TS 251+ bootet nicht mehr

  • Bei einer 253A war auch das LAN weg.

    3s reset war die Lösung.

    Voraussetzung ist ein DHCP der der QNAP eine IP aus dem gleichen Adressbereich zuweist.

  • habe grade gelötet und die Kiste startet wieder. Mit einem Bauteil für weniger als einen Cent die Kiste gerettet.

    Prima - eine Beschreibung oder ein Foto für die Nachwelt wäre super 😉

  • O.k.


    Hier der Link zu dem Post, in dem beschrieben steht wie man das BIOS updated.

    Bei meinem TS-.653A funktioniert seit dem Update alles ohne Probleme und ohne Hänger.



    Edit: In etwa der Mitte des Thread postet der User, der mit QNAP Kontakt hatte und von ihnen die Anleitung im pdf-Format bekommen hatte, diese.

    In der Anleitung stehen auch die Download-Links für die funktionierenden BIOSe, die je nach verbauter CPU (N3150 oder N3160) auch uinterschiedlich sind, daher aufpassen, sonst bricked ihr euer NAS.


    2. Edit: Auf Seite 6 des Thread postet der user schaeff64 die Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • dr_mike Vielen Danke für die Mühe!

    Es bleib jedoch noch eine klitzekleine Frage:

    Nach der Anleitung wäre folgende Version zu verwenden: N3160 -> QX47AR25.bin

    Auf meinem NAS ist aber schon die BIOS QX47AR26 (GUI-Anzeige Hardware)

    Was nun?

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada ()

  • Mein Rat wäre, trotzdem auf die in der Anleitung angegebene Version zu ändern.

    Ist dann halt ein Downgrade aber diese Version läuft.

    Wäre ja nicht das erste Mal bei QNAP, dass ein Downgrade angeraten ist.

  • Vielleicht auch ist auch die Firmware mit den APPs das Problem. Vermutlich sind Fehler in den Berechtigungen für das System enthalten.


    Siehe nicht mehr zu startende Netzwerk-APP.


    Nach 3s reset lässt sich über Qfinder die IP einstellen. Aber das neue "admin" PW wird bei Qfinder nicht gespeichert. Aber über die WEB-GUI geht zu ändern.


    Dummerweise eine Beta bei mir auf dem NAS gelandet. Aber es gibt ja die Final-Release 5.0.1. :D

  • Jetzt mal ganz langsam und von vorn!


    Was für ein Problem hat Dein NAS? Ich lese nur von LAN Problemen, hier geht es aber um das Bootloop Problem.

    Manem hat aber ein größeres Problem als nur LAN weg ;)


    Für Dich NaStrada gibt es für mich gar keinen ersichtlichen Grund, irgendwas am BIOS zu operieren?!

  • Hallo Leute.

    Ich schiebe gerade echt Panik.

    Ich habe aktuell das Problem, dass mein TS-251+ (mit zwei Platten gespiegelt) nicht mehr bootet.


    LAN LED blinkt gelb

    USB LED leuchtet blau

    beide HD LED leuchten dauerhaft rot

    Status LED tut nichts außer wenn ich abschalte leuchtet sie kurz grün auf.

    Am HDMI-Anschluss ist kein Signal.


    Es sieht so aus, dass zum Booten erst gar nicht mehr auf das BIOS zugegriffen wird.

    Die hier beschrieben HW-Rest-Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt. Ohne Erfolg.

    Ich habe das Gerät auch schon geöffnet und dem RAM gezogen und wieder eingesteckt. Ohne Erfolg.


    Welche Chancen habe ich noch an meine Daten zu kommen.


    - Würde ein neuer TS-251+ helfen (wenn ich noch einen bekomme) und die beiden Festplatten dort wieder einbaue?

    - Was wäre mit einem TS-451+ ? Würde der auch funktionieren?

    - Oder welcher QNAP wäre eventuell kompatibel um wieder auf die HD´s zugreifen zu können. Was müsste ich beachten?

    - Welche Alternativen habe ich überhaubt sonst noch, um wieder an die Daten zu kommen.


    Ich bin leider kein Linuxexperte.


    Ich bitte sehr um eure Hilfe. Ich muss wieder an die Daten kommen. =O


    Ich hätte dazu auch gerne ein neues Thema dazu eröffnet. Leider finde ich die Funktion dafür nicht. Bin neu in diesem Forum.


    Vielen Dank

  • Vielen Dank.

    Ich habe nun ein kompatibles NAS auf der QNAP-Seite gefunden. TS-253E. (das gleichen TS251+ bekomme ich nicht mehr) Ich habe auf der QNAP-Seite auch die Hinweise dazu gelesen.

    Wie gehe ich naiver weise vor?

    In neuem NAS beide Festplatten einbauen und NAS einschalten? Oder erste einschalten neue FW aufspielen, dann Festplatten stecken und hochfahren?

    Werden die beiden Festplatten und das ursprüngliche RAID erkannt. Was muss ich "dringend" beachten???


    Was muss ich einstellen bevor ich die alten Platten wieder einstecke damit mir die Daten nicht verlohren gehen?

    Worauf muss ich dringend achten, damit die Daten auf den vorhandenen Platten, im neuen NAS nicht verlohren gehen? (RAID einrichten....!!??)


    Damals als alles neu, und die Festplatten leer waren, war es einfach.

    Jetzt möchte ich keinen Fehler machen sonst sind die Daten sind weg.


    Vielen Dank