Beiträge von Koluschki

    Wäre trotzdem wünschenswert, wenn die Lösung hier in diesem Thema gepostet worden wäre.

    Und es war ansatzweise das selbe problem, Cache m.2 mit Fehler, somit waren die RAIDs entladen.

    Cache lies sich nicht entfernen noch sonst was, reagiert null, Dienst lies sich auch nicht beenden.

    Lösung war bei mir: m.2 ausgebaut und eine andere m.2 auf den Port eingebaut, damit kam das System schon mal mit der Meldung Cache Fehlerhaft bzw. es war nicht der m.2 Riegel den er gern wollte und ich konnte es somit entfernen.

    Nach dem entfernen, hat die QNAP die Speicherpools sofort auf Bereit gestellt und nach einem Neustart des System, war "alles" wieder verfügbar, es fehlen zwar Daten die im Cache noch gespeichert waren, die sind aber noch auf einer externen Festplatte vorhanden. Ursache für den Fehler war eine m.2 mit SED, diese wurde mit Status Blockiert angehalten.

    Uhrzeiten sind identisch, daran kann es also nicht liegen.

    An welcher Stelle kann ich den per SSH nach der config Datei auf der entfernten QNAP schauen? Habe diesbezüglich noch keine Beruhrigen. Wenn ich in das Profile gehen, habe ich nur eine geringe Anzahl an Daten die man auslesen kann.

    Kann erst morgen berichten, da aktuell auf dem betroffenen System schon aktiv gearbeitet wird.


    Morgen tiermutter.


    gestern sah alles sehr vielversprechend aus :) Habe Nachmittags mal meine QNAP neu getstartet, die entfernte QNAP hat sich sauber wieder verbunden, dachte schon alles wäre wieder top. Dem ist leider nicht so, heute früh hat die Büchse eine Neustart gemacht, aber das selbe spiel wie vorher... er zeigt zwar in der VPN Übersicht die Verbdinung an, aber ohne entfernte IP, somit steht die Verbindung nicht und ich muss sie wieder händisch trennen kurz warten und wieder verbinden.


    Morgen tiermutter


    gestern sah alles sehr vielversprechend aus :) Habe Nachmittags mal meine QNAP neu getstartet, die entfernte QNAP hat sich sauber wieder verbunden, dachte schon alles wäre wieder top. Dem ist leider nicht so, heute früh hat die Büchse eine Neustart gemacht, aber das selbe spiel wie vorher... er zeigt zwar in der VPN Übersicht die Verbdinung an, aber ohne entfernte IP, somit steht die Verbindung nicht und ich muss sie wieder händisch trennen kurz warten und wieder verbinden.

    Morgen Tiermutter,


    diesen Eintrag habe ich gestern tatsächlich auch schon gelesen, konnte mien Problem darin aber nicht sehen, da bei Markus_AT die Verbdinung sich trennt und je nach Zeit sich automatisch wieder aufbaut, was bei mir nicht der Fall ist.

    Ich habe mal meine Config geprüft und bei mir ist der auth-nocache drine, werde die Zeile entfernen. Korriegiere mich wenn ich da jetzt was falsche verstanden habe bzw. den Eintrag drin stehen lassen muss.

    Hallo QNAP Freunde,


    ich habe ein etwas komisches Probleme mit einer VPN Verbindung zwischen 2 QNAP NAS Systemen, habe schon etliches im Netz und auch hier im Forum gelesen, aber das Verhalten wie es bei mir der Fall ist finde ich in keinem Beitrag wieder.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich hab eine QNAP TS-673A auf dem ist OpenVPN eingerichtet, was tadellos funktioniert.

    Ich habe 3 weitere QNAP Systeme die via QPVN mit meiner 673A dauerhaft per OpenVPN verbunden sind, durch das VPN werden jede Nacht Daten auf meine QNAP als BackUp hochgeladen.

