TS251+ Keine Netzwerkverbindung mehr möglich

  • Hallo,

    von Anfang an hatte ich mit meinem NAS das Problem, dass der Datendurchsatz nicht über die 5 MB/s hinaus kam.

    (Kabelverbindung NAS zum Router und Router zu PC beide CAT6 und bereits einmal getauscht. SMB 3 eingestellt und aktuellste Firmware, Auslastung gering, Speichererweiterung verbaut, neuer Router...brachte alles nichts).

    Jetzt hatte ich noch einmal einen Anlauf versucht und mit den Adaptereinstellungen experimentiert. Siehe da, Adapter auf dem NAS war auf 100MB/s fix eingestellt (Am Desktop-Rechner bekomme ich 1000 angezeigt).

    Also habe ich das auf dem NAS auf 1000 umgestellt.


    Wo ich schon mal dabei war hatte ich dann noch "IPv6 Auto-Configuration (Stateless)" aktiviert (Motto: Versuch macht kluch), aber keine DNS Adresse eingetragen; der Punkt "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" war ausgegraut.

    Im Reiter IPv4 hatte ich nichts angerührt.


    So, und jetzt kann ich mein NAS nicht mehr über das Netzwerk erreichen und habe mich ausgesperrt. (Der zweite Adapter geht auch nicht.) :(


    Was kann ich jetzt tun?


    Danke schon mal und Gruß


    Mike

  • Hast du Qfinder auf dem PC installiert? Wenn ja findet Qfinder das NAS?


    Ist das NAS sichtbar und kann nicht vom Rechner erreicht werden, kann es sein dass genau dieser Rechner in der Blockierungsliste steht. Falls kein zweiter Rechner für den Zugang verwendet werden kann die IP-Adresse des Rechners ändern und erneut versuchen auf's NAS zu zugreifen.


    IPv6 sollte man wenn möglich nicht verwenden, da es öfters zu Problemen kommt.

  • Habe den 3 Sekunden Reset gemacht (danke, dr_mike! :)) und habe wieder Zugriff. Ich rätsle aber noch immer, warum ich nur so eine geringe Datenübertragungsrate habe.

  • IPv6 sollte man wenn möglich nicht verwenden, da es öfters zu Problemen kommt.

    Was für ein gequirlter Käse... IPv6 funktioniert wunderbar und es gibt keine Probleme damit, wenn man damit umgehen kann.


    (Willkommen auf meiner Ignore-Liste.)

  • Jetzt bekomme ich auf der myqnapcloud-Seite nichts mehr angezeigt. Sind nach dem Reset die Einstellungen für myqnapcloud vielleicht auch zurückgesetzt worden? Und noch eine blöde Frage: In den Einstellungen dazu finde ich unter Publish Services (alles hat den Status Enabled) "Publish" und "Private". Wenn ich "Publish" aktiviere ohne einen Haken bei "Private" zu setzen, um sämtlichen Usern Zugriff zu gewähren, sind dann diese Daten öffentlich, also von jeder Nase im Netz aufrufbar, ober nur beschränkt auf den Nutzerkreis? Das geben die Beschreibungen nicht eindeutig her.

  • Wenn MyQNAPcloud mit Port Forwards verwendet wird ists eh egal..da ist das NAS offen im Netz (ne ganz schlechte Idee) möglich dass das NAS beschäftigt ist, alle Dateien gegen Lösegeld zu verschlüsseln (deswegen so langsam)..


    Raus mit den NAS aus dem offenen Netz!

  • Ich nutze kein Portforwarding und auch kein Upnp. Habe den Router von außen getestet (Heise bietet da eine Möglichkeit) und kein Problem festgestellt.

  • warum ich nur so eine geringe Datenübertragungsrate habe.

    Kann viele Gründe haben, schlechtes Kabel, Kabel falsch verlegt, Defekt an einem Gerät, MTU Werte unterschiedlich oder zu hoch eingestellt, usw.


    Versuch mal das NAS direkt mit dem PC zu verbinden und teste dann die Geschwindigkeit. Eventuell auch mal ein Kabel frei durch den Raum "verlegen".


    Was für ein gequirlter Käse...

    Echt hilfreicher Kommentar :thumbup::thumbup:

  • IPv6 funktioniert super, nur leider setzen einige Provider das hirntot um und dann kann ich das intern zum Teil nur mit einem NAT gescheit nutzen.

    Und damit wird es dann einfach oft abgeschaltet.


    Das TS-251 kan. kein AES, bei SMB 3 kann man aber die Komplette Datenübermittlung verschlüsselt durchführen.

    Das ist eine Checkbox in der Freigabe.

    Wenn dann noch das Volume oder die Freigabe selber verschlüsselt auf den Datenträgern liegt, kann das echt langsam werden.

