Beiträge von chriscres

Hallo,

Bitte entschuldige ich komme erst jetzt dazu am NAS weiter zu machen.

Ich habe nun alle Schritte befolgt und am Schluss versucht online zu schalten:

Hier die Meldung

Code
    lvchange -ay /dev/vg1/lv1
      Device /dev/mapper/vg256-lv256 not found
      Failed to set name for /dev/mapper/vg256-lv256 rename.
      Failed to dm info cache client pool /dev/mapper/vg256-lv256 to get major & minor

Wenn ich den Cache deaktivieren will über den Befehl

storage_util --nas_ssdcache_disable passiert nichts. Er bestätigt den Befehl nicht und es kommt auch keine FM.

Auch den Workaround via Overprovissiong funktioniert nicht. Ich kann ihn in der Weboberfläche nicht entfernen.

Okay. Ich warte mal wann mein Ticket bearbeitet wird und ob die hier noch etwas machen können. Versteh ich es richtig, wenn der Support hier auch nichts mehr machen kann, ist der Speicherpool verloren und die Daten sind weg (abgesehen von meinen Backup der Daten). Dann könnte ich eigentlich das NAS komplett zurücksetzen und neu einrichten? oder meinst du man kann die fehlerhaften VG löschen neue erstellen und er kann die Daten auslesen?

Auf jeden Fall Danke ich dir sehr für deine Hilfe und vor allem für deine Zeit bis spät in die Nacht. Ich melde mich mit einem Update vom Support sollte er sich morgen melden.

Danke nochmals bis hierher.

Dies kommt bei lv1 bis lv4

Code
    # lvchange -ay /dev/vg1/lv1
      WARNING: duplicate PV n5UpzPFbKYB10swYSlHu94gwO7mZcMI0 is being used from both devices /dev/drbd1 and /dev/md1
      Found duplicate PV n5UpzPFbKYB10swYSlHu94gwO7mZcMI0: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      Device /dev/mapper/vg256-lv256 not found
      Failed to set name for /dev/mapper/vg256-lv256 rename.
      Failed to dm info cache client pool /dev/mapper/vg256-lv256 to get major & minor

Nein. Es wurde gar nichts gemacht mit dem NAS weder ein Update noch etwas mit der Hardware. Ich hatte auch die Vermutung das eventuell ein Hardware Defekt an einer Festplatte/SSD vorliegt aber lt. NAS ist alles okay.

Es lief gerade ein vollständiges Backup vom NAS in dieser Zeit als es passiert ist, das Backup wurde auch nicht vollständig erstellt. Währenddessen muss also dies passiert sein.

Bildschirmfoto 2022-04-20 um 23.24.51.png

wenn ich den Befehl 2 ausführe kommt folgende Antwort:

Code
     Please specify a *single* volume group to restore.  Run `vgcfgrestore --help' for more information.

Ich versteh was hier steht aber wie kann ich dies angeben?

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Super danke für die Erklärung.

Nur damit ich sicher gehe, dies ist das Ergebnis vom 1. Befehl. Was nehme ich nun für den 2. Befehl als Dateiname?

Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

/etc/init.d/init_lvm.sh

Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Dann kann man mit folgendem Befehl die automatischen Backups der LVM-Konfiguration anzeigen lassen:

vgcfgrestore --list vg1

Und danach mit dem Befehl

vgcfgrestore --force -f dateiname_der_Backup-Datei vg1

das Backup laden. Damit ist die LVM-Struktur wieder auf dem Stand vor der letzten Änderung und die Volumes sollten wieder verfügbar sein.

was ist der Unterschied zu dem Befehl oben bzw. welchen soll ich zuerst durchführen?

Wenn ich auf prüfen klicke startet es den prüfvorgang und bricht in wenige Sekunden später mit einem error ab.

Das problem ist nicht das es voll ist da nun anscheinend 14,31 TB nicht zugewiesen sind.

Davor war der gesamte Speicher dem Pool zugewiesen.

Hallo liebes Forum.

Seit gestern zeigt mir mein Qnap 653B bei allen meinen Volumes Fehler Status Entladen an.

Ich habe versucht das RAID 5 wiederherzustellen über das Menü verwalten aber dies hat nicht funktioniert. Im Forum habe ich ähnliche Probleme gefunden aber keine Lösung.

Ich habe nichts verändert sondern nur ein Backup gemacht von einen Teil von Daten und am morgen konnte ich nur diese FM lesen.

Könnt Ihr mir helfen?