Backup (rsync) Qnap TS-210 auf 1&1 smartdrive

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne ausgewählte Daten auf meinem Qnap TS-210 zyklisch auf das 1&1 smartdrive (onlinespeicher) sichern. Am liebsten per rsync. Wie kann ich das 1&1 smartdrive auf der QNAP mounten bzw. gibt es einen anderen Weg?


    Vielen Dank,
    mizeg

  • Joah, das sollte funktionieren.


    Kann ich aber nicht testen, da ich nix Webdav bei 1und1.
    Beim NAS musst Du Neon installieren.
    Dann kannst Du dich grob nach:
    http://wiki.ubuntuusers.de/WebDAV
    richten. ;)


    Code
    ipkg install neonipkg install gccipkg install optware-devel


    Code
    cd /tmp
    mkdir davfs
    cd davfs
    wget http://mirrors.zerg.biz/nongnu/davfs2/davfs2-1.4.3.tar.gz
    tar xzvf davfs2-1.4.3.tar.gz
    cd davfs2-1.4.3
    ./configure --prefix=/opt --with-neon=/opt --with-ssl 
    make
    make install


    So mal aus dem Stehgreif geschrieben.


    EDIT: Obiges noch einmal korrigiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Terz ()

  • Hallo mizeg,


    verwendest du eine Fritzbox? Wenn ja welches Modell?
    Dann hätte ich eine Möglichkeit für dich die du mit Hilfe der Fritzbox lösen kannst.


    Gruß Complicated

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.


    Ja, ich habe eine FritzBox 7270 und die synchronisiert auch über USB-Stick mit smartdrive. Jetzt könnte ich vermutlich das FritzBox Laufwerk mounten und dahin ein sync machen. @Complicatet: Wie genau muss ich das machen?


    Allerdings möchte ich eigentlich lieber einen direkten Zugriff vom qnap auf das smartdrive haben ohne den FritzBox Umweg damit ich unabhängig davon bin und es auch an einem anderen Ort funktioniert. Wenn die 1. Lösung klappt (werde ich noch testen) wäre das super.


    Danke schon mal, ich werde berichten ob die erste Variante funktioniert.

  • Hallo,
    ich habe nun die erste Variante getestet und bin dort auf ein paar Probleme gestossen:


    1 wget http://osdn.dl.sourceforge.net…e/dav/davfs2-0.2.2.tar.gz geht nicht, ich konnte aber woanders das Paket davfs2-1.4.3 laden. Damit kann ich compilieren. Ist das kompatibel?


    2 make install schlägt fehl weil es die option -b nicht kennt, hab die Optin im Makefile mal rausgenommen obwohl ich nicht weiss was sie bewirkt, dann lässt es sich installieren und auch ausführen.


    3 versuche ich zu mounten, kommt die Fehlermeldung dass die Gruppe davfs2 nicht da sei. Ich habe die Gruppe dann angelegt


    4 der mount befehl wird jetzt ohne Fehlermeldung ausgeführt, er greift aber nicht auf das webdav laufwerk zu.



    Da bin ich jetzt leider mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand ne Idee?


    Viele Grüsse,
    mizeg

  • Hi Mizeg,


    ich habe das obige heute schon einmal korrigiert, so sollte es funktionieren. ;) Das hat sich wahrscheinlich gerade so mit deinem Test überschnitten. ;)
    make install mit den parameter -b? Sagt mir jedenfall nix, hatte ich oben auch nicht geschrieben.. Bitte das nächste mal den Output posten.
    Am besten Du bügelst es noch mal so wie oben drüber.


