USV (möglichst leise) für TS-230 gesucht

  • Hallo - nachdem ich mein TS-230 nun konsequent auf einen möglichst lautlosen Betrieb umgestellt habe stellt sich die Frage nach einer möglichst unauffälligen, leisen und bezahlbaren USV.

    Wenn sie "anspringt bzw übernimmt" darf natürlich sie natürlich auch hörbar sein - das wäre ja eher der Ausnahmefall.


    Auf dem NAS sind keine super wichtigen Daten und alles ist entsprechend anderswo sowieso gesichert - dennoch würde mir der Gedanke einer kompatiblen USV gefallen die im Fall der Fälle das System noch zum sicheren Herunterfahren begleitet.


    Was würdet ihr im Budget-Bereich empfehlen oder wo sollte man schauen bzw. worauf achten? Mir wäre eine möglichst unkomplizierte Integration wichtig.


    Oder kann man darauf verzichten wenn die Daten an anderen Orten gesichert sind? Wie sind eure Erfahrungen bei Stromausfall ohne USV? Fährt das NAS im Anschluss wieder sauber an oder muss man mit Problemen rechnen?


    Thx für Euren Input

  • Ohne USV kanns Probleme mit dem Dateisystem oder sogar der Hardware beim Stromausfall oder Über/Unterspannung geben..also ganz schlecht.



    In Punkto Lautstärke...hab noch nie ne USV gehabt die irgendwelche Geräusche im Passivbeteieb gemacht hat (Standby oder Laden) , je nach Leistung dann halt Surren und Lüfter im Betrieb

  • Moin,


    fangen wir mal hinten an :)

    Oder kann man darauf verzichten wenn die Daten an anderen Orten gesichert sind?

    Prinzipiell sollte es ja immer Backups geben und auch dann haben USV ihre Berechtigung. Es geht also nicht unbedingt um die Daten sondern eher darum sich den Ärger zu ersparen den man hat, wenn die Dateisysteme kaputt sind oder gar das Gerät/ System einen Schaden bekommt.

    Wie sind eure Erfahrungen bei Stromausfall ohne USV? Fährt das NAS im Anschluss wieder sauber an oder muss man mit Problemen rechnen?

    Da werden die Meinungen weit auseinandergehen. Die Masse (inklusive mir an Testsytemen) hat sicherlich schon oft erlebt, dass das System nach einem Stromausfall problemlos funktionierte und lediglich die Prüfung der Dateisysteme anstand. Eine gewisse Minderheit (dazu gibt es auch Threads) wird bestätigen, dass es durchaus vorkommt, dass das System danach Probleme hat, meistens zerfetzt es einem das RAID bzw. Volumes sind nicht mehr eingebunden.

    Was würdet ihr im Budget-Bereich empfehlen oder wo sollte man schauen bzw. worauf achten?

    Ich würde zumindest in die Kompatibilitätsliste schauen, sonst ist mit Support meistens schnell vorbei. Natürlich können auch nicht aufgeführte USV funktionieren, das muss man testen. Allgemein scheint es mit USV von APC keine Probleme zu geben. Sicherlich kosten die auch nen Taler mehr als manch anderes Modell, aber hier findet sich evtl auch was gutes Gebrauchtes.

    Ich hatte mal eine SUA1000 (Tower), schon ein älteres Modell welches im (passiven) Betrieb geräuschlos war, meine aktuelle SMX1000 (Rack) ist zwar nicht laut, aber im (passiven) Betrieb deutlich wahrnehmbar (Summen/Pfeifen). Mehr kann ich zu "leisen" USV aber leider auch nicht sagen...

  • So ganz final entschieden habe ich mich noch nicht- aber bin Mal die Kompatibilitätsliste durch... Die kleinen Cyberpower oder Eatons wären wahrscheinlich bereits ausreichend - aber hier findet man wenig zur Lautstärke.. die favorisierte Eaton USV ist laut Specs bis 25db angegeben .. das ist gewiss nicht viel, andererseits soll sie beim Nachladen schon hörbar sein was ich ungünstig finden würde.


    Zusätzlich habe ich festgestellt das die Größe dieser Teile nicht ganz unerheblich ist und mich das durchaus in Platznöte bringen könnte.


    Gibt es dahingehend eigentlich schon etwas modernere Lösungen auf LiIon oder Lifepo Basis mit denen qnap harmoniert?

  • Ich weis gar nicht, warum so auf die Lautstärke schaust? Wie oft fällt denn bei dir der Strom aus? Denn nur bei Stromausfall und dem anschließenden Laden läuft der Lüfter. Ich finde nicht das meine Cyberpower in diesem Fall lauter wäre als das NAS mit seinen HDDs.

    Ich glaube nicht das sich LiIon bei einer USV lohnt. Mal davon abgesehen das es deutlich teurer wird, macht ein wartungsfreier Akku genau das was man benötigt.... ganz selten kurzzeitig hohe Ströme liefern. Ein neuer Akku nach vielen Jahren kostet ein "Apple und ein Ei". LiIon altert viel schneller (beim Nichtstun).

