Mein NAS frisst mehrere SSDs....

  • Hallo Zusammen,


    wie aus dem Titel hervorgeht, macht mir mein NAS im Augenblick ziemlichen Ärger, daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.


    Hier zunächst einmal paar Details:


    Model: TS-322X (6 Laufwerke)

    Arbeitsspeicher: 16GB

    Bestückung M2 SSD: 3-mal WD Blue 250GB, jeweils im RAID 5 Verbund

    Bestückung SATA: 3-mal Samsung EVO 870 2TB, jeweils im RAID 5 Verbund


    Gestern Nachmittag hat sich das NAS das erste Mal mit der Fehlermeldung "Festplatte 1, Disconnected" bemerkbar gemacht.

    Ein Zugriff auf den RAID-Verbund war noch möglich, womit ich noch schnell ein aktuelles Backup machen konnte.

    Nach einem Neustart des NASes wurde die "Festplatte 1" quasi als neue und leere Festplatte erkannt.

    Der Recovery-Prozess wurde automatisch gestartet und auch erfolgreich abgeschlossen.

    Im Anschluss habe ich in der "Datenträgerstatus Ansicht" die beiden SMART-Tests (Schneller und Umfassender) durchgeführt. Beide, ohne einen Fehler zu finden.

    Abschließend habe ich die SSD auf Fehlerhafte Blöcke untersuchen lassen ("Speicher, Datenträger"). Hier wurden ebenfalls keine Fehler gefunden.


    Im Nachgang habe ich die Firmware noch auf die aktuelle Version 5.0.0.2131 aktualisiert mit der Hoffnung das hiermit das Problem erledigt sein würde.


    Heute Mittag hat sich nun die Festplatte 3 als "Disconnected" gemeldet.



    2022_08_27_QNAP-X332-Laufwerk-3 - Kopie.PNG


    Wie bereits gestern wurde nach einem Neustart der Recovery-Prozess gestartet und die Festplatten-Verbund wieder hergestellt.


    Die SSDs haben die aktuelle Firmware und stammen nicht aus der ersten problematischen Charge (März 2021), welche ziemliche Probleme verursacht hat.


    Hier waren die SSDs vollständig ausgefallen und ein Einbinden erlaubte das NAS damals auch gar nicht mehr. Sie wurden als Garantie-Fall ausgetauscht und ich hatte die Hoffnung das die Probleme damit behoben worden wären (andere Charge und aktualisierte Firmware).


    Für mich ist das ganze ziemlich verwirrend, ein defekt beider SATA-Schnittstellen kann ich mir zudem kaum vorstellen.


    Ich habe hier die EVO 870 in Verdacht, wie ist eure Erfahrung hiermit?


    Viele Grüße

    Sebastian



  • Am besten ein Ticket beim Support aufmachen.

    So etwas liest man in letzter Zeit öfter.

    Ist zwar nicht exakt das gleiche Problem, aber zur Info: SSD disconnected.


    Gruss

  • Guten Abend FSC830,


    danke für deine Antwort... habe mal ein Ticket gestellt, aber leider bin ich schon aus der Garantiezeit raus...


    Dein Verlinkter-Beitrag war interessant, aber leider fehlt das Ende und der Ersteller berichtet leider nicht wie es weiter ging....


    Viele Grüße

  • CJS ist aber öfter hier unterwegs, und wenn er das liest, dann gibt er sicherlich Auskunft, ob es schon eine Lösung gibt.

    Wobei die SSD bei ihm in einer Erweiterungskarte steckt.

    Aber es gab meiner Erinnerung nach mehrere solcher disconnect Meldungen.


    Gruss

  • Hatte ich mit RAM losen auch, habe die dann gegen Kingston A2000 getauscht mit integriertem RAM.

    Diese Host Buffer Geschichte mag QTS wohl nicht. Mit den hatte ist noch nie Probleme.

    Mit den ADATA x6000 davor gab es ab Firmware 4.4+ Probleme. Die standen aber auch nicht auf der Liste.


    Aktiviere Bitmap für den SSD Raid Pool, dann ist ein Rebuild schneller wenn er die nicht als leer sondern als ehemalige Raid Member erkennt.

  • @FSC830 danke für deine Antwort und deine Hilfe


    @Crazyhorse danke für deine Antwort


    Die 3 M2 SSDs von WD (Blue; 250GB) haben bisher noch nie Probleme gemacht....


    Bisher machen nur die teuren SATA SSDs von Samsung, welche in den 3,5-Zoll-Einschüben eingebaut waren, die massiven Probleme....


    Bei den A2000 und X6000 handelt es sich um M2 SSDs, hast du diese mittels eines zusätzlichen Adapters in den 3,5-Zoll-Einschüben (SATA) verbaut?


    Das mit dem Bitmap wusste ich bisher auch nicht, danke echt super Tipp (Spart Zeit und nutzt die SSDs nicht unnötigerweise ab). DANKE!

  • Hallo alle zusammen,


    ich weiss nicht, ob wir ein ähnliches Problem hatten. Ein älteres QNAP T231P meldete ein Problem auf der Festplatte 2.
    Wir hatten beide Platten ausgetauscht gegen zwei neue Festplatten.
    Nach ein paar Tagen ist aufgefallen, dass Festplatte 2 wieder nicht ansprechbar ist.
    Ebenso war ein Geräusch GriGrigg in regelmässigen Abständen von der Festplatte zu vernehmen.

