Festplattenproblem

  • Moin!


    Habe nach meiner Urlaubsrückkehr leider ein Problem am Laufwerk 3 festgestellt.

    Es erscheint

    Code
    "Es wurden ein oder mehrere nicht behebbare Schreib- / Lesefehler erkannt. Bitte erwägen sie das Laufwerk auszutauschen".

    SMART Werte OK, Temperatur LW OK (Betriebsstunden 1208 Tage, WD red 4TB EFRX)

    Firmware NAS 5.0.0. 1932

    NAS Modell TS-451A

    Neustart, LW-gezogen und neu eingesteckt schon erfolglos gemacht.

    Kurzzeitigen Erfolg gab ein langer Test (der fehlerfrei beendet wurde :/) - danach war das LW für mehrere Tage grün, jetzt erneut rot :cursing:

    Laufwerktausch unumgänglich oder gibt es irgendetwas zum genaueren testen? Mein System : iMac M1 OSX 12.4

    Hier im Forum habe ich Einträge zu Schachtproblemen mit der Rückwand von LW Einschub 3 und 4 gelesen - wie kann man so etwas lokalisieren?

    Sonst müßte ich erstmal ein LW ordern (habe nämlich nichts mehr zum tauschen).


    Für einen Tipp wäre ich dankbar, bin leider nicht so erfahren mit NAS....:rolleyes:


    Gruß

    Francesco2017

  • Hast du die Möglichkeit die Platte mit einem SATA-Adapter auf einem anderen Rechner anzuschließen und dort zu testen? Mal ordentlich Daten draufschreiben, verschieben und lesen lassen. Dann siehst du ob die Platte was gröberes hat oder es ev. am NAS liegt.

    Nachdem du die Platte schon gezogen hast, nehme ich an, dass du eh ein Raid fährst.

    Backup hoffentlich vorhanden?

  • Ansonsten passieren HDD Ausfälle halt..da kommt man um nen Tausch halt nicht rum..Nur rein und raus stecken bringt da nix


    Ein Motorschaden am Auto ist meisstens auch nicht durch die Waschstrasse zu beheben...


    Viele NAS HDD haben ja auch mehere Jahre Garantie..Mal nachsehen ob die noch drauf ist (Wenn es eine NAS HDD ist)

  • Hallo sammy229,


    SATA-Adapter hätte ich.

    Ich fahre RAID5 und Backup ist vorhanden.

    Was soll ich am externen SATA-Adapter testen? Das Hauseigene MAC Festplattendienstprogramm? Warum meckert der NAS überhaupt, wenn keinerlei SMART Fehler erkannt

    werden? Das ist merkwürdig, oder?

    Was ist dann mit meinen Daten auf der Festplatte, wenn ich extern was laufen lasse sind die ja weg, wird das wieder zurückgewurstelt, wenn ich die Platte zurückschiebe?

    So wäre der Plan....:/

  • Wenn der Fehler im/vorm Controller ist..dann weiss SMART da nix von..deswegen durchtesten


    NAS runterfahren

    Platte raus

    Mit Herstellertool non destruktiv durchtesten (Daten werden nicht überschrieben)

  • Mit dem Herstellertool den ausführlichen Test machen, da verschwinden keine Daten auf der Platte!

    Das Tool kann man bei WD downloaden, gibt es auch für Mac: WD Software.


    Gruss

  • Hallo,

    bin da zu dusselig...

    Sobald ich die Festplatte anschließe, meckert der iMac "Laufwerk wird nicht erkannt, initialisieren, ignorieren, auswerfen" -

    gleiches gilt am Windows Rechner meines Sohnes (da läuft zwar die WD Software, erkennt aber trotzdem nichts....).

    :/

  • Die Platten Daten können nicht gelesen werden, die Platte wird Low Level getestet


    Screenshots?


    Wenn die Platte von den Programmen nicht erkannt wird, ist die wohl Schrott

  • dann kann ich mich dolbyman wohl anschließen. Die Platte ist futsch. Macht sie denn komische Geräusche wenn du sie startest?

    Ansonsten schau mal ob du noch Garantie auf die Platte hast und lasse sie dir austauschen.
    Bei Seagate hab ich 5 Jahre Garantie auf meine Platten.
    Einfach auf die WD Seite gehen, Platte auswählen und Warranty Status checken.

  • Hallo, da bin ich wieder!

    Neue Festplatte verbaut, lief auch bis gestern einwandfrei.

    Heute morgen: ständiges rumgepiepe, LW 3 kpl. ausgefallen (wenn ich die Festplatte ziehe und wieder einschiebe versucht der Motor anzulaufen und bricht sofort ab).

    Rückwandproblem? Die Festplatte funktioniert (extern getestet) - keine Anlaufprobleme, läuft und läuft...


    Ein Elektromotor zieht ja den größten Strom beim anlaufen, daher mein Gedanke, ob evtl. das der Fehler sein könnte.

    Hat da jemand Erfahrungen? Kann man das reparieren? Bin gelernter Rdf.-und TV-Techniker - kann also mit dem Lötkolben hantieren....


    Gruß

    Francesco2017

  • Backplane-Bug? Klingt auch sehr danach.

  • Du kannst das NAS aufschrauben und die Elkos kontrollieren.

    Wenn es einen "gewölbten" gibt, dann kannst Du den sicherlich austauschen.

    Es könnte aber auch ein defekter MOSFET sein, zumindest habe ich schon derartige Threads dazu gelesen.


    Gruss


    Upps, zu spät. Kommt davon, wenn man zwischen Schreiben und Senden der Antwort schnell an die Tür muss. :D

  • So, habe ich ausgebaut.

    So wie es aussieht, sind die MOSFET 4957AGM (Q3 und Q4).

    Wie ich die Vorwiderstände finden soll, ist aber ein Rätsel, da man ja nichts verfolgen kann (Leiterbahn)....

    Ich fahre mein NAS täglich herunter - wenn ich die jetzt brücke, was passiert dann?

    Ich hänge mal ein Foto meiner Rückwand dran. Q4 ist auf jeden Fall der zuständige IC für LW 3 und Q3 für LW 4 (das konnte man durchmessen) - warum auch immer das vertauscht ist.

    Rückwand_TS451A.jpg

  • Findest de Widerstände theoretisch durch messen, aber was soll ich dir da erzählen... Habe sie bei mir auch nicht finden können.


    Die Mosfet verzögern ja den Anlauf, demnach wird es beim einschalten höhere Ströme geben... Scheint bislang aber ohne Konsequenzen zu sein, jedenfalls habe ich nichts anderes gehört...

  • Ich dachte eingedeutscht ist, wenn "Backplane" in den deutschen Wortschatz aufgenommen wird... Aber ja... "Rückwand" klingt befremdlich... :)