FTP geschwindichkeit beschrenken ?

  • Hallo

    ist vielleicht ne doof frage, aber ist es möglich die Upload Geschwindigkeit des FTP`s komplett zu verbinden ?


    Das Problem is folgendes:

    Ich habe auf meiner Qnap mit dem QuFTP einen FTP aufgesetzt. Um mein Internet zu hause aber nicht immer komplett auszulassen habe ich versucht mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten den Upload so zu begrenzen das ich trotzdem immer noch nen kleinen Puffer habe. Nun hab ich aber gemerkt das wen ich den Upload auf z.B. 4000 KB/s setze, dies nicht für den kompletten FTP gild, sondern nur pro Verbindung, sprich wen 2 Verbindungen aufgebaut werden, wird wieder mein kompletter Upload ausgereizt anstatt die angesetzten 4000 KB/s. Nun suche ich eine möglichkeit, es irgend wie so einzustellen, das die Begrenzungen insgesamt gelten und eben nicht pro Verbindung.



    Hoffe ich habe mich irgend wie verständlich ausgedrückt und wäre für jeden Tip Dankbar.

  • Wo hast Du was eingestellt, unter den "Global Settings"?

    Hast Du auch unter den individuellen Einstellungen für Benutzer und Gruppen etwas limitiert?

    Was, wenn Du in der Gruppe "Jeder" (Everyone) den Limit einträgst, wird dann die zweite Session auch nicht begrenzt?


    Wenn Du zusätzlich bei einem User (z.B. admin) eine Limitierung nicht einträgst, also "voller Durchsatz", dann darf der admin die gesamte Bandbreite nutzen, aber alle anderen eben nicht.

    Wenn das nicht funktioniert solltest Du ein Ticket bei QNAP aufmachen.


    Gruss

  • Ich hoffe das hier noch ein VPN für die Transportverschlüsselung sorgt, denn sonst sendest du die Anmeldedaten vom FTP Share im Klartext durchs Internet.


    Auch wenn QuFTP eine recht frische App ist, wird diese früher oder später erfolgreich angegriffen.

    So lange also noch nichts passiert ist, solltest du ggf. deine Backup Strategie, deine IT-Sicherheit und die Art des WAN Zugriffs überdenken.


    Andere Möglichkeit ist ggf. im Router/Firewall eine Shaping Regel zu erstellen, die auf die Quell IP und das Protokoll abzielt und dann die Bandbreite begrenzt, wenn dieses auf der Quell nicht möglich ist, da er hier pro Session gilt.

    Und FTP nutzt man ja auch heute noch, weil es über WAN mit Multisession gut skaliert um den Upload voll ausnutzen zu können.


    Ich selber nutze dann in so einem Fall auch, dann aber über meine IPsec VPN Tunnel.

  • Ich hab das so eingestellt wie hier auf dem Screenshot.


    Also den Maximalen Download begrenzt. Das funktioniert auch, solange nur eine Datei gleichzeitig von der NAS geladen wird. Baut ein anderer User oder sogar auch der selbe eine 2. Verbindung auf, gilt diese Begrenzung anscheinend nicht insgesamt sondern eben für jede Verbindung separat so das er bei 2 Verbindungen eben sich nicht an das Limit mit den 4000 KB/s hält sondern nun 2x 4000 sprich 8 MB/s versucht raus zuschicken .. bei 3 Verbindungen eben das 3 mal 4000 usw. Den Effekt hab ich auch beobachtet, wenn ich eben statt die globale Einstellung die Gruppen Einstellung benutze, dann nimmt er das Limit trotzdem pro Verbindung.


    Ich hätte es aber gern das er sich, egal wie viele Verbindungen an die Max. Vorgabe hält.


    @Crazyhorse ich denke / hoffe das ich die NAS soweit gut abgeschirmtScreenshot 2022-05-07 145458.jpg und gesichert habe.


    Aber danke schon mal das ihr euch des Problems annehmt


    Gruß

    Outlaw

  • Und die Option die Geschwindigkeit für User zu beschränken funktioniert nicht? Oder verstehe ich etwas nicht?

  • Offenbar gilt das Limit nur pro Session, so wie ich es verstehe.

    Wenn das so ist, dann auf alle Fälle beim QNAP Support ein Ticket aufmachen.


    Gruss

  • @tiermutter

    Dann ergiebt sich das selbe Problem ... begrenze ich einen User z.B. auf 2 MB/s gilt das wieder nur für eine Session, Sprich wen jetzt 2 Dateien gleichzeitig geladen werden, gilt nicht das Limit für 2 MB/s sondern der FTP nimmt dieses Limit wieder für jede Datei einzeln. also benutzt der entsprechende User dann 4 MB/s anstatt die vorgegebenen 2.


    Anscheinend ist es eben nicht, wie beschrieben eine globale Begrenzung, sondern gilt eben für jede Verbindung, was das ganze nahezu sinnlos macht.


    Aber ich werde mal, wie von FSC830 vorgeschlagen den Qnap Support anschreiben. vielleicht kennen die eine Lösung.

  • Hast du eine Fritzbox?

    Möglicherweise kommst du mit Filter -> Priorisierung -> Hintergrundanwendungen besser zum Ziel.