Verbindung zum QNAP

  • Da mein Rechner kaputt war musste ich einen neuen in Betrieb nehmen. Das Betriebssystem (Linux - opensuse 15.4) musste auch eingerichtet werden. Den QNAP kann ich mit seiner ID (000.000.000.00) einhängen. Dann erscheint aber nur eine Liste. Vor kam ich direkt zum Startbildschirm und konnte mich einloggen. Weiß jemand was ich anders machen muss?


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich verstehe irgendwie so überhaupt nicht worum es hier geht :(

    Könntest Du den Inhalt der PDF bitte als Screenshot hier einhängen?

  • Ok... ich verstehe es trotzdem nicht ;)

    Aber eventuell ja jemand anderes...

  • Nein!

    Und ich öffne auch nicht einfach .pdf (da kann man mich ruhig als paranoid bezeichnen).

    Wie erbeten, bitte als Screenshot anhängen.


    Eine "ID 000.000.irgendwas" sagt mir nichts. Meinst Du evtl. eine IP und hast die mit 000 "maskiert"?


    Das ist Unsinn, denn mit einer privaten IP kann niemand etwas anfangen, außerdem erschwert es eine Fehlersuche erheblich.

    Unter Linux kann man i.d.R. mit showmount -e <IP-des-NAS> sehen, welche Freigaben auf dem NAS existieren. Gibt es keinen showmount, muss man net-utils installieren (oder net-tools, Google hilft weiter).


    Gruss

  • Und was soll uns das sagen?

    Das ist eine Liste der Verzeichnisse unter /mnt.

    Wenn Du zum Startbildschirm willst, musst Du mit einem Web-Browser die IP des NAS eingeben.

    Dein Problem habe ich immer noch nicht verstanden. Was hat der Webzugriff mit den Verzeichnissen zu tun? ?(

    Und was Du mit ID und 000 meinst, hast Du uns auch noch nicht erklärt.

    Wenn Du so spärlich mit den Infos bist, können wir auch nicht helfen.


    Gruss

  • Und was Du mit ID und 000 meinst

    Ich war zu faul nach der Nummer zu suchen. Richtig ist:192.168.178.35

    Der Startbidschirm bietet die Möglichkeiten zum Anmelden als Admin oder Benutzer.

  • Ah ja, und weil Du zu faul warst, dürfen wir dann rumraten was gemeint ist?

    Und das IP was anderes als ID ist, ist dann auch Nebensache?


    Ich wünsche einen schönen Feiertag! :beer:

  • So ganz schlau werde ich aus dem Thread, bzw. Frage nicht.

    Wenn Du die GUI zum Anmelden suchst, hat FSC830 in #7 schon gesagt. Im Browser die intenre IP der NAS gefolgt von dem genutzten Port.

    Code
     192.168.178.35:8080

    Das hat nichts mit dem Directory Listing zu tun.

  • Vielen Dank rednag!

    Genau das hatte ich gesucht. Wohnste Du um die Ecke, brächte ich Dir eine Flasche Sekt vorbei.

  • Alternativ ginge auch https://192.168.178.35/cgi-bin/

  • Richtig ist:192.168.178.35

    Kann nicht sein, denn auf der Adresse ist der Drucker erreichbar :) ;)

    Interne IP-Adresse hinter einer FritzBox halt, damit kann man extern nix anfangen und auch nicht zugreifen :D