Nach Festplattentausch im Raid 5 Verbund kein Filesystem vorhanden

  • Datenmenge kommt hin

  • Na da haben wir ja schon mal die Daten gefunden.


    Nun muss das Device noch sauber gemountet werden.


    Dazu erst mal umount /dev/mapper/cachedev1 zum unmounten.


    Und jetzt mal mit mount --all alle Einträge der fstab mounten.


    Manuell kannst Du es auch mit folgendem Befehl mounten:


    mkdir /share/CACHEDEV1_DATA

    mount -t ext4 /dev/mapper/cachedev1 /share/CACHEDEV1_DATA


    Dann kannst Du über die Systemsteuerung Deine Freigabeordner neu zuordnen.

  • Dann manuell mounten, Backup machen und neu aufsetzen, wenn es schnell gehen soll.


    Oder Du wartest, ob dem Support noch was einfällt, ein Ticket hasrpt Du doch gemacht, oder?


    Gruss

  • Die Lösung war auch noch nicht rebootsicher.

    Rebootsicher wird sie erst, wenn das Volume "CACHEDEV1" auch vom QTS wieder erkannt wird.

    Die von QNAP beschriebene Lösung hierzu ist, dass in der Systemsteuerung --> Speicher und Snapshots --> Speicher/Snapshots --> Speicherpool 1 --> Verwalten --> Verwalten --> RAID-Gruppe wiederherstellen aufgerufen wird.


    Das geht aber nur, wenn die RAID-Gruppe nicht als "Bereit" im System existiert - wie es bei Dir aber ja zum Glück der Fall ist.


    Zuallererst den Cache deaktivieren - der macht bei der Wiederherstellung sonst nur noch mehr Probleme.


    Danach noch mal ins SSH:

    Code
    vgs -o +vg_uuid

    Danach bitte

    Code
    vgscan  --cache
  • Führe bitte noch mal folgenden Befehl aus:


    Code
    /etc/init.d/init_lvm.sh

    Jetzt, da das RAID wieder repariert und online ist und auch cachedev1 wieder im mapper vorhanden ist, sollte das Script Deine Volumes wieder mounten können.

  • Darf ich einfach mal nebenbei feststellen, dass lhsei hier stundenlang zur Stelle ist?

    Auch wenn ich mir das alles nicht angeschaut habe, ist es für mich als Aussenstehenden wenigstens ein Like wert :)

  • Ich hatte vorher ein Support Ticket erstellt, es wurde aber noch nicht darauf geantwortet.

    Ich sichere grade noch die Daten auf eine externe Festplatte, bevor ich die weiteren Befehle eingebe.

  • Er sichert noch, ich muß es auf mehrere Platen verteilen.

    Wird wohl erst Morgen weitergehen.


    Der Support hat sich gemeldet und möchte das ich einen vollständigen dump log senden soll.

    Wie erstelle ich einen solchen ?

    Einmal editiert, zuletzt von HDP ()

  • Am besten über die Helpdesk-App. Dort kannst Du gleich auch das Ticket dazu erstellen.


    Schau auch mal in diesem Thread Volume Status entladen (Raid 5) nach. Dort liegt ein ähnliches Problem vor - vielleicht kannst Du auch über diesen Weg ein Backup Deiner LVM-Konfiguration einspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Guten Morgen,

    die Sicherung meiner Daten ist jetzt erfolgt.

    Wollen wir abwarten was der Support sagt oder wollen wir weiter machen ?

    Wäre natürlich ideal wenn wir den CACHEDEV1 reboot sicher machen.

  • Nur mal zur Abklärung des aktuellen Status:


    Du hast aktuell Zugriff auf die Daten und siehst auch die ganzen Freigaben? Lediglich nach einem Neustart wird das Volume nicht gemountet? Wie sieht aktuell der Storage Manager aus?


    Kannst Du im Storage Manager unter Datenträger/VJBOD oben rechts auf wiederherstellen --> Speicherpool verbinden und wiederherstellen klicken?

  • Ok.


    Hast Du lvm_init schon ausgeführt?


    /etc/init.d/init_lvm.sh


    Wir können auch mal die Volume-Konfiguration komplett neu schreiben lassen.


    Dazu bitte erst ein Backup der aktuellen volume.conf in /etc anlegen:


    Code
    cp /etc/volume.conf /etc/volume.bak

    Dann die Konfiguration komplett neu erzeugen lassen:


    Code
     storage_util --volume_scan do_scan_raid=1 force=1

    Danach noch einmal das LVM neu erzeugen lassen:


    /etc/init.d/init_lvm.sh

    2 Mal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Er sieht das Volume nicht. Problem ist der SSD-Cache. Kannst Du diesen mal bitte komplett deaktivieren? Für ALLE Volumes?