TS653D - Kein Zugriff auf Webinterface nach Portbündelung

  • Hallo Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe gestern ein Firmware Update gemacht, danach funktionierte noch alles, daher denke ich, dass es damit nichts zu tun hat.

    Jedenfalls wollte ich schon länger die Portbündelung einrichten, da ich öfter größere Datenmenge auf mein NAS schiebe. Leider kann ich mich nicht mehr hundert prozentig an meine Auswahl erinnern, habe aber Switch angewählt und alles andere auf Standard gelassen. Bisher hatte die Qnap eine feste IP im Netzwerk.

    Nach der Einrichtung der Portbündelung kam kurz die Meldung, dass die Qnap unter einer neuen IP erreichbar wäre und ich automatisch auf die Weboberfläche weitergeleitet werde, von da an ging nichts mehr.

    Was ich schon versucht habe:

    - Qnap mehrfach neu gestartet

    - Fritzbox 7590 mehrfach neu gestartet

    - Zugriff über QFinder

    - Zugriff über IP 169.254.100.100 direkt an PC angeschlossen und Netzwerk manuell auf IP 169.254.100.101 und Subnetz auf 255.255.0.0

    - verschiedene Switches (Zyxel, TP Link, direkt an der Fritzbox) getestet

    Meistens findet nicht mal der QFinder die Qnap im Netzwerk, aber selbst wenn funktioniert der Webzugriff über die angegebene IP nicht. Manchmal zeigt es als IP auch 169.254.5.125 an, aber auch dann geht der Zugriff nicht.


    Es scheint irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen komplett zerlegt zu haben. Ich müsste nur irgendwie nochmal auf die Qnap drauf kommen um den Mist rückgängig zu machen.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte bei dem 3s reset, werden alle Daten gelöscht oder bin ich da falsch informiert?

    Ich mache jedes Firmware Update sobald es eine stable Version ist. Wird also 4.5.x gewesen sein.

    Bei meiner festen IP hatte ich einen eigenen Port vergeben, aber auch wenn man den Port mit angibt, kein Zugriff. Habe auch alle anderen Standard Ports getestet, alles ohne Erfolg...

  • werden alle Daten gelöscht oder bin ich da falsch informiert?

    Scheint so :)

    Der Adminaccount wird aber mit auf Standard PW gesetzt.

    Daten verlierst Du bei keinem Reset über den Button sondern nur beim neu Initialisieren über die GUI.

  • OK, das hört sich schon mal gut an. Bin gerade unterwegs und werde es nachher testen. Gebe dann nochmal Bescheid ob es läuft oder nicht.

  • So, manchmal liegt die Lösung näher als man denkt, meine 653 hat doch einen HDMI Anschluss. Hab mich darüber eingeloggt und kam so auf die Oberfläche, musste zwar erst noch die App QTS installieren, aber Internetzugang war wohl kein Problem. Ein Klick auf Portbündelung löschen und schon war wieder alles wie vorher. Meine feste IP war wieder da und sofort ich konnte wieder ganz normal zugreifen.


    Nach der Aufregung werde ich von der Portbündelung erst einmal Abstand nehmen, da lebe ich doch lieber mit der langsameren Geschwindigkeit.


    Mich hätte nur interessiert, was da jetzt eigentlich schief gelaufen ist. Vielleicht teste ich es irgendwann nochmal, habe ja jetzt eine Lösung, falls es wieder nicht klappt...


    Trotzdem nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe am frühen Morgen.

  • Mich hätte nur interessiert, was da jetzt eigentlich schief gelaufen ist.

    Dazu stellt sich zunächst die Frage, wie die Bündelung tatsächlich eingerichtet war. Unterm Strich hätte der Zugriff über die neue IP aber immer funktionieren müssen (sofern es einen DHCP Server im Netz gibt), selbst wenn LACP/802.3ad gewählt wurde und der Switch nicht entsprechend konfiguriert war.

  • Und mit einem unmanaged Switch wird das nur unter ganz bestimmten Bedingungen etwas mit dem mehr an Performace.


    Sprich, du brauchst vom NAS und vom Client mehr als einen GBit Link zum gleichen Switch und kannst dann hier Multichannel SMB fahren.


    Das musst du aber extra auf beiden Seiten einstellen, auf QNAP Seite in der smb.conf.


    Wenn du eh nur 1GBit zum NAS hast, dann vergiss das und fahre sauber über einen Link und alles ist gut und du schießt das NAS auch nicht wieder aus dem Netzwerk.

    Ansonsten macht ein LACP Sinn, aber das muss der Switch unterstützen, sprich es muss mindestens ein managed L2 Switch sein.

  • Beim nächsten Versuch werde ich meine Eingaben genau protokollieren um es besser nachzuvollziehen, falls wieder was schiefgeht. Ich hatte mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, da ich mich darauf verlassen hatte, dass wenn nichts mehr geht, wenigstens der Zugriff über die Notfall IP gehen wird. Als das nicht funktionierte, war natürlich Fahne hoch ;)

  • wenigstens der Zugriff über die Notfall IP gehen wird

    IP ist Layer 3 du hast aber hier an Layer 2 rum geschraubt und damit alle höheren gleich mit lahm gelegt.


    Daher haben Enterprise Teile ein Out of Band Management, da kann man dann über den extra reinen Management Port noch drauf zugreifen und das wieder gerade biegen.