QNAP TS-453D-8G Speicher Ausbau

  • Hallo


    Für das QNAP TS-453D-8G Werbung entfernt, siehe Forenregeln! habe ich einen zusätzliches Speichermodul gekauft: Crucial Laptop Memory (1 x 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin) Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Leider passen die Sockel nicht. Ich bin kein Hardware Profi, aber ich habe in früheren Jahren bei PCs wiederholt Speicher eingesetzt. Wie so oft, hatte ich keine Zeit das genauer anzuschauen. Der Speicher liegt in der Schublade.


    Wenn Ihr sagt, diese Speicher müsse passen, dann ich ich mir Zeit nehmen und mein Problem mit Bildern zu dokumentieren.


    Beste Grüsse

  • Ich nutze zwar ein 251D, die Hardware für den Areitsspeicher sollte aber gleich sein.

    Beim Einbau meines 8 GB Riegel (Crucial, CT8G4SFS824A, 8GB DDR4 2400 SODIMM CL17) hatte ich keine Probleme.


    Die Riegel 260 Pin DIMM dürften alle gleich sein.

    Die Riegel sind 69,73 mm lang, 30,13 mm hoch und die Einbuchtung der Pins ist bei 38,30 mm.

  • da dr_mike so cool war und den Link entfernt hat kann nun niemand mehr sehen welchen Speicher du genau gekauft hast,

    DDR4 SO Dimm ist genormt und passt immer, aber im Gegensatz zum PC wird der Speicher nicht von oben nach unten gedrückt sondern leicht seitlich eingeschoben und dann gerade.

  • mechanisch passt der Speicher eigentlich. Ich hatte auch probiert bei A* den Crucial Laptop Memory (1 x 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin) zu nutzen. Dieser hat aber nicht funktioniert, denn es gibt verschiedene Rank (single/double) Versionen. Ich habe dann doch den sicheren Weg über speicher.de genommen, lieber etwas mehr zahlen, dafür weniger Ärger haben.

  • Ich werde den bestellen der bei Kingston "offiziell" gelistet ist! In meinen NAS ist auch ein Kingston drinnen. Wenn Ich den mit der Kingston ID kaufe kostet dieser gleich mal X€ weniger als mit der Qnap ID.

  • Hallo


    Da diese Forumssoftware so unflexibel ist und keine zweiten Post zulässt, editiiere ich meinen letzten Post:


    Teil 1

    Entschuldigung für die ungewollte Werbung. Es spät, die Zeit war knapp, so habe es aus dem Shop direkt kopiert und eingefügt.

    Der Name des Speicher Riegels steht immer noch im ersten Post. Auch nach entfernen der Werbung


    Ich fasse Eure Posts zusammen:

    • Becker2020 sagt es muss gehen
    • unos sagt es muss gehen
    • joergm6 sagt es muss gehen
    • Registrierung ist off topic

    D.h. ich werde mein NAS herunter fahren, die Schnittstelle sowie den Speicherriegel so gut es geht fotografieren.


    Teil 2


    Ich habe das letzte Mal die falsche Schnittstelle angeschaut.

    Dieses Video hat mich auf Spur der zwei verbauten RAM - Riegel geführt

    Dort wird auch mein gekaufter Riegel passen.

    Wie ich gelesen habe, kann die HW mit 2 verschiedenen Riegeln umgehen.


    Mein nächstes Problem:

    Wie entferne ich den einen Ram Baustein?

    Meine Handgrösse ist Durschnittlich, aber kräftig.

    Ich konnte es nicht bewegen.


    Setzt man hier eine Zange und nackte Gewalt ein, da der Riegel danach nicht mehr gebraucht wird?

    Hoffentlich wird das einsetzen des neuen Riegels nicht auch so hakelig.


    Teil 3

    Das erwähnen der Zange hat geholfen. Die zwei Klammern auf der Seite haben losgelassen und der Riegel kippte nach vorne.


    Der neue Riegel ist eingesetzt und ich hoffe die 2 Klammern machen ihren Job mit dem neuen Riegel genau so hartnäckig.


    Ende gut -alles gut.