    Und groß finde ich diese nicht, gerade die kleinen "Tower" brauchen wenig Platz.... eine gewisse Größe ist ja nötig, allein schon wegen Platz für die Schukosteckdosen. Die USVen in "Verteilersteckdosenart" finde ich allerdings auch klobig.

  • Kenne mich wie gesagt mit USVen wenig aus - aber in einem YT Video wurde erwähnt das dort ein Modell von (ich glaube) Eaton hin und wieder nachlädt und man das dann schon höre.


    Das NAS steht hier bauartbedingt im Wohnzimmer - daher möchte ich einfach keine unnötigen Krachmacher - auch in Bezug auf fiepende Netzteile etc.

    Das NAS ist ja genau aus diesem Grund auch nicht mehr mit HDD's bestückt - es flüstert tatsächlich so vor sich hin und es wäre schön wenn das so bleibt.


    Größe ist wie so oft relativ - es müsste quasi ein neues Möbelstück her um die USV zu integrieren bzw. aus dem Sichtfeld zu bringen sofern sie gewisse Maße überschreitet... zumal die anzuschließenden Kabel ja eben noch mit eingerechnet werden müssen je nachdem wo sich die Ausgänge befinden. Die kleineren Cyberpower kommen aber schon am ehesten in Betracht neben den Eaton...


    Interessanterweise werden bei der Cyberpower Value Pro Line Lautstärkeangaben in db angegeben - dort wird etwa das VP700 mit bis zu 40db in 1m Abstand geführt, was schon nicht mehr flüsternd ist.
    Im Gegensatz dazu findet man bei der UT Serie im Bereich der Lautstärke keinen Wert angegeben - ob dies nun ein Vorteil oder Nachteil ist erschließt sich mir daraus leider nicht... entweder wird die Kiste beim "Laden" so laut das man den Wert nicht angibt, oder aber sie ist so leise das es nicht messbar ist.


    Und ergänzende Frage: Können die Blei-Gel Batterien in diesen USVen auch sicher liegend betrieben werden?

    Einmal editiert, zuletzt von rushjo ()

  • Blei-Gel Akkus können in beliebiger Lage betrieben werden.

    Ich habe eine CP 900EPFCLCD und noch nie gehört das diese zwischendurch nachläd (sitze aber auch nicht 24h/Tag daneben). Denke es ist es eher eine ständige Erhaltungsladung mit sehr niedrigen Strom, ohne Lüftereinsatz.

    Ja, natürlich hört man den Lüfter im Stromausfallfall wenn der Rest leise ist, aber wenn kein Strom vorhanden ist, kannst du eh kein TV/Radio/Stream hören/sehen, oder du bist nicht im Wohnzimmer. So selten wie der Fall eintritt......, ja ok, je nachdem wie lange der Stromausfall war, wird nachgeladen, mit Lüfter.

    Das Piepsen bei Stromausfall lässt sich deaktivieren. Ich glaube, du wirst keine USV finden, die keinen Lüfter hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Wenn sie nach einem Stromausfall etwas rödelt wäre es ja auch in Ordnung...

    Wichtig wäre halt im Alltag möglichst wenig Geräuschkulisse.

  • Warum möchte man, wenn man geräuschempfindlich ist, einen Stromausfall überbrücken?! Das muss doch das Paradies sein... endlich ist alles im Haus still. :P

  • Sicherlich kann man sowas jetzt auch wieder ins Lächerliche ziehen ;)


    Wenn du aber geräuschempfindliche Personen im Haushalt hast muss man eben auch solche Dinge beachten.


    Mir wäre auch eine Kammer oder Keller lieber wo der Plunder steht und nebst HDDs vor sich hinrödelt - aber die Möglichkeit ist halt nicht vorhanden.

  • Ich persönlich hatte schon kleine USV's die man gehört hatte, wie z.B. die Legrand Niky 600 oder auch andere NoName, die hatten immer ein leises Surren. Beim APC Backups Pro habe ich dieses Problem nicht mehr, die ist nicht hörbar.

  • Danke für die Infos und Erfahrungen bisher...


    Habe jetzt mal blind eine günstige Cyberpower UT850EG geordert und werde schauen ob das Teil hier taugt in Hinblick auf die Lautstärke und Platzverhältnisse.


    Mehr Leistung wird ja eigentlich nicht bei mir benötigt - wichtig ist halt das die Kommunikation per USB "HID" funzt um das sichere Herunterfahren des NAS zu gewährleisten.


    Ich werde berichten wenn ich die USV in Betrieb genommen habe ob es für meine Zwecke (Lautstärke, Kompaktheit) passt oder ich anderweitig schauen muss.





  • Habe die UT850EG jetzt seit über einer Woche in Betrieb und bin durchaus zufrieden - insbesondere in Sachen Lautstärke bin ich positiv überrascht.


