TS-451+ auf einmal 2 HDDs weg?

  • Hallo,


    ich nutze seit ca. 5 Jahren einen 451+ mit RAID 5 4x 4TB und war sehr zufrieden. Vor einigen Tagen fing der NAS plötzlich an die Multimediaplattform mehrfach neu zu starten, immer ohne Erfolg. Ich kann nicht zu 100% sagen ob zu diesen Zeitpunkt schon die LEDs der 3. und 4. HDD nicht mehr geleuchtet haben.

    Habe per Netzschalter aus- und ........ wieder eingeschaltet und dann gesehen das oben genannte HDD LEDs nicht mehr leuchten. Der NAS fährt auch nicht mehr hoch.


    Hier meine Frage, sind die beiden HDDs defekt oder ist was am NAS defekt. Wie könnte ich das herausfinden?


    Falls die HDDs nicht defekt sind und nur der NAS einen weg hat, würde ich auf ein Neues Gehäuse migrieren, das sollte ja möglich sein.

  • Monitor anschließen und erstmal auf Clock Bug prüfen, wenn das NAS wieder hochfährt auf Backplane Bug prüfen. Auch mal ohne Disks einschalten und schauen was passiert.


  • OK ... mit HDDs kein Signal am HDMI Ausgang, ohne HDDS das selbe. Ach ja. man hört wie dei ersten beiden HDDs anlaufen, die anderen beiden machen keinen Mucks.

    Daher tippe ich jetzt mal auf die Stromversorgung der 3. und 4. HDD

  • selbst wenn die Stromversorgung hinüber wäre, würden DOM oder die ersten 2 Platten das NAS booten.

  • TV hängt ja schon immer per HDMI am NAS, ... kein Signal.

    Status LED vom NAS leuchtet auch nicht, weder Rot noch grün.

    LAN LED blinkt.


    gerade mal in der Fritzbox Netzwerkliste geschaut, NAS hat keinen Netzwerkzugriff.

    Also keine aktive Netzwerkverbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von sawadee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sawadee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ergo, NAS im A***** und HDDs vllt ok.

    kann ich (ohne eventl. Datenverlust) die HDD 3 und 4 mal in einen der ersten beiden Slots setzen und checken ob sie physisch noch anlaufen?

  • Wenn überhaupt kann man ein externes USB Dock probieren, aber wie gesagt, ich gehe zu 95% nicht von nem HDD Defekt aus (Ausnahme wäre z.B. ein Kurzer in einer der Platten der das NAS nicht starten lassen)


    Mal das NAS ohne Platten gestartet ?

  • jap. passiert auch nix.


    HDD 3 und 4 laufen physisch an.

    Also werde ich wohl einen neuen NAS ordern und eine Migration der Platten starten.


    Erstmal vielen Dank für die Unterstützungen.

  • mit Sicherheit.

    Aber aus dem Bastelalter bin ich raus ;)

    Früher hätte ich alles durchgecheckt aber jetzt bin ich froh, wenn ich meine Brille finde.


    Da hatten wir auf dem QNAP noch Linux am Laufen und ihn als Seedbox eingerichtet.

  • Moin, moin,

    bei mir war das Gleiche, zwei Festplatten grün und zwei aus. Nach einem Neustart waren alle rot und das System ist nicht mehr hochgefahren.

    Am HDMI-, LAN- und USB-Steckplatz war auch keinerlei Regung. Habe dann die Variante mit dem 10 Ohm Widerstand angewendet und siehe da,

    das System läuft seit dem wieder wie am Anfang und das gute war, dass alle Festplatten und alle Einstellungen erhalten blieben.

    Vielen Dank nochmals an alle Bastel-"Füchse" da draußen und an das tolle Forum hier :thumbup:

  • Und mal wieder hat ein 100 Ohm Widerstand die Welt ein bisschen grüner gemacht und Elektroschrott vermieden... Und QNAP davor bewahrt ein weiteres NAS zu produzieren :S

  • Ich male Dir das nochmal auf wenn ich dir das Teil schicke ;)


    Oder noch besser Westlicht Du machst ein Foto von dem Anschluss und ich male es Dir da ein...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Endlich läüft meiner wieder.. vieleicht wäre es für euch auch eine Lösung zum Film gucken..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nochmal vielen Dank an unsere User tiermutter ...