QNAP 859 hängt im "Starting service" bzw. "acpid: 2 rules loaded"

  • Hallo, ich besitze "4" QNAP 859 und habe das Problem das eines davon nicht mehr korrekt startet. Habe nun schon die Firmware versucht downgrade zu machen und danach wieder auf die aktuelle 20220304. Er bleibt gut 1000 Sekunden hängen, in der Zeit komme ich sogar mit einem Explorer drauf und kann Einstellungen vornehmen. Habe auch schon das Backup vom GRub Loader probiert, bringt auch nichts. Ohne Festplatten auch probiert, auch andere Festplatten bzw. nur eine probiert, klappt auch nicht. (getauscht aus den anderen QNAPs die ich habe, beim zurücktauschen keine Probleme gehabt in den anderen. Ist immer nur das eine QNAP was Probleme macht.) Sobald er dann aus diesem 1000 Sekunden "hängen" heraus ist, geht nach ca 2 Minuten garnichts mehr, kein zugriff auf das QNAP möglich. Kann mir jemand weiter helfen? Habe 2 Bilder mit angehängt, das eine zeigt einen normalen Start von einem funktionierenden QNAP, das andere Zeigt das Problem mit dem hängen und danach geht halt nichts mehr.

  • Gucky69

    Hat den Titel des Themas von „QNAP 859 hängt im "Starting service" bzz. "acpid: 2 rules loaded"“ zu „QNAP 859 hängt im "Starting service" bzw. "acpid: 2 rules loaded"“ geändert.
  • Ich habe auch noch 2 davon. Die Teile sind ja schon etwas älter, evtl. hat sich das eine vom irdischen Dasein verabschiedet?

    Wenn es nicht mal mit einer Platte noch geht, der Einrichtungsassistent also nicht erscheint, dann wird es schwer.

    Als letzten Ausweg: stromlos machen (Stecker abziehen) ca. 5 Minuten warten und erneut versuchen (ohne bzw. nur eine HDD).


    Wenn es so bleibt, kannst Du höchstens mal nachsehen, ob z.B. Elkos ungewöhnlich gewölbt sind.

    Aber Achtung: nur bei gezogenem Spannungskabel nachsehen! Sonst besteht LEBENSGEFAHR!


    Gruss

  • Hallo, glaube du hast mich da falsch verstanden. Das Einrichten klappt ja, nur nachdem diese 1260 Sekunden herum sind, ist kein Zugriff mehr möglich. Nach einem Neustart habe ich dann wieder diese 1260 Sekunden Zeit. Es spielt dabei keine Rolle welche Festplattenkombinationen oder Raid Versionen ich eingestellt habe. Habe auch keine besonderen Einstellungen da ich bei 3 Geräten die Festplatten erneuert habe. Kann halt aus dem Grund auch die Platten hin und her tauschen. Habe bei den 3 Geräten auch komplett die gleiche Programme drauf, nämlich nur das Zertifikat und die Hilfe. Es laufen auch auf allen 3 Geräten die gleichen Standard Dienste, daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

  • Das habe ich schon verstanden :), aber wenn das Gerät ständig nach ca. 20min den Dienst quittiert, dann könnte das sowohl Software- , als auch Hardwareseitig sein.

    Und bei Hardware würde mir da zunächst ein defekter Elko in der Spannungsversorgung einfallen.

    Warum das Gerät allerdings in diesen 20min beim Bootvorgang hängenbleibt, dazu kann ich nichts sagen. Bei meinem 859 hatte ich nie einen Monitor angeschlossen um den Bootvorgang zu beobachten.


    Gruss

  • Spannungsversorgung, wären ja die beiden Netzteile, die habe ich ja auch schon getauscht gehabt.


    Vielleicht habe ich mich an der anderen Stelle auch noch falsch ausgedrückt, wenn kein Zugriff mehr über das Netzwerk (Weder Port 1 noch Port 2) möglich ist, sieht es vom Display her noch normal aus, könnte auch über eine Tastatur bzw. über die 3 Tasten am QNAP noch Eingaben bzw. Änderungen durchführen. Ist also nicht komplett weg.


    Das ungewöhnliche ist halt das er so lange, ca. 1000 Sekunden, auf dem Display "Starting Service" und wenn man über den angeschlossenen Monitor schaut, in "acpid: 2 rules loaded" hängt. Vor allem da meine anderen 3 in diesem Schritt nicht mal 5 Sekunden stehen.