    Handelt es sich bei 1und1 um wein WebPaket? Siehe Hinweis:

    Zitat

    Hinweis für Nutzer der 1und1-Webpakete. Hier muss hinter der URL immer noch der Port 81 angegeben werden, also z.B.
    # WebDAV bei 1&1
    http://meinwebdav.domain.de:81 /home/user/mnt/1und1 davfs user,noauto 0 0


    Würde so:

    Code
    mount -t davfs  -o username=meinuser,password=password https://sd2.1und1.de /mnt/1und1


    oder bei einem WebPaket so aussehen:

    Code
    mount -t davfs  -o username=meinuser,password=password http://meinwebdav.domain.de:81 /mnt/1und1


    Bitte mal nach dem mounten das Kommando

    Code
    mount


    ausführen. Um sich zu vergewissern, ob überhaupt was gemounted worden ist.


    Complicated: Die Idee mit der FBF ist auch Klasse, dann müsstest Du da aber auch wieder das NAS mounten, rsync vom IPFF ziehen, kompilieren für mipsel oder diese sogar freetzen. Finde ich net so prickelnd, und ist wahrscheinlich so rum sogar komplexer. Ich kann mir auch vorstellen, das das rsync etwas länger dauert, wie vom NAS aus... Iss ja nur glaube 'nen 150 MhZ Mipsel? Kannst Du das mal testen, falls Du rsync auf der FBF drauf hast? Wäre Klasse. :thumb:

  • Hallo,
    danke für die Mühe.
    Ich hab jetzt nochmal alles drüber installiert. Hier der Fehler "invalid option -- b" im output bei make install:




    Viele Grüsse,
    mizeg

  • Da versucht er die Datei davfs2.conf nach /opt/etc/davfs2/davfs2.conf zu kopieren oder zu verschieben.


    Code
    /usr/bin/install -c -m 644 -b davfs2.conf /opt/etc/davfs2/davfs2.conf


    Kannst Du mal mit cat nachschauen, ob die davfs2.conf existiert, und was drinnen steht?


    Code
    cat /etc/davfs2/davfs2.conf


    Werde mir das erst heute Abend auf dem NAS anschauen können.

  • Also ich hab das mit meiner Fritzbox 7270 ohne FW-Mods gemacht :)


    Und zwar auf folgende Weise:
    Aus diesem Thread: zugriff auf Zweite NAS kam die Grundlage von jpr - Danke nochmal ;)


    Ich wollte mir damit meinen Onlinespeicher bei 1&1 in Twonkymedia einbinden. Diesen Onlinespeicher nun als Backupziel zu verwenden ist natürlich ebenso möglich.
    Ein grosser Vorteil dieser Lösung ist, dass ein USB-Speicher an der Fritzbox als Cache dient.
    Das heisst ich kann das ablegen auf den Onlinespeicher initiieren und nachdem alle Backups im Cache (USB-Stick oder USB-Festplatte) sind den PC ausschalten - muss also nicht warten bis alles mit 1 MBit hochgeladen ist (Bei ADSL 16000)
    Eine Einschränkung des Onlinespeicher ist allerdings die max. Dateigrösse von 2 GB (ich würde nicht an die Grenze gehen), was die Offsitekopie von Festplatten Images natürlich Unsinnig macht.
    Ebenso sollte da ganze mit rsync NAS<->Onlinespeicher funktionieren, das habe ich aber nicht getestet, ohne das man einen PC benötigt.


    Ich hab mal ein HowTo geschrieben: [HowTo] Onlinespeicher als Share in NAS einbinden wie ich das gemacht habe - seid gnädig ist mein erstes hier im Forum :mrgreen:


    Gruß Complicated

  • Hallo,
    ich hab die -b option mal einfach aus dem Makefile entfernt, kopieren tut er dann trotzdem, keine Ahnung was die normalerweise bewirkt.
    Hier ist der Inhalt der /opt/etc/davfs2/davfs2.conf (/etc/davfs2/davfs2.conf ist nicht da):



    Obwohl es keine Fehlermeldung gibt, wird leider nichts gemounted...


