Volume Status entladen (Raid 5)

  • Hallo liebes Forum.


    Seit gestern zeigt mir mein Qnap 653B bei allen meinen Volumes Fehler Status Entladen an.

    Ich habe versucht das RAID 5 wiederherzustellen über das Menü verwalten aber dies hat nicht funktioniert. Im Forum habe ich ähnliche Probleme gefunden aber keine Lösung.

    Ich habe nichts verändert sondern nur ein Backup gemacht von einen Teil von Daten und am morgen konnte ich nur diese FM lesen.


    Könnt Ihr mir helfen?

  • Kann es sein, das das Volume einfach nur voll ist: 211GB(!) von 14TB zugewiesen? Das ist ein wenig wenig. ;)


    Gruss

  • Was passiert, wenn Du jeweils beim Volume auf Prüfen klickst?


    Wie waren die ursprünglichen Volumegrößen?

  • Wenn ich auf prüfen klicke startet es den prüfvorgang und bricht in wenige Sekunden später mit einem error ab.


    Das problem ist nicht das es voll ist da nun anscheinend 14,31 TB nicht zugewiesen sind.


    Davor war der gesamte Speicher dem Pool zugewiesen.

  • Du kannst versuchen, mit dem folgenden Befehl die gesamte Plattenstruktur neu einlesen zu lassen:


    /etc/init.d/init_lvm.sh


    ACHTUNG: Diesen Befehl bitte nicht ohne vorhandenes Backup ausführen! Mit dem Befehl wird das RAID und das darauf aufbauende LVM neu eingelesen und gemappt.

  • Du kannst versuchen, mit dem folgenden Befehl die gesamte Plattenstruktur neu einlesen zu lassen:


    /etc/init.d/init_lvm.sh

    wie komme ich zu einem Terminal wo ich den Befehl eingeben kann. Ich bin ein einfacher Anwender vom NAS und habe noch keine Erfahrung mit solchen Zugriffen darauf.


    Hier eine aktuelle Fehlermeldung. Bildschirmfoto 2022-04-20 um 22.08.18.png

  • Von einem Windows Rechner Powershell öffnen und eingeben:

    ssh -l admin 192.168.1.10 wobei "l" ein kleines L (für Login) steht und Du natürlich die IP des NAS nehmen musst.

    Dann das Menü mit Q beenden und y bestätigen. Dann bist Du in der Konsole des NAS.


    Gruss

  • Ok. Dir hat es die Konfiguration des LVM zerschossen.


    Nun wird es schwierig... Du kannst die Config nur über SSH-Zugriff (Konsole) reparieren. Dazu kann man unter Windows zum Beispiel die Software Putty nutzen.

    Voraussetzung ist, dass im NAS in der Systemsteuerung der SSH-Zugriff aktiviert ist. Dann kann man mit Putty eine Verbindung zum NAS über dessen IP-Adresse aufbauen. Einloggen bitte mit dem Admin-Nutzer des NAS.


    Dann kann man mit folgendem Befehl die automatischen Backups der LVM-Konfiguration anzeigen lassen:

    vgcfgrestore --list vg1

    Und danach mit dem Befehl

    vgcfgrestore --force -f dateiname_der_Backup-Datei vg1

    das Backup laden. Damit ist die LVM-Struktur wieder auf dem Stand vor der letzten Änderung und die Volumes sollten wieder verfügbar sein.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    /etc/init.d/init_lvm.sh

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann kann man mit folgendem Befehl die automatischen Backups der LVM-Konfiguration anzeigen lassen:

    vgcfgrestore --list vg1

    Und danach mit dem Befehl

    vgcfgrestore --force -f dateiname_der_Backup-Datei vg1

    das Backup laden. Damit ist die LVM-Struktur wieder auf dem Stand vor der letzten Änderung und die Volumes sollten wieder verfügbar sein.

    was ist der Unterschied zu dem Befehl oben bzw. welchen soll ich zuerst durchführen?

  • Der erste Befehl versucht, die Struktur des LVM direkt von den Platten zu lesen.


    Die beiden unteren Befehle setzen auf vorher automatisch angefertigten Backups Deiner LVM-Struktur auf und sollten daher sicherer sein.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Super danke für die Erklärung.

    Nur damit ich sicher gehe, dies ist das Ergebnis vom 1. Befehl. Was nehme ich nun für den 2. Befehl als Dateiname?


  • Ich würde die Datei


    /etc/config/lvm/archive/vg1_00515-1428688867.vg


    nehmen. Das ist die letzte Sicherung, bevor Dein NAS nach einem missglückten Versuch, einen Snapshot anzulegen (mangelnder Speicherplatz?) mehrere Reparaturversuche der LVM-Struktur unternommen hat.


    Was aber auffällig ist:


    Beim ältesten vorliegenden Backup von gestern, 16:46:34 wird ein fehlendes Gerät bemängelt:


    Code
    Couldn't find device with uuid n5UpzP-FbKY-B10s-wYSl-Hu94-gwO7-mZcMI0.


    Das kann auf Probleme mit einer Festplatte / SSD hinweisen. Wurde irgendetwas am NAS in dieser Zeit gemacht?

  • Nein. Es wurde gar nichts gemacht mit dem NAS weder ein Update noch etwas mit der Hardware. Ich hatte auch die Vermutung das eventuell ein Hardware Defekt an einer Festplatte/SSD vorliegt aber lt. NAS ist alles okay.

    Es lief gerade ein vollständiges Backup vom NAS in dieser Zeit als es passiert ist, das Backup wurde auch nicht vollständig erstellt. Währenddessen muss also dies passiert sein.




    Bildschirmfoto 2022-04-20 um 23.24.51.png


    wenn ich den Befehl 2 ausführe kommt folgende Antwort:

    Code
     Please specify a *single* volume group to restore.  Run `vgcfgrestore --help' for more information.

    Ich versteh was hier steht aber wie kann ich dies angeben?

    Einmal editiert, zuletzt von chriscres () aus folgendem Grund: update

  • vgcfgrestore --force -f /etc/config/lvm/archive/vg1_00515-1428688867.vg

  • Da fehlt noch der Parameter vg1 als letzter Teil des Befehls:


    vgcfgrestore --force -f /etc/config/lvm/archive/vg1_00515-1428688867.vg vg1

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Super danke.
    Habe ich gemacht. Kommt folgende Meldung:


    Code
    WARNING: Forced restore of Volume Group vg1 with thin volumes.
    Restored volume group vg1

    Allerdings hat sich am NAS nichts verändert oder muss ich neu starten?