    Das komische ist dann halt als nächstes auch, das man in dieser ganzen Zeit alles administrieren kann und auch Daten auf das QNAP schreiben bzw. davon lesen kann. Erst wenn dieses "Starting service" auf dem Display weg geht, dann ist kein Zugriff mehr möglich.

  • Spannungsversorgung, wären ja die beiden Netzteile, die habe ich ja auch schon getauscht gehabt.

    Dann hast Du aber keine TS-859, wie im Eingangspost und Titel angegeben. Da ist das NT fest eingebaut und nicht redundant.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • und wenn man über den angeschlossenen Monitor schaut, in "acpid: 2 rules loaded" hängt

    Ich hab jetzt zwar keinen klaren Ansatz und glaube kaum dass es weiterhilft: aber ist das wirklich so?

    Laut den Screenshots dauern die Vorgänge ab "acpid: 2 rules loaded" jeweils um die 15 Sekunden... das "Gap" liegt doch bereits davor, also entweder bei dem UPNP Kram oder schon bei "acpid: starting up".


    Wenn das ohne Disks auch so ist würde ich nochmal ein DOM Recovery versuchen (da muss acpid ja liegen) um einen Fehler in acpid auszuschließen und wenn es dadurch nicht behoben ist, dann wird wohl echt irgendwas an der Hardware defekt sein...

  • Sorry, habe ich dann im in der Überschrift nicht korrekt angegeben gehabt. Ich habe halt 4 x TS-859U-RP+. Habe leider 10 Tage keine Zeit gehabt weiter zu machen. Habe gerade ausprobiert, ohne Festplatten läuft er ohne die 1000 Sekunden Pause hoch, könnte dann eine Neueinrichtung starten.


    Habe nun, da es ein neues Update seit dem 14.7. gibt, die aktuelle Firmware auf allen 4 Geräten installiert. Bei den 3 funktionierenden keine Probleme davor, und auch nicht danach.


    Bei dem Gerät mit dem Problem habe ich das Update durchgeführt bevor ich eine Festplatte eingesetzt habe. Habe dann das 859 ohne Festplatte gestartet, ohne Problem. Habe dann die Erstinstallation mit der Installationshilfe durchgeführt. Wird ja als erstes darauf gewartet das eine Festplatte eingesetzt wird, habe ich eine Platte genommen die in einem der anderen 859 problemlos als Platte 0 funktioniert hatte. Nach der Installation schien alles in Ordnung, lief dann ca. 1 Stunde und konnte auf alles zugreifen bzw. einstellen. Nun das System heruntergefahren und neu gestartet.


    Nun hängt das System wieder in "acpid: 2 rules loaded" (Bildschirm ist wieder angeschlossen) fest, Display zeigt "Starting Service Please wait...". Dieses erste piepsen, das anzeigt das 859 ist gestartet, erfolgt ja auch erst nach diesen 1000 Sekunden, bei allen anderen dauert es maximal 300 Sekunden. Er meldet sich ja auch dann erstmal ganz normal, auf dem angeschlossenem Bildschirm mir dem "login". Wie schon erwähnt kann ich in der gesamten Zeit, bis ca. 3 Minuten nach der "login" Meldung auf das 859 von einem PC aus zugreifen, dann kommt auf dem PC in der Web-Oberfläche die Meldung "Der Server ist ausgelastet". Wie gesagt, vorher konnte ich noch alles einstellen. Außerdem halt kein Datentransfer mehr möglich. Auf dem angeschlossenen Bildschirm sieht alles normal aus und auch auf dem eingebauten Display. Über die angeschlossene Tastatur am 859 kann ich theoretisch auch Eingaben machen.


    Info für tiermutter: Es ist wirklich so das ich die Meldung "loaded" schon die ganze Zeit sehe, hängt nicht im "starting up".


    Habe dann wieder versucht das 859 herunterzufahren. Da es über die Web-Oberfläche nicht ansprechbar ist, habe ich es als erstes noch über den Qfinder probiert, auch kein Zugriff möglich. Habe nun wieder das 859 über die Power-Taste herunter gefahren.


    Wo könnte ich noch etwas sehen was in der Zeit passiert? Die gelbe LED das irgendetwas passiert ist ja immer am blinken, also müsste ja irgendetwas passieren in diesen ca. 1000 Sekunden und auch danach.