    Eine QNAP davon ist eine TS-231P die mir Kummer bereitet. Das NAS baut das VPN nach einem Neustart nicht wieder auf. Ich muss händisch jeden morgen in die QVPN Service App rein, wähle VPN-Verbdinungprofile, erst ab dem Moment sehe ich den Timer in dem Profil starten, aber die Verbidnung wird nicht aufgebaut. Ich muss die Verbidnung Diconnecten, kurz warten und wieder Connecten, nach wenigen Sekunden steht die Verbidnung sauber und Stabil wieder, so das Abends um 22:00Uhr das Backup wieder laufen kann. Morgens um 5:30Uhr wird das System automatisch neu gestartet, die USB HDD eingebunden und das BackUp auf die USB HDD gefahren und anschließend wird die USB Platte wieder ausgeworfen, das VPN wird wie erwartet nicht wieder aufgebaut und das Spiel fängt wieder von vorne an.

    Alle 3 Systeme die mit meiner 673er gekoppelt sind, sind identisch konfiguriert und haben die selbe Config-Datei erhalten, ebenso ist der Haken gesetzt, dass das System die VPN automatisch wiederherstellen soll, bei 2von 3 macht es auch bei der 231P leider nicht.

    Hatte jemand schon ein Phänomen, oder hat einen Tipp wo was nach schauen kann?


    Grüße und Dank

    tiermutter , hab es gepürft, nicht swird geblockt. Alle KOnten sind wieterhin aktiv, da dort eine Regel drin ist, bei 5 Fehlanmeldungen 5min sperren. Aber wie gesagt, nichts auffälliges unter Sicherheit

    Crazyhorse , QuDedup ist bei mir nicht aktiviert, daher kann ich dort den Fehler ausschließen.


    Ich werden denke ich HBS und alle Jobs und verweisen löschen und die App inkl. Konfig komplett neu machen, evtl. liegt dort der Fehler

    Firmware und HBS ist in der aktuellsten Version, daher kann ich das ausschließen.

    Über die 3 Punkte habe ich mir den Fehlerbericht bereits angeschaut und habe dort den Auszug raus kopiert, den ich oben eingefügt habe. Auch die anderen Logs die in der ZIP Datei vorhanden ist, sind genau so wenig sagend wie das andere.

    Hab mal zum testen, auf der QNAP einen neuen BackUP Ordner angelgt in dem die Daten gespeichert werden solle, Berechtigungen gesetzt, das selbe verhalten. Es startet töddelt bisschen rum und stoppt wieder. Ebenso habe ich die Zeitplanung deaktiviert, aber auch das brachte nichts.

    Wo kann ich denn schauen, ob der Quelle auf der Balacklist ist? Denke nicht, da es gestern ja schon problemlos geklappt hat,a ls ich den Job neu bzw. geklont habe und heute wieder das selbe Spiel hatte wie die Tage davor

    Morgen Community,

    seit einigen Tagen habe ich mit der HBS 3 das Problem, dass die erstellten BackUp Jobs nicht mehr laufen.

    Konfig sieht wie folgt aus: 2 QNAP Systeme sind per OVPN verbunden, QNAP-1 sichert die Daten per RTRR rüber zu QNAP-2, die Verbindung steht, Zugriff auf Ordner auf QNAP-2 ist da, Detect-Server ist erfolgreich, ebenso die Prüfüung der Geschwindichkeit zwischen beiden Systemen.

    Der Job lief Tage/ Wochen/ Monate problemlos, bis zum Tag X, ab da passierte nichts mehr. Der Job taucht nur noch in der Übersicht im Status gestoppt. Sobald man ihn manuell startet, wechselt der Status zu Aktiv und nach ein paar sekunden wird der Job wieder gestoppt, ohne eine fehlermeldung oder das ihn jeman gestoppt hat.

    Auch die vorab konfigurierte Zeitplanung ändert nichts an dem Verhalten. Ich erhalte bei fehlern eine Email, dort ist dann verkemrkt Job wurde durch Benutzer gestoppt, was nicht stimmt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und es nervt langsam.

    Ich hab den Job gestern bereits neu angelegt und konnte Ihn auch problemlos starten und heute ist das ursprüngliche verhalten wieder da.

    Im job-Log konnte ich folgende einträge finden, die keinen Sinn ergeben, da der Job gestern mit der selben Konfig ja funktioniert hat.

    Ich hoffe jemand hat einen Tipp woran es liegen könnte...

