Raid1: Platte 1 mit Warnung, Platte 2 gut -> Austausch Platte 1 Neubildung Raid funktioniert nicht

  • Grüß Gott,


    leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Ich habe einen TS-253D neu, weil mein alter QNAP abgeraucht ist. Ich habe die Platten des alten QNAP in der gleichen Reihenfolge in den neuen gesteckt und alles war wunderbar. Daten da,Raid1 da.


    Danach hat die Platte 1 eine SMART Warnung ausgegeben mit 3 Read-Fehlern in verschiedenen Blöcken. Raid 1 wurde damit heruntergestuft (wobei ich nicht ganz verstehe, was das heißt: läuft dann das ganze als statische Volume weiter aber mit welcher der Platten?)


    Daher habe ich mir eine neue Platte geholt und wollte die Platte 1 tauschen. Dazu habe ich den NAS ausgeschaltet und die fabrikneue Platte eingebaut (in Slot 1).

    Beim Starten sind jetzt die Daten lt. Filemanager weg (was ich schon mal gar nicht verstehe, weil die Platte 2 müsste doch den gespiegelten Inhalt haben)? Ein Rebuild des Raid1 lässt er auch nicht zu.


    Ich habe anschließend nochmals die alte Platte in Slot 1 gehängt, da ist dann der Ursprungszustand da (Rebuild des Raid lässt er aber auch mit der alten Platte nicht zu; das bricht irgendwann mit einem Fehler ab); Ich habe dann versucht die Platte nochmals zu tauschen im laufenden Betrieb des NAS (also eingeschaltet) das bringt aber auch nix.


    Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich dachte eigentlich, dass er mit der neuen Platte sofort das Raid wieder aufbaut; es müsste doch egal sein in welchem Slot die Platte defekt ist. Jetzt habe ich im Moment nur einen Schreib/Lesefehler auf der einen Platte in manchen Blöcken, was macht man denn wenn die Platte in Slot 1 komplett crasht, dann kann ich doch gar nicht anders vorgehen?


    Was mache ich denn falsch?


    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Thomas

  • Herabgestuft heißt, das Raid läuft mit weniger Platten als normal. Solange das innerhalb der Redundanz ist, kannst du mit dem Raid ganz normal weiterarbeiten, als wäre nichts geschehen. Den Unterschied merkst du, wenn die nächste Platte abraucht, denn dann ist alles hin. Daher sollte man in einem herabgestuften Raid die defekte Platte zügig tauschen, aber ohne in Panik zu verfallen.


    Als erstes, ganz wichtig:

    Wenn du kein aktuelles Backup hast, dann mach es jetzt, z. B. auf eine externe USB-Platte, und zwar bevor du weiter irgendwas an dem Raid ersetzt.


    Wie groß ist denn die neue Platte? Wenn die kleiner ist als die alte, und seien es auch nur wenige Bytes, dann ist ein Rebuild nicht möglich. Die Gefahr besteht, wenn man ein anderes Modell nimmt, denn die exakte Größe kann von der angegebenen Nenngröße leicht abweichen.

  • Nein die neue Platte ist 1 TB größer als die alte Platte. Mich irritiert, dass das Raid nicht sofort nach dem Einsetzen der neuen Platte sich wieder neu bildet.


    Datensicherung habe ich zu 90 %, zumindest die wichtigsten Daten sich gesichert.


    Ich habe viele Forumsbeiträge gelesen, wo die Leute ein neues leeres Raid gemacht haben und dann aus einem backup rückgesichert haben. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, denn dann brauche ich doch kein Raid1 machen.

  • Das NAS war neu und so noch nicht wirklich in Betrieb?


    - Ich würde beide alte Platten reinstecken.

    - Die Firmwareversion des alten NAS, aber im Paket des neuen NAS noch mal drüber installieren.

    - Neustart des NAS

    - Die neue Platte am PC komplett leer machen (alle Partitionen entfernen).

    - Plattenwechsel im Betrieb, geführt über das NAS-GUI.

  • Der Fehler bei der einen Platte trat erst auf, als ich das neue Nas mit den alten Platten konfiguriert hatte (das alte Nas hat aus meiner Sicht einen Motherboard-Schaden da komme ich nicht mehr drauf. Daher würde ich jetzt an der Firmware des neuen NAS nichts machen.


    Frage zu komplett leermachen:

    War der FEhler, dass ich beim ersten EInbau der neuen Platte dies im ausgeschalteten Zustand vorgenommen habe?


