RAID 5 Bereinigung wie oft?

  • Es werden auch korrigierte Blöcke gemeldet, wenn es denn welche gibt. Habe ich bei mir noch nicht gesehen, aber im Netz irgendwo schon :)

  • Ah, ja. Gerade mal im Internet gesucht. Er protokolliert es im QLog Center.

    [Storage & Snapshots] Finished scrubbing RAID group "1". Volume: DataVol1, Blocks repaired: 120.

    So würde das dann aussehen. Die Frage ist, macht er einfach nur diesen Eintrag oder auch noch ein "großes Buhei" in der Benachrichtigung der GUI.

  • Raid Scrub ist dann bei mir kaputt, da steht immer nur eine 0...


    Code
    Information    2022-09-01    20:22:14    ---    ---    localhost    Storage & Snapshots    RAID Group    [Storage & Snapshots] Finished scrubbing RAID group "1". Storage pool: 1, Blocks repaired: 0.

    duck 'n wech ^^


    Gruss

  • Bei mir im QuLog steht nur, dass es gestartet wurde und das es abgeschlossen wurde. Eine Anzahl reparierter oder gefundener Blöcke zeigt es nicht an.

    Aber ich kann ja jederzeit mit dem Command: zpool status <poolname> nachschauen, wie das Scrubbing steht.

    Das sagt er dann:

    Code
     scan: scrub repaired 0 in 0 days 11:27:37 with 0 errors on Mon Aug  1 12:27:48 2022

    Und mein ZFS Pool ist zu klein, wenn er schon Tage vorsieht... und es in 11 Stunden und 27 Minuten schafft, den Pool zu scrubben muss der zu klein sein.

  • Dann werde ich das auch 1x im Monat übers WE anschmeißen! bei 30TB+ Daten könnte das schon so 2-3 Tage dauern :huh:


    Kann man sich nach dem scrubben eine stabilere Transferrate auf die Platten erhoffen?

  • Nach dem Scrub mehr als während..Es sei denn man stellt die Sync priorität so ein das selbst während des Sync Daten flott übertragen werden.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nur leider dauert die Bereinigung jeweils bis Montag


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aus dieser Formulierung bin ich auch auf eine Woche Laufzeit gekommen...

    Wo ist denn da das "abend" geblieben? Hatte ich nicht "bis Montag abend" geschrieben? ?(


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Er protokolliert es im QLog Center.



    Da ist interessant. Ist mir bisher bei der Fülle der Einträge gar nicht aufgefallen. Habe nun speziell nach "scrubbing" im QuLogCenter Ereignisprotokoll gesucht und gefunden:

    Code
    Informationen    2022-09-05    19:07:20    admin    127.0.0.1    Storage & Snapshots    RAID Group    [Storage & Snapshots] Finished scrubbing RAID group "1". Storage pool: 1, Blocks repaired: 0.

    Bisher steht überall "Blocks repaired: 0", auch bei den alten Festplatten vor dem Austausch, die jahrelang im RAID 5 dort gelaufen sind. Das ist beruhigend.

    In den Benachrichtigungen ist mir das bisher aber auch nie aufgefallen. Vielleicht kommt da nur ein Hinweis bei einem Fehler?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wenn gewisse Daten lange Zeit nicht gelesen werden, dort aber Bits kaputt gehen, kann das im worst case zur Korruption eines ganzen RAID-Blöcke führen.



    Oha. Ich habe da eine ganze Menge Dateien drauf, die länger nicht gelesen werden: tausende von Fotos, die ich mir natürlich nicht ständig alle anschaue. Aber im Notfall kann ich ja auf Backups zurückgreifen. ;)



    PS: Wieso funktioniert das "Zitat einfügen" nicht mehr, wenn man mal ein Zitat gelöscht hat? Danach funktioniert dann die "Zitat einfügen"-Funktion bei mir nie wieder. Ich mußte obige Zitate alle manuell erstellen.

  • Es steht doch "nach". Während ist mir bewusst, dass dies nicht der Fall ist, darum auch übers WE laufen lassen.

    Bei mir ist es nämlich echt manchmal komisch mit den Transferraten - zB. 4GB File schwankt zwischen konstant 100-150 MB/S
    5 min später konstant mit 300 MB/S

    Weiß auch nicht warum das so ist, deshalb die Frage. Naja, ich werde es mal ausprobieren und berichten!

  • Wenn das nichts reparieren muss ist es ideal.

    Das ist ja wie mit dem Backup, man erstellt 1/2/3 um diese nie zu benötigen.


    Wenn dann aber doch hat man es halt gemacht und ist fein raus.

    Hat man das nicht gemacht, erstellt auch keine Backup wird es einen irgendwann treffen, da Bits früher oder später nun mal kippen.


    Linus musste es leider auf die harte tour lernen…

    Is this example of bit-rot? I checked this video on multiple pc's - same problem. Seen this with some other old livestreams on LTT channel.
    Posted in r/LinusTechTips by u/KekistanIsMyCity • 74 points and 21 comments
    www.reddit.com


    Bitrot is Real
    I mentioned before on this subreddit to scrub your RAID, backup your data, should also add audit your system. LTT recent video talks about this. ...
    www.reddit.com

  • Der alte NCIX Linus ... bevor die Pleite gingen hat der ja die "Tech" Videos für die gemacht (Computerladen hier in Vancouver)

  • So, ich habe die Bereinigung gestern einmal manuell gestartet. Es hat ungefähr 7 bis 8 Stunden gedauert. Blöcke sind laut Log-Eintrag nicht repariert worden.


    Ich werde das wohl so belassen, wie es ist, und die Bereinigung alle paar Jahre manuell anstoßen. Schade, dass man die Bereinigung nicht für einmal alle sechs oder zwölf Monate einstellen kann.