Hallo Zusammen,
wie aus dem Titel hervorgeht, macht mir mein NAS im Augenblick ziemlichen Ärger, daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Hier zunächst einmal paar Details:
Model: TS-322X (6 Laufwerke)
Arbeitsspeicher: 16GB
Bestückung M2 SSD: 3-mal WD Blue 250GB, jeweils im RAID 5 Verbund
Bestückung SATA: 3-mal Samsung EVO 870 2TB, jeweils im RAID 5 Verbund
Gestern Nachmittag hat sich das NAS das erste Mal mit der Fehlermeldung "Festplatte 1, Disconnected" bemerkbar gemacht.
Ein Zugriff auf den RAID-Verbund war noch möglich, womit ich noch schnell ein aktuelles Backup machen konnte.
Nach einem Neustart des NASes wurde die "Festplatte 1" quasi als neue und leere Festplatte erkannt.
Der Recovery-Prozess wurde automatisch gestartet und auch erfolgreich abgeschlossen.
Im Anschluss habe ich in der "Datenträgerstatus Ansicht" die beiden SMART-Tests (Schneller und Umfassender) durchgeführt. Beide, ohne einen Fehler zu finden.
Abschließend habe ich die SSD auf Fehlerhafte Blöcke untersuchen lassen ("Speicher, Datenträger"). Hier wurden ebenfalls keine Fehler gefunden.
Im Nachgang habe ich die Firmware noch auf die aktuelle Version 5.0.0.2131 aktualisiert mit der Hoffnung das hiermit das Problem erledigt sein würde.
Heute Mittag hat sich nun die Festplatte 3 als "Disconnected" gemeldet.
2022_08_27_QNAP-X332-Laufwerk-3 - Kopie.PNG
Wie bereits gestern wurde nach einem Neustart der Recovery-Prozess gestartet und die Festplatten-Verbund wieder hergestellt.
Die SSDs haben die aktuelle Firmware und stammen nicht aus der ersten problematischen Charge (März 2021), welche ziemliche Probleme verursacht hat.
Hier waren die SSDs vollständig ausgefallen und ein Einbinden erlaubte das NAS damals auch gar nicht mehr. Sie wurden als Garantie-Fall ausgetauscht und ich hatte die Hoffnung das die Probleme damit behoben worden wären (andere Charge und aktualisierte Firmware).
Für mich ist das ganze ziemlich verwirrend, ein defekt beider SATA-Schnittstellen kann ich mir zudem kaum vorstellen.
Ich habe hier die EVO 870 in Verdacht, wie ist eure Erfahrung hiermit?
Viele Grüße
Sebastian