    Mittlerweile wurde das QNAP ausgewechselt und gegen ein neues TS-231 K mit nochmals neuen Festplatten.

    Es gibt bei uns im Hause, das Gerücht, dass der Festplattencontroller die Festplatte zerstören könnte...

    Viele Grüsse
    Markus

  • Der Festplatten Controller sitzt auf der HD selber.


    Neue HDs haben in den ersten 6 Wochen eine deutlich erhöhtes Ausfallrisiko, also kann eine neue Ersatz HD in dieser Zeit wieder ausfallen, ohne das hier das NAS einen negativen Einfluss drauf ausübt.


    Ich hatte von meinen 10TB HDs auch am Anfang einen Ausfall, der Ersatz lief dann 1 Jahr und ist wieder ausgefallen, da ich nun eine Gutschrift erhalten habe, ist jetzt eine 12TB Toshiba gesteckt.


    Ja habe eine QM2 Karte und darauf die NVMe SSDs zwecks System, Apps, DBs, VMs, Docker.

  • Einen schönen Sonntag-Nachmittag Euch allen,


    @Crazyhorse Eine Erweiterungskarte (z.B. QM2-Karte) benötige ich nicht, da mein NAS (TS-332X) bereits drei M.2 2280 SATA Steckplätze auf dem Mainboard besitzt.


    Diese machen glücklicherweise auch keine Schwierigkeiten.


    Probleme machen nur die 2,5 Zoll SSDs 870 Evo von Samsung, welche in den 3,5 Zoll Schächten stecken.


    Die Evo 870 verfügt wohl über 2 GB LPDDR4 in der 2 TB Variante und zum Einsatz kommt der MKX-Controller.


    Sollte ich mich hier wiederholt haben, bitte ich um Nachsicht.


    @mawiti Danke Markus für deine Antwort. Ich hoffe mal das bei mir das NAS z.B. Mainboard defekt, nicht die Ursache ist. Dann würde ein Gesamtaustausch anstehen.


    Ich bin für jeden weitern Hinweis sehr dankbar.

  • binam danke für den Link.


    Beide NAS-Systeme haben die gleiche CPU verbaut den "annapurnalabs AL324". (Laut Geizhals gibt es noch 160 weitere NAS-Systeme mit der gleichen CPU).


    Unterschied:

    Dort Raid-1-Verbund; Bei mir Raid-5-Verbund

    Dort Samsung Evo 860 Pro; Bei mir Samsung Evo 870


    Beides dürfte jedoch keinen großen Unterschied darstellen....


    Sollte dies ein Plattform-Fehler sein, müssten doch viel mehr Fälle bekannt sein oder nicht?

  • Das sind Geräte der untersten Preisklasse, da werden vermutlich nur selten SSDs verbaut.

  • sehe ich etwas anders.... da z.B. das TS-332X mit einer SFP+ (10Gbit) Schnittstelle ausgestattet ist....

    Diese Datendurchsätze werden wohl nur mit SSDs erreicht...

    Daher denke ich, wenn der Hersteller schon so schnelle Schnittstellen einbaut, sollte es zumindest auch die benötigten Laufwerke unterstützen....

  • Diese Datendurchsätze werden wohl nur mit SSDs erreicht...

    Das sehe ich nun wiederum anders. Mit 4 oder mehr aktuellen Enterprise HDDs kommt man auch schon in die Größenordnung. AnapurnaLabs (Amazon) dürfte die CPU für den Einsatz in günstigem Cloudspeicher entwickelt haben und da kommen immer noch HDDs zum Einsatz.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja dürfte ab 4 Festplatten stimmen.... aber das TS-332X verfügt nur über 3 HDD Schächte....

    Ergänzend kommen noch drei M2 Steckplätze hinzu....

    Also ist der Einsatz mit SSDs eindeutig vorgesehen (Auch in dieser Preisklasse von 400-500 Euro)...

    Was soll man sonst in die M2 Steckplätze einstecken, außer SSDs?

    Ob nun in den 3 HDD Schächten HDDs oder SSDs verbaut werden, sollte doch keine Rolle spielen oder siehst du das anders?


    Aber mal eine andere Frage....


    Habe nun die SSDs einmal in den Rechner eingebaut und das Tool Magician von Samsung angeworfen.


    Folgende Einstellungen kann man vornehmen


    pasted-from-clipboard.png


    Würdet Ihr den DRAM Speichercache einschalten oder auslassen?

    Einmal editiert, zuletzt von SeBastian22 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SeBastian22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich sollte es funktionieren. Aber was hilft dir das? In dem anderen Thread wurde ja sogar das NAS getauscht und das neue Gerät hatte das selbe Problem.

  • da hast du wohl Recht... bringt nur Ärger..... man möchte halt die Ursache gerne wissen.... Aber es sollte keine Preisfrage sein....

  • Ergänzend kommen noch drei M2 Steckplätze hinzu....

    Also ist der Einsatz mit SSDs eindeutig vorgesehen (Auch in dieser Preisklasse von 400-500 Euro)...

    Was soll man sonst in die M2 Steckplätze einstecken, außer SSDs?


    EIne NAS die man Zerlegen muss um an die Platte zu kommen ist für mich ein Spielzeug. (Selbst gelernt)

    Wie willst du im Betrieb eine kaputte Platte ersetzten?