Powereinstellungen bearbeiten kann.

    Wenn die HDDs augeweckt werden, dann tut das System auch irgendwas

    Ja klar passiert da dann irgendwas... aber oft ist es ja nur kurz und danach lümmelt die Disk ewig im Leerlauf. Ist natürlich individuell was passiert...


    Früher war es übrigens in den Softwarespezifikationen angegeben, ob das NAS einen Ruhemodus unterstützt. Heute scheint das nicht mehr der Fall zu sein, zumindest gibt es die Angabe bei den beiden Modellen nicht, offensichtlich wurden die Angaben durch "Sheduled On/Off" ersetzt.

  • Dass sich die Software unterscheidet sieht man sofort an der Prüfsumme...

    Wie kommt man denn an diese Anzeige? Habe ich bei mir noch nie gesehen.



    Im Beitrag 1 ist auch ein Hinweis auf ein "QNAP Diagnostic Tool" im App-Center. Das finde ich bei mir im App-Center aber nicht. Da Beitrag 1 schon etliche Jährchen alt ist: hat dieses Tool eine neue Bezeichnung oder gibt es das nicht mehr?


    Habe jetzt mal SMART-Test auf das maximal mögliche Zeitintervall von 60 Minuten gesetzt. Vielleicht hilft es was. Ich hatte ja beim damaligen test immer so alle 10 Minuten einen Festplattenzugriff. Komischerweise war das SMART-Zeitintervall aber auf 5 Minuten eingestellt.

    Timeserver (Fritzbox) wird nur einmal täglich abgefragt, kann es also nicht der Schuldige für die kurzen regelmäßigen Intervalle beim Festplattenzugriff sein.

    Beim MalwareRemover habe ich jetzt auch mal Scanzeit und Updat-Zeit enger zusammen geschoben (03:00 Uhr nach Updates suchen, 03:05 Scannen) und das autoamtischen scannen nach einem Update deaktiviert (macht er anch Zeitplan ja sowieso dann 5 Minuten nach einem Update).

    Was ist noch in der Liste? "aktiviertes Verbindungslog": wo finde ich das?


    Ansonsten habe ich auf dem HS 251+ außer den Zugriff auf die Netzwerkfreigaben per SMB und NFS nichts weiter aktiv. Und die waren ja nicht der Schuldige, denn sonst hätte Ruhe geherrscht nach Anziehen des Netzwerkkabels.


    Bei TS-253B laufen natürlich noch Webserver und MariaDB (5+10). Aber da nur ich darauf Zugriff habe, kann ich kontrollieren wann Zugriffsversuche erfolgen und das daher austesten was das auf den HDD-Standby für Auswirkungen hat.


    Der oft zitierte HelpDesk ist auf dem TS-253B gestoppt und auf dem HS 251+ gar nicht installiert. Insb. der HS 251+ ist sparsam bei den Apps:

    HS251_InstallierteApps.png



    Ev. könnten noch BenachrichtigungsZentrum (dort habe ich aber keine Regeln angelegt) und QuLogCenter (kann man da überhaupt Zeitintervalle einstellen?) der Schuldige sein?

  • Wie kommt man denn an diese Anzeige? Habe ich bei mir noch nie gesehen.

    Das ist die ganz normale Downloadseite: https://www.qnap.com/de-de/download?model=ts-253d ;)

    QNAP Diagnostic Tool

    Das gibt es glaube ich nicht mehr. Den Standby Test findest Du in der Helpdesk App, siehe auch im Artikel, da sind beide Testtools beschrieben: Mysterium Datenträger-Standby - Über Sinn, Unsinn und wie man ihm auf den Grund gehen kann

    Habe jetzt mal SMART-Test auf das maximal mögliche Zeitintervall von 60 Minuten gesetzt.

    Das sollte eigentlich Controller-intern erfolgen, ohne dass die Disks geweckt werden.

    "aktiviertes Verbindungslog": wo finde ich das?

    Im QuLogCenter:

    pasted-from-clipboard.png

    Allerdings wird hier nur geloggt, wenn jemand auf das NAS zugreift, was ja ohnehin schon die Disks wecken würde, zudem würdest Du dann im Log auch sehen, dass jemand zugegriffen hat.


    Hast Du schonmal die Sache mit syslogd gecheckt? Der Dienst war zuletzt oft Schuld an der Sache, obwohl Syslog in QTS gar nicht aktiv war.

  • Achso, na auf der Downloadseite hatte ich nie nach Firmware gesucht, da mir die ja immer bei Login auf die GUI angeboten wird sofern was neues vorhanden ist. Hatte da nur mal nach Dokus gesucht.


    Das sollte eigentlich Controller-intern erfolgen, ohne dass die Disks geweckt werden.

    Offensichtlich nicht. :( Nachdem ich nach meinem letzten Post das Zeitintervall hochgesetzt hatte auf das maximale Zeitintervall von 60 Minuten, ist sehr viel mehr Ruhe. :thumbup: Es hält zwar keine 60 Minuten, aber doch immerhin 30-40 Minuten. Nach einer Weile Ruhe geht auch die grüne LED aus. Offenbar war dieses SMART einer der Haupttäter.

    Hast Du schonmal die Sache mit syslogd gecheckt?

    Also der Dienst ist bei mir deaktiviert. Es laufen auf dem HS251+ sowieso nur wenige Dienste (nur die drei in der Liste):

    HS251_Systemdienste.jpg


    Wo kann ich denn nachschauen, ob da trotz deaktiviertem Dienst was läuft? Wie lautet der Kommandozeilenbefehl über SSH? "syslogd status" kennt er nicht.


    Allerdings wird hier nur geloggt, wenn jemand auf das NAS zugreift

    Ok, da sehe ich nur was ich seber aktiv getan habe. Heute ein paar Zugriffe (GUI, SSH und SMB) weil ich die Verdächtigen gesucht hatte, und zwischen gestern abend und heute vormittag kein Zugriff, obwohl PC (SMB) und Rasperry (NFS) liefen und beim PC auch das Windows-Explorer-Fenster einer Freigabe offen war. Also sind die unschuldig. Aber das hatte ich ja auch damals schon herausbekommen als die das Netzwekkabel mal gezogen hatte. Da gab es ja keinen Unterschied.