    Viele Grüsse,
    mizeg

  • Meine auch die /opt/etc :oops:


    Ich habe das jetzt bei mir kompiliert, und mit meinem eigenen WebDav ausprobiert.
    Funktionierte so supi. (Getestet via VPN & WEBDAV FileServer, und dem 639 mit den Paketen auf der ersten Seite)


    Jetzt wäre es toll, wenn sich ein paar andere Tester finden, eventuell liegt es an 1und1.. (Wir haben da irgendwo was falsch)?
    *einenkleinenblickaufComplicatedwerf* ;)

    Code
    mount -t davfs https://dav.neon/qtest /mnt/webdav
  • Also ich konnte mit

    Code
    mount -t

    das als Netzwerkshare von meiner Fritzbox freigegebene Smartdrive auch nicht mounten. Erst mit mount.cifs ist es mir gelungen die Verbindung herzustellen. Ich weiss allerdings nicht ob das an der fritzbox, dem Smartdrive oder mir selber lag (wobei der mount Befehl nun wirklich nicht sooo kompliziert ist ;) )


    Vielleicht ist es hier ähnlich mit dem analogen mount.davfs: http://linux.die.net/man/8/mount.davfs :?:
    Ich weiss allerdings nicht wann ich dazu komme das zu testen.


    Gruß Complicated

  • Das ist das gleiche, was wir mit

    Code
    mount -t davfs


    machen.


    Bloss eben halt nur mit WebDav. ;) Ich denke es liegt an der Authentisierung. Moment...
    Die dav URL von 1und1 lautet:
    https://sd2dav.1und1.de
    und nicht https://sd2.1und1.de/. Habe gerade geschaut, und das ist ja der normale Login über das Webinterface...


    @Mirek. Probiere es mal mit

    Code
    mount -t davfs https://sd2dav.1und1.de /mnt/1und1


    Dann müsste nach Username und Kennwort gefragt werden.... , und die sache auch gemounted...
    umount nicht vergessen. ;)


    Edit. Dann noch das ganze in die ftab (Um nicht nach Kennwort, Username gefragt zu werden... Oder -o username=meinuser,password=password) dranhängen), ein Shell script mit rsync erstellen, und ein Crontab... Dann läuft das auch automatisch. Beispiel:


    Bash
    #!/bin/sh/usr/bin/rsync -a /share/<Pfad> /mnt/webdavmount -t davfs https://sd2dav.1und1.de /mnt/webdavumount /mnt/webdav


    (Hier den <Pfad> noch ersetzen)


    und es folgt ein Cron (hier stündlich) mit Log:

    Code
    00 */1 * * * /share/scriptname.sh && write_log "Onlinespeicher (WebDav) wurde Synchronisiert" 4
  • Hallo,
    vielen Dank für eure Mühe! Leider hab ich immer noch keinen Erfolg. Auch mit der anderen URL klappt es nicht.
    Kennt jemand eine https url, mit der ich das mal testen könnte? Vielleicht liegt's ja wirklich an 1&1...




    Viele Grüsse,
    mizeg

  • Das müsstest Du schon selbst ausprobieren.


    Das einzige was es braucht ist Webdav.
    http://help.humyo.com/content/…onnect-to-my-account.html


    Das kann es bei der Premium



    Wäre supi, wenn Du das mal testen könntest. Denn wüssten wir auch ob es an der 1und1 auth liegt.
    Weil bei mir läuft das so über einen normalen DAV. :thumb:

  • Ich kriege gcc nicht drauf. hab auch nur eine 209... verdammt...


    Code
    [/tmp/davfs] # ipkg install gcc
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package gcc.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'
    [/tmp/davfs] #


    Habt ihr ne Idee, oder kriege ich webdav nicht gemappt???

  • na klar ;)


    EDIT:


    Gibt es denn keinen weiteren Weg cc aufzuspielen?


    und 2. EDIT:


    OK, ich gehe davon aus, dass es nicht klappt. Sehr ärgerlich und schade... Nur wegen dem ggc-Paket. Habe auch gegoogled aber nix gefunden, was mir hilft....

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!