    Code
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:56.693692+01:00,"[Hybrid Backup Sync] User stopped Backup job: "Backup_Klonen"."
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:56.209533+01:00,"[Hybrid Backup Sync] Remote user denied access to Backup job: "Backup_Klonen"."
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:55.742146+01:00,"[Hybrid Backup Sync] Backup job "Backup_Klonen": Interface selection: Default route."
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:53.395069+01:00,"[Hybrid Backup Sync] Started Backup job: "Backup_Klonen"."

    Morgen Tiermutter,

    danke für den Link, ich hab es endlich gefunden. Ich klickte immer in der Übersicht die mir angeziegt wurde auf das Gerät und nichts passierte, dabei muss man das Gerät im linken bereich anklicken um Details zu erhalten und dort finde ich auch den Gerät entfernen Button.

    Besten Dank für deine Hilfe :)

    Hallo Forum Freunde,


    bin recht neu hier, daher weiß ich nicht genau ob meine Fragstellung in diese Forumsteil hier auch korrekt ist, daher entschduligt meine Unwissenheit.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe eine QNAP TS-419P2, bei der QNAP ist mir vor einiger Zeit das RAID komplett gecrasht, so das die gesamte Konfig der QNAP futscht war. Ein Zugriff auf die verbauten Festplatten war nicht mehr möglich. Sobald die Platten im Gehäuse drin waren, stürtzte die QNAP komplett ab.

    Ich habe die Festplatten gegen 4 andere getauscht, was problemlos klappte und hatte dadurch eine "neue" QNAP, alle Einstellungen, Apps usw. die vorher drauf waren waren weg. Ich habe die QNAP nun wieder neu in Betrieb genommen und das RAID mit den neuen HDD´s erstellt.

    Ich hatte vor dem Crash einen Webzugriff über MyQnapCloud eingerichtet, der natürlich nicht mehr funktioniert. Ich hab die App myQnapCloud neu auf dem System installiert und in Betrieb genommen.

    Nun kommt mein Problem, die alte qlink Adresse Bsp. https://koluschki.myqnapcloud.com kann ich nicht mehr verwenden da sie bereits vergeben ist, also musste ich eine neue nehmen bsp. https://koluschkiXX.myqnapcloud.com. Wenn ich mich unter myqnapcloud.com einlogge ist die alte Adresse dort noch aufgeführt (mit meiner QNAP vor der Crash) ebenso ist die neu angelegte qlink Adresse dort vorhanden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die alte QNAP Konfig dort lösche und die alte Adresse auf meine neue Konfig übertragen kann? Sobald ich die QNAP in der Übersicht lösche, sollte die alte qlink Adresse freigegeben werden und ich könnte doch Zeitnah beim einrichten der myQnapCloud App diese Adresse wieder wählen können, oder täusche ich mich da?!


    Hoffe sehr, dass mir hier jemand dabei helfen kann das Problem zu lösen.


    Beste Grüße

    Koluschki

    Aber woher weiß das Gerät was ich brauche, dass er das in den Cache puffern muss?! Das einzige was ich oft nutze bzw. ich drauf zu greife, sind paar Word dokumente.

    Wenn wieder mehr Zeit da ist, dann wieder Mediendateien wie z.B. Videos, aber zur Zeit ist das nicht der Fall.

    Nachts laufen die Backups, dafür ist das Gerät zu 90% da...

    Abend Doc,


    sorry für die späte Antwort.

    Im Qboost gibt es keine nenneswerten Apps die Speicher nutzen, also was für mich nutzlos ist, habe ich deaktiviert. aktuell wird mir max. ca. 400MB an Speicher durch die Dienste belegt und das ändert sich nur minimal nach oben. Bei mir wird nachts der Speicher durch das Backup bis auf 300MB voll geknallt und auch nicht mehr freigegeben. Muss wie bereits erwähnt mit Qboost den Speicher optimieren, dann werden von 16GB wieder 8GB zur Verfügung gestellt, erst nach einem Neustart des System komme ich uaf 14GB+ freien RAM.

    Aus dem Resourcenmonitor werde ich auch nich wirklich schlau, hab mal einen Screenshot beigefügt.

    Warum wird links 1,2GB von 15,6Gb belegt angeziegt und rechts steht 7,96GB von 14,4GB?! Hab eben die optimierung durch Qboost gemacht, sonst würde denke ich rechts 300MB von 14,4GB stehen...