    Die Kommunikation mit dem Qnap TS230 funktioniert zudem tadellos (obwohl nicht auf der Kompatibilitätsliste geführt) und das Gerät ist im Alltag in Ihrer kleinen Kommode im Flurbereich quasi nicht zu hören. Perfekt also für geräuschempfindliche Personen!


    Sobald es in den abnormalen Modus schaltet (Strom weg) ist ein leichtes surren zu vernehmen - aber auch dieses ist völlig im Rahmen und wenn dieser Fall eintritt ist das ja auch völlig in Ordnung das die USV zum Überbrücken etwas Noise macht.


    Beim Laden wiederum höre ich den Kasten eigentlich gar nicht in seiner Kommode- was mich schon überrascht. Dachte der rumpelt dann mächtig los zum Nachladen.


    Die ganzen Pieptöne habe ich vorher über die Software am Laptop deaktiviert, auch gab es da ein Firmware Update.


    Habe neben dem Qnap noch einige weitere Verbraucher wie Router, Telefon und Smart Komponenten angeschlossen.


    Wenn der Strom ausfällt wird mir in der Qnap Oberfläche eines Schutzzeit von weit über 2 Stunden angezeigt.

    Ich habe die Shutdown-Zeit dennoch auf 15 Minuten in der qnap usv Oberfläche voreingestellt da mir ein sicheres Herunterfahren wichtiger erscheint als eine möglichst lange Überbrückungszeit.


    Ajo ein Hinweis noch in eigener Sache: nicht liegend betreiben! Habe ich aus Platzgründen zu Beginn ausprobiert aber die Kiste wird dann beim Laden schon ziemlich warm da die Lüftungsschlitze an den jeweiligen Seiten sind. Im stehenden Betrieb ist dagegen alles prima - keine Auffälligkeiten.


    Noch was negatives: etwas nervig sind die ziemlich nahe beinaeinder liegenden Schuko Buchsen... Da AVM und andere leider riesige und unförmige Stecker an Ihren Netzteilen verbauen wird es da schnell eng und man muss sich ggfs. mit Verteilerdosen behelfen.


    Fazit: Für überschaubares Geld bekommt man einen kleinen unauffälligen Kasten der seinen Job erfüllt und das Qnap nach der voreingestellten Zeit herunterfährt.


    Wenn die USV die nächsten Monate nicht anspringen muss wäre mir das am liebsten, aber für denn Fall der Fälle ist man jetzt eben doch noch etwas entspannter aufgestellt.

  • Hab bei mir im Wohnbereich alles, was möglichst ohne Unterbrechung laufen soll (und nebenbei vor Überspannung geschützt werden sollte) mit 3x APC USVs vom Typ Back-UPS ES 700 ausgerüstet, was da wären :

    - der PC-Bereich im WoZi

    - der TV-/Medienbereich im WoZi sowie im Gästezimmer (incl. jeweils kleiner Switche fürs Streaming)


    Die Fritz!Box hängt mit Ihrem Netzteil an einer parallel geschalteten 12V/10Ah Akku-USV, die bekommt das gar nicht mit.


    Im Technik-Keller ist ebenfalls mein kleiner "Cluster" (ein unRAID-System + 4 separate PCs + diverse RasPis für die Hausautomatik) sowie ein 10GBit-LWL-Switch per USV abgesichert, allerdings dort mit einer alten, gebrauchten APC USV 3000 (diese wird alle 3 Jahre mit frischen Akkus bestückt (200€ das Set).


    Die Back-UPS ES 700 kann ich nur empfehlen, da hört man absolut nichts, nicht einmal ein Spulenfiepen - da sind sowohl meine Frau als auch ich selber sehr empfindlich.


    Alles andere ist über die Solaranlage und deren Akkus gepuffert, allerdings dauert es 7 Sekunden, bis da der Notstrom umschaltet - was für die IT bereits ein Desaster bedeuten würde ...

    Alle USVs geben Ihren Status an einen zentralen RasPi, der wiederum die PCs/NAS triggert - aber nur, wenn die Solarleistung nicht mehr für den Weiterbetrieb durch die Batterien reichen würde - den Beweis, dass das alles tatsächlich zu 100% zusammenspielt, hatte ich unlängst :

    ein Starkstromerdkabel in unserer Siedlung hier (ca. 50 Häuser), an dem u.a. auch wir mit unserem Haus hängen, musste getauscht/erweitert werden, und das dauerte von 8:30 Uhr bis 16:45 Uhr. In der Zeit hatte hier in der Siedlung niemand Strom über seinen Strom-Anschluss. Bei uns merkte man das aber nicht, die IT und das Internet funktionierten weiterhin problemlos ;) (ich hab sogar das Auto in der Zeit geladen ;-)² )...

  • Da hattest du aber Glück, dass die aktive Technik deines Internetanbieters nicht an dem selben Kabel hing. Outdoor-DSLAMs der Telekom und auch die VPs von Vodafone haben nur Akkus zur kurzzeitigen Überbrückung, mit unter auch gar keine.