Volume Status entladen (Raid 5)

  • Ok, Die Volume sind da. Nun müssen sie noch aktiviert werden mit folgendem Befehl (je Volume!):


    lvchange -ay /dev/vg1/tp1

    lvchange -ay /dev/vg1/lv1

    lvchange -ay /dev/vg1/lv2

    lvchange -ay /dev/vg1/lv4

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    wenn ich den Befehl eingebe für das Volume kommt dies:

    Code
    lvchange -ay /dev/vg1/tp1
      Device /dev/mapper/vg256-lv256 not found
      Failed to set name for /dev/mapper/vg256-lv256 rename.
      Failed to dm info cache client pool /dev/mapper/vg256-lv256 to get major & minor
  • Da ist das Problem mit dem fehlerhaften Device. Er versucht, ein Device zu aktivieren, welches nicht da ist.


    Kannst Du die lv1 bis lv4 aktivieren?

  • Dies kommt bei lv1 bis lv4

    Code
    # lvchange -ay /dev/vg1/lv1
      WARNING: duplicate PV n5UpzPFbKYB10swYSlHu94gwO7mZcMI0 is being used from both devices /dev/drbd1 and /dev/md1
      Found duplicate PV n5UpzPFbKYB10swYSlHu94gwO7mZcMI0: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      Device /dev/mapper/vg256-lv256 not found
      Failed to set name for /dev/mapper/vg256-lv256 rename.
      Failed to dm info cache client pool /dev/mapper/vg256-lv256 to get major & minor
  • Da fehlt wieder das Device.


    Kannst Du den SSD-Cache mal deaktivieren? Allerdings bringt das nur etwas, wenn der Cache im Lese-Modus eingerichtet war. War er als Schreib-/Lese-Cache eingerichtet, sieht es schlecht aus für die Daten.

  • er war als Schreib/Lese Cache eingerichtet ist aber momentan deaktiviert. Entfernen lässt er sich nicht.
    Du meinst mit sieht es schlecht aus für die Daten aus dem Speicherpool?

  • Wenn das auch nichts bringt, bleibt Dir nur als letzter Ausweg der Befehl


    /etc/init.d/init_lvm.sh


    Das mit dem Cache ist problematisch. Er hat offensichtlich Daten in den Cache geschrieben, die noch nicht auf die Platten (das LVM) synchronisiert wurden. Da der Cache nun deaktiviert ist, sind die Daten inkonsistent und er kann die LVM-Volumes nicht starten.

  • Ja, hier fehlen Daten aus dem Schreibcache. Daher kann er die LVs nicht online nehmen.


    Da kann eventuell noch der QNAP-Support helfen - ich bin hier am Ende. Das Problem ist nämlich, dass Du den Cache erst wieder online bekommst, wenn die Volumes online sind - diese gehen aber nicht online, weil Daten aus dem Cache fehlen. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz.


    QNAP weist auch ausdrücklich auf die Gefahren des Schreib-/Lese-Caches bei der Aktivierung hin...


    Die schnellste Lösung ist aus meiner Sicht, die fehlerhafte VG zu löschen, eine neue VG inklusive der Volumes anzulegen und dann aus dem Backup die Daten wieder einzuspielen. Und dann bitte beim Cache gut überlegen, ob es ein Schreibcache sein muss...

  • Okay. Ich warte mal wann mein Ticket bearbeitet wird und ob die hier noch etwas machen können. Versteh ich es richtig, wenn der Support hier auch nichts mehr machen kann, ist der Speicherpool verloren und die Daten sind weg (abgesehen von meinen Backup der Daten). Dann könnte ich eigentlich das NAS komplett zurücksetzen und neu einrichten? oder meinst du man kann die fehlerhaften VG löschen neue erstellen und er kann die Daten auslesen?


    Auf jeden Fall Danke ich dir sehr für deine Hilfe und vor allem für deine Zeit bis spät in die Nacht. Ich melde mich mit einem Update vom Support sollte er sich morgen melden.

    Danke nochmals bis hierher.

  • Die Daten auslesen wird schwierig bis unmöglich sein.

    Eine komplette Rücksetzung des NAS muss nicht sein, lediglich die fehlerhafte VG muss gelöscht und neu angelegt werden.


    Wir können auch mal die Volume-Konfiguration komplett neu schreiben lassen.


    Dazu bitte erst ein Backup der aktuellen volume.conf in /etc anlegen


    cp /etc/volume.conf /etc/volume.bak


    Das bei Dir fehlende Volume /dev/mapper/vg256-lv256 ist der SSD-Cache.


    Diesen kannst Du über das Programm deaktivieren:


    storage_util --nas_ssdcache_disable


    Dann die Konfiguration komplett neu erzeugen lassen


    storage_util --volume_scan do_scan_raid=1 force=1


    Danach noch einmal das LVM neu erzeugen lassen:


    /etc/init.d/init_lvm.sh


    Dann das Volume online schalten:


    lvchange -ay /dev/vg1/lv1

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Hallo,

    Bitte entschuldige ich komme erst jetzt dazu am NAS weiter zu machen.

    Ich habe nun alle Schritte befolgt und am Schluss versucht online zu schalten:

    Hier die Meldung

    Code
    lvchange -ay /dev/vg1/lv1
      Device /dev/mapper/vg256-lv256 not found
      Failed to set name for /dev/mapper/vg256-lv256 rename.
      Failed to dm info cache client pool /dev/mapper/vg256-lv256 to get major & minor


    Wenn ich den Cache deaktivieren will über den Befehl

    storage_util --nas_ssdcache_disable passiert nichts. Er bestätigt den Befehl nicht und es kommt auch keine FM.


    Auch den Workaround via Overprovissiong funktioniert nicht. Ich kann ihn in der Weboberfläche nicht entfernen.

  • Abend Chriscres,


    der Beitrag ist zwar schon bisschen älter, aber hab genau das selbe Problem wie du es beschreibst.

    Hattest du am ende eine Lösung für?



    Gruß

  • Du hast mit 100%iger Sicherheit nicht das selbe Problem.

    Schon, weil du nicht das gleiche NAS hast.

    Bitte mach ein eigenes Thema mit präziser Fehlerbeschreibung auf.

  • Wäre trotzdem wünschenswert, wenn die Lösung hier in diesem Thema gepostet worden wäre.

    Und es war ansatzweise das selbe problem, Cache m.2 mit Fehler, somit waren die RAIDs entladen.

    Cache lies sich nicht entfernen noch sonst was, reagiert null, Dienst lies sich auch nicht beenden.

    Lösung war bei mir: m.2 ausgebaut und eine andere m.2 auf den Port eingebaut, damit kam das System schon mal mit der Meldung Cache Fehlerhaft bzw. es war nicht der m.2 Riegel den er gern wollte und ich konnte es somit entfernen.

    Nach dem entfernen, hat die QNAP die Speicherpools sofort auf Bereit gestellt und nach einem Neustart des System, war "alles" wieder verfügbar, es fehlen zwar Daten die im Cache noch gespeichert waren, die sind aber noch auf einer externen Festplatte vorhanden. Ursache für den Fehler war eine m.2 mit SED, diese wurde mit Status Blockiert angehalten.