    Frage zu geführt über das NAS-GUI:

    Wenn ich die alte Platte wieder einbaue dann kann ich auf meine Daten wieder zugreifen, allerdings habe ich keinen Raid1 Verbund mehr, weil das System runtergestuft ist. Was mich eben auch irritiert hat ist, dass wenn ich die Platte aus Slot1 ziehe (und zB. keine neue einsetze) ich keinen Zugriff mehr habe auf meine Daten-


    Ich konnte eben auf der Adminoberfläche des NAS keine entsprechende Funktion finden für den Plattentausch, weil alles was mir logisch erschien ausgegraut ist, insbesondere ist ausgegraut

    - Laufwerk Slot 1 "trennen", geht nicht

    - im Verwaltungsmenü des Raid gibt es doch einen Punkt Platten tauschen ist auch ausgegraut.


    Wie mache das über die Oberfläche des NAS?

  • War der FEhler, dass ich beim ersten EInbau der neuen Platte dies im ausgeschalteten Zustand vorgenommen habe?

    Ja!

    Die Funktion "Platten einzeln ersetzen ist zum Tausch der Platten, wenn man welche mit größerer HDD einsetzen will um später die Kapazität zu erhöhen. Das geht aber nur dann, wenn alle Platten getauscht sind, d.h. wieder alle Platten diegleiche Größe haben.

    Die Funktion "Trennen" solltest Du auf keinen Fall nehmen, dann sind die Daten nicht mehr im Zugriff (aber nicht gelöscht).


    Wie o.a. am besten beide alten Platten in das NAS, wenn das Raid "herabgestuft" ist, dann sind die Daten zugreifbar -> Backup!

    Danch im laufenden Betrieb die defekte Platte ziehen und die neue Stecken. Immer die Meldungen "Disk removed" und "Disk inserted" abwarten.

    Bei der neuen Platte am PC zuvor alle partitionen löschen, denn die war jetzt schon mal im NAS, das ist nicht gut.


    Gruss

  • Vielen Vielen Dank, darf ich noch eine Frage zum Verständnis stellen:


    Weshalb ist es so, dass wenn ich die Platte aus dem Slot1 ziehe (egal ob da eine neue Platte dann reingeschoben wird oder nicht) ich nicht mehr die Daten der zweiten Platte in Slot2 zugreifen kann?


    Ich habe noch eine weitere fabrikneue Platte und würde jetzt daher wie folgt vorgehen:

    1. Zunächst baue ich die alte Platte (die mit Warnung) wieder ein und habe so die Ausgangssituation wieder und müsste auch wieder Zugriff auf meine Daten haben (mache dann eine Datensicherung)


    2. Hier wird allerdings das RAid1 wieder herabgestuft sein


    3. Dann ziehe ich im laufenden Betrieb die Platte 1 und warte ab, bis der NAS das verarbeitet hat, d.h. im Speichermanager steht, dass Slot 1 unbelegt ist (mein Zugriff auf die Daten ist dann weg).


    4. Dann schiebe ich im laufenden Betrieb in den Slot 1 die fabrikneue Platte rein und hoffe, dass dann das Raid1 sich wieder neu aufbaut.


    Korrekt?

  • Weshalb ist es so, dass wenn ich die Platte aus dem Slot1 ziehe (egal ob da eine neue Platte dann reingeschoben wird oder nicht) ich nicht mehr die Daten der zweiten Platte in Slot2 zugreifen kann?

    Das ist i.d.R. nicht der Fall! Beim Raid1 bleiben die Daten bei Ausfall einer Platte zugreifbar, das Raid ist herabgestuft (soll heißen, es hat eine defekte HDD).

    Warum das bei Dir nicht (mehr) geht, kann so niemand genau sagen.

    Ich schätze bei dem hin- und hergetausche der Platten hat sich irgendwo ein Fehler in der Handhabung eingeschlichen.

    Vorausgesetzt, es war tatsächlich ein Raid1!


    Gruss

  • Zumindest war es als Raid 1 eingestellt und ist im NAS auch so bei den Speicherpools ersichtlich. Na ja, wenn die Neubildung vom Raid nicht klappt dann hilft es nix, dann mach ich das NAS platt, bilde ein leeres Raid1 und kopiere die Daten aus dem Backup zurück.

  • Ich bleibe dabei, zuerst noch mal die Firmware auf dem neuen NAS zu platzieren. Er hat ja die Platten nur von einem kompatiblen NAS rumgenommen, ohne sich um den Rest des Migrationsprozesses zu kümmern.

  • Erstmal danke an alle für die Antworten.


    Wenn es jemand noch interessiert meine Rückmeldung was sich jetzt so getan hat:

    Die erste Platte steht zwischenzeitlich nicht mehr gelb auf Warnung, sondern rot auf Fehler. und mit dieser Änderung waren plötzlich die Daten von der zweiten Platte wieder sichtbar.


    Trotzdem hat trotz leerer HDD und Tausch der Platte im laufenden Betrieb sich das Raid nicht mehr gebildet. Ich habe aber eine vollständige Datensicherung und werde jetzt mit den beiden neuen Platten ein neues Raid machen und dann die Daten neu rüberkopieren