    Morgen Community,

    hab folgendes Problem mit meiner QNAP TS-563.

    Mein QNAP dient als BackUP System für eine entfernte QNAP die per OpenVPN miteinander verbunden sind. Jede Nacht um 01:00 startet die Replikation zwischen beiden NAS Speichern, was problemlos durch läuft, Leider muss ich jeden morgen feststellen, das der Arbeitsspeicher meiner QNAP zu 98% belegt ist ohne das sie tatsählich arbeitet, man hat ja mittlerweile die Möglichkeit mit QBoost den Arbeitsspeicher zu optimieren, was ich jeden Morgen mache, nach der Optimierung wird der Arbeitsspeichert geleert und von 300MB Ram die zur Verfügungstehen, wird durch die Optimierung ca. 8GB wieder bereitgestellt (meine TS-563 verfüg über 16GB RAM), somit wird weiterhin die hälfte an RAM durch irgendwas belegt, nach einem neu Start der NAS, habe ich schlagartig wieder 14,5GB RAM frei, was auch optimal ist. Das ganze wiederholt sich leider jeden morgen und langsam nervt es einfach, das ich täglich die QNAP neu starten muss um auch den RAM leer zu machen. Bei der BackUP Replikation werden nachts ca. 4-5GB Daten ausgetauscht (überwiegend SQL Datenbanken) und sehr wenige klein Dateien.

    Hat einer eine Lösung oder ein änliches Phänomen bei sich schon festgestellt? Es kann ja nicht sein, dass der RAM nach der Replikation nicht leer. Man könnte natzürlich einen Neustart Job anlegen, dass z.B. die NAS jeden morgen um 6Uhr selbst neustartet, aber das ist nicht der Sache, eine NAS läuft 24/7 und dafür ist sie auch ausgelegt. Alle Unnötigen Dienste habe ich mittlerweile abgeschlatet, aber dies bringt auch keine Besserung.


    Beste Grüße

    Koluschki

    Hallo VaexX,

    ja das stimmt hab an die cert gedacht, was ich ja nach der Konfiguration der QNAP Downloade und in OpenVPN einbinde.

    Schön wäre es ja, wenn eine praktische 2 FA stehen würde um die Sicherheit zu gewähleisten. Das Cert ist ja schnell vom Laptop/PC raus exprotiert und wo anders eingebunden, es gibt ja auch User die gern die Kennwörter irgendwo aufschreiben :) somit ist ja die Sicherheit gen 0...


    Die MA arbeiten ja in meinem Fall nicht auf der QNAP direkt, sondern verbinden sich via VPN mit einer VM, da nützt mir die WebGUI mit 2FA rein gar nichts...


    Gruß

    koluschki

    Hallo Community,


    ich habe eine QNAP TS-1273 und habe dort erfolgreich ene OpenVPN Server eingerichtet, alles funktioniert tadellos. Ebenso habe ich auf der QNAP die 2 Faktorauthentifizierung aktiviert, aber das funktioniert nur leider in der Weboberfläche der QNAP und nicht beim Aufbau der VPN-Verbdinung. Ist es technisch möglich die 2 Faktor-Geschichte auch auf die VPN-Verndinung anzuwenden? Evtl. die Konfiguration des VPN-Servers so anpassen, das dies möglich ist? Änderung auf IPsec usw. ist ebenfalls möglich, wenn das zum Ergebniss führt.

    Denn was nützt denn einem die 2 Faktorauthentifizierung, wenn sie nur in der Weboberfläche der QNAP funktioniert und nicht bei der Verbindung von außen?!


    Beste Grüße

    Koluschki

    Morgen,


    wie Doc bereits schrieb, macht es keinen Sinn. Wenn mir Pool1 abraucht (warum auch immer) nützen mir die Snapshots auch nichts mehr. Ich weiß das ein Snapshot kein richtiges BackUp ersetzt, dennoch ist es sehr nervig, das ich die Snapshots nur auf dem Volumen speichern kann, wo die Daten selbts liegen...


    Was ich aber wohl machen werde, die Idee die mir gestern kam, Snapshots erstellen und den Pool2 als reines BackUp nutzen, wo die Snapshots aus Pool1 als Job dort gesichert werden.


    Danke für eure hilfe