  • Hmm, Du hast doch in einem anderen Thread erwähnt, dass Du einen Cudy 4G LTE Router Modell LT400 hast. In den Specs auf der Webseite ist klar beschrieben, dass der nur 10M/100M (Mbit/s, keine MByte/s) kann auf den LAN-Anschlüssen. Da das Gerät allgemein nicht den potentesten Eindruck macht, wird die geringe Transferrate daran liegen. Also dedizierten 1Gbit/s Switch kaufen oder zumindest wie bereits von Xydoc mal das NAS direkt mit dem PC verbinden,um zu sehen, wie es läuft.


    Edit: Einen 5 port Switch von Netgear gibts bei amazon schon für knapp 20 Euronen, sollte also nicht direkt einen Bankrott verursachen...

  • Und ab 30€ rum gibt es auch managed Switche mit 5 Ports, da muss man dann bei der Fehlersuche nicht mehr raten wo und ob es im Netzwerk klemmt.

  • Ich persönlich kann auch nicht verstehen, wieso man sich "unmanaged" Switche kauft. Wann immer man mal was anpassen möchte, sei es, dass man ein Gerät priorisieren will, oder das man VLANs etablieben möchte, dann ist ein "unmanaged" Switch eine no-go.


    Das waren nur zwei Beispiele, es gibt noch viel mehr, die unbedingt für einen managed Switch sprechen.

  • Die Kabel habe ich schon einmal gegen andere getauscht.

    Mal von dem geringen Datendurchsatz abgesehen hatte ich bisher keine Freude an dem Gerät, weil es ewig langsam reagiert (nicht nur am Cudy Router).

    Das Bedienen der GUI ist dermaßen träge, dass ich schnell die Lust verliere. Jeder Aufruf einer Einstellung oder App dauert 5-10 Sekunden.

    Wenn man sich als Laie durch die Einstellungen hangelt, kommt da einiges an Zeit zusammen.

    Das Öffnen der File Station dauert fast 10 Sekunden und einzelne Ordner teilweise länger.

    Das Öffnen des App Centers, eben gemessen, 42 Sekunden.

    Was mir als Laie nicht einleuchtet, ist, das hingegen jede Internetseite oder Online-Speicher mit Dokumentenvorschau problemlos läuft. Also die Transferrate des Routers zumindest dafür, sowie für Downloads, für mich ausreichend ist.

    Das TS-251 kan. kein AES, bei SMB 3 kann man aber die Komplette Datenübermittlung verschlüsselt durchführen.

    Das ist eine Checkbox in der Freigabe.

    SMB Encryption ist nicht aktiv.


    Ich werde das NAS heute Abend mal an den Rechner hängen und mir die Tage einen Switch besorgen.

    Kann ich nicht auch den zweiten Adapter im NAS für etwas verwenden?

  • Hmm, dann hast Du noch ein anderes, größeres Problem, so langsam sollte das TS-251+ nicht sein.

    War das NAS offen im Internet erreichbar?

  • Für meinen Geschmack vergleichst Du Äpfel mit Birnen.


    Das WebUI eines Online-Speicher-Anbieters ist in vielen Fällen der zentrale Punkt für die Bedienung.

    Das UI eines NAS wird, nach meiner Auffassung, kaum genutzt. Ich komme da nicht einmal auf einen Login pro Woche. Warum sollte ich auch?


    Darüberhinaus stehen sich da ganz andere Leistungen gegenüber.

    Bei besagten Online-Anbietern hast Du ganze Server-Farmen und -Cluster, die auch noch getrennte Aufgaben wahrnehmen. Vorschau generieren, Speicherverwaltung, WebUI bereitstellen, usw.

    Das bei bei Deinem NAS alles die gleiche CPU.

  • Die Geschwindigkeit ist schon sehr langsam.

    und Speicher auf 8 GB aufgerüstet.

    Welchen Speicher verwendest du, und hast du mal versucht das NAS nur mit dem Originalspeicher laufen zu lassen?


    Ich hab ein TS-251D mit 4GB im Einsatz und das Ding ist recht flott unterwegs.


    Kann ich nicht auch den zweiten Adapter im NAS für etwas verwenden?

    Man kann den zweiten Adapter verschieden nutzen.

    Link Aggregation, separates VLAN für Kameras oder Zuweisung der Anschlüsse für bestimmte Apps. Nur sollte bereits ein Anschluss bessere Leistung erbringen als das, was du hier beschrieben hast.

  • Welchen Speicher verwendest du, und hast du mal versucht das NAS nur mit dem Originalspeicher laufen zu lassen?

    Den Speicher hatte ich eingebaut, weil ich mir davon eine Verbesserung hinsichtlich der Geschwindigkeit versprochen hatte. Aber nix.