Nach Update - kein Zugriff mehr auf NAS

  • Moin,


    ich betreibe in meinem Heimnetzwerk ein TS-453 Pro vornehmlich zum Speichern von Bildern, Videos und Dokumenten und greife darauf via Fritzbox von verschiedenen Geräten zu. Aktuell habe ich auf die Firmware

    QTS 5.0.1.2079 aktualisiert. Seit dem habe ich über Win10, und alle anderen Devices keinen Zugriff mehr auf die Daten. Unter Windows wird die NAS zwar angezeigt, möchte ich dann darauf zugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung

    Code
    "Auf xxx konnte nicht zugegriffen werden"

    und unter Diagnose dann den Fehlercode 0x80004005. Nur über die IP und Browser habe ich Zugriff.


    Mag mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zugriff wieder herstellen kann, ohne das komplette System neu aufzusetzen? ;(

  • Dann versuch mal das NAS als Laufwerk über die IP zu verbinden.

    Also nicht \\meinNAS\Freigabe sondern \\192.168.xxx.xxx\Freigabe , wobei Du die IP und den Freigabenamen natürlich mit Deinen ersetzen musst.


    Gruss

  • Aber über den Webbrowser kommst Du noch auf die WebUI des NAS, oder auch nicht?

    Bzw. ein PING auf die IP-Adresse des NAS liefert "Echo-Pakete"?

  • Das funktioniert - aber über den Explorer von Windows und alle anderen Devices (Firestick, Mobil usw. ) nicht mehr.

  • Die Dienste laufen auch noch, SMB? Das NAS nach dem Update ein zweites mal neu gestartet?


    Gruss

  • Die NAS habe ich mehrmals neu gestartet. SMB habe ich unter Windows aktiviert (habe ich mir angelesen - ich habe aber ganz offen gesagt keine Ahnung was das ist :) ---> also die Häckchen gesetzt bei "Unterstützung für die SMB 1.0...." --- ist da nicht eher was falsch beim NAS-Betreibssystem eingestellt, wenn ich mit den bisher eingestellten Zugängen (Windows, Firestick usw.) nicht mehr darauf zugreifen kann?

  • Ich meinte auch die Dienste auf dem NAS -> Systemsteuerung -> Microsoftnetzwerk.


    Gruss

  • Ich würde SMB 3 als höchste Version setzen SMB 1 ausschalten (zumindest im 2. Schritt).


    Gruss

  • 0x80004005 ist leider ein "Allerwelts" Fehler, sagt also nichts konkretes aus.


    Da offenbar alle Geräte betroffen sind, würde ich einen Downgrade auf die vorherige FW Version durchführen und sehen, ob der Fehler damit wieder verschwindet.


    Gruss

  • ok - ich lade mir gerade eine vorherige Version bei qnap runter und probiere die manuell zu installieren.

    Danke schon mal für die Hilfe - das ist wirklich sehr nett :)

  • also die Häckchen gesetzt bei "Unterstützung für die SMB 1.0...."

    nimm' die bitte ganz schnell wieder 'raus, SMB ist nicht ohne Grund von MS abgeschaltet worden.