    Beste Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von ral9004a () aus folgendem Grund: Geschichte in drei Kapiteln

  • Hallo dr_mike


    Keinesfalls spreche ich Dir das Recht ab, die Software so einzustellen wie es Dir gefällt.


    Genau so wenig, kannst Du Deinen Nutzern das Recht auf eine eigene Meinung absprechen ;)


    Last but not least:

    Du hast da ein grossartiges Forum, mit kompetenten Nutzern und viel Know How. Besten Dank für dieses Angebot.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich


    Beste Grüsse

  • Guten Abend


    Teil 1:

    So ein strenger Besen wünsche ich mir in meinem Geschäft!


    :qclub::beer::thumbup:


    Teil 2:

    Das QNAP bootet nicht mehr. Kein Singalton.

    Die NW Led leuchtet gelb. Diverse Versuche mit umstecken des NW-Kabel und wieder einsetzen der Festplatten erbrachten keine Veränderung.


    D.h. die nächste Woche werde ich den alten Speicherbaustein wieder einsetzen.

    Und sehen was passiert.


    Beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ral9004a ()

  • Crucial Laptop Memory (1 x 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin)

    die haben verschiedene Versionen anhand dessen kann kein Mensch erkennen welcher das ist, außer ich bin blind und da steht die Modellnummer

  • Teil 2:

    Das QNAP bootet nicht mehr. Kein Singalton.

    das war mir fast klar (wie bei mir :D ), denn gerade die günstigen Versionen von Crucial scheinen nicht zu funktionieren. Es gibt so viele Varianten, die man zugesandt bekommt, da ist es bissel wie Lotto. Daher bin ich dann schnell zum kompatiblen RAM von speicher.de (mit Qnapclub-Forum-Rabatt) gewechselt. :cup: .... das funktioniert garantiert und ohne Stress. [Werbung Ende]

  • Und das man dieses bekannten Sachverhalt nicht in einer FAQ auflistet, hat einen Grund?

    Ich habe diesen RAM Baustein auf Grund eines Artikels dieses Forums gekauft.

    RAM wieder getauscht und das Gerät startet korrekt.


    Leider ist mein Hardwarebastler nicht mehr im Geschäft. So habe ich sinnlos Lebenszeit mit dieser Qualitätsanmutung verschleudert. Das nächste NAS wird nur noch fix fertig ausgebaut gekauft. Egal wo und wer es anbietet.


    Einen sonnigen Frühlingsabend wünsche ich.

  • Und das man dieses bekannten Sachverhalt nicht in einer FAQ auflistet, hat einen Grund?

    FAQ von QNAP ? Offizieller Standpunkt von QNAP ist: "Kauf unseren offiziellen Speicher oder wir kümmern uns um nix!"

  • ... und es gibt einen eigenen Thread wo über funktionierende und nicht funktionierende Riegel diskutiert wird. Es kommt EXAKT auf alle Stellen der Typennummer (und oft weggelassenen folgenden Buchstaben) an, von allen Herstellern gibt es so viele verschiedene Riegel, grad welche Speicherchips am Markt verfügbar sind. Das QNAP sehr wählerisch bei der Nutzung von fremden RAM ist, wird oft genug informiert.... denn man "soll" nur originalen QNAP RAM kaufen.

  • Wie sieht es aus wenn er auf der Kingston Seite steht? Mein "original" 8GB ist auch Kingston daher nehme Ich an die wissen was kompatibel ist und was nicht?!

  • natürlich gibt es auch funktionierenden Speicher von vielen Herstellern. QNAP stellt wohl kaum selbst die Riegel her, es gibt ja nur 1-2 Handvoll Chiphersteller. Wenn der Hersteller angibt für die QNAP verwendbar zu sein, dann sollte der Speicher auch funktionieren. Diese Angebote sind aber alle relativ ähnlich "teuer".

  • Weiß nicht ob das auch als Werbung zählt, aber hier im Forum wurde ich auf die Seite von speicher.de hingewiesen, dort bekommst du 100% kompatieblen Speicher.
    Ich habe darüber fast alle meine und die von Freunden und Firmen mit Speicher bestückt und noch nie ein Problem gehabt.

  • Danke Ich kaufe solche sachen über meinen Grosshändler der vorteil ist das Wir es abschreiben können.