Speichermanager zeigt nicht alle Snapshots an

  • Hallo allerseits


    Auf meinem

    QNAP Model TS-251B

    Firmwareversion: 5.0.0.1986

    lasse ich täglich Snapshots erstellen mit einer Aufbewahrungsfrist von einer Woche. Gelegentlich wird ein Snapshot auf unbegrenzter Aufbewahrungsfrist geändert.

    Im Snapshot Manager sehe ich zur Zeit auch wie erwartet nur 8 Snapshots im Filemanager aber noch zusätzlich 6 alte, auf die ich auch noch zugreifen kann. Was sind das für Zombies und wie kann ich die löschen?


    Gruß

    Benso

  • Puh, das ist mir echt ein Rätsel. Erkenne auch keinerlei Muster. Du könntest mal schauen ob Du im Log etwas auffälliges findest. Also zum Zeitpunkt der Aufnahmen und wann diese hätten gelöscht werden sollen.


    Parallel würde ich ein Ticket beim Support erstellen.

  • Ich habe ein Ticket beim Support aufgemacht und jetzt eine Antwort bekommen. Mir wurde empfohlen die zusätzlichen Snapshot, die sich nicht im Snapshot Manager befinden, über die FileStation zu löschen, was ich auch getan habe. Das ging problemlos, dauerte aber etwas. Über mögliche Ursachen, hat sich der Support nicht geäußert nicht geäußert.

    Ich betrachte das Problem als gelöst. Wie kann ich es jetzt schließen?

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich wusste nichtmal, dass man Snapshots derartig löschen kann :huh:


    Ich glaube du musst den ersten Beitrag bearbeiten, dort kannst du ihn als gelöst markieren. Schließen kannst du nicht.

  • Ich wusste nichtmal, dass man Snapshots derartig löschen kann :huh:

    Ja kann man, auch unter Windows Explorer.


    Das sollte man aber im Normalfall nicht machen, da QTS Snapshots dann durcheinander kommt.

  • Also mache ich im Win Explorer Rechtsklick > Löschen und dann ist der weg? =O

    Aber hoffentlich nur wenn man versehentlich als admin über SMB angemeldet ist...

  • Also mache ich im Win Explorer Rechtsklick > Löschen und dann ist der weg?

    Man sollte es mal prüfen...aber ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Bug wäre. Die Frage wäre, ob das beim Snapshot Ordner selbst oder den darin enthaltenen Dateilinks auch funktioniert. Denn die Dateien sollten ja wirklich readonly sein. Sonst könnte ja jeder Ransomware Trojaner die Snapshots löschen oder verändern, sobald er über eine Freigabe dran kommt...

  • Wirklich ? Die sollten doch eigentlich Readonly sein, sonst ergibt das ja gar keinen Sinn...

    So hatte ich es in Erinnerung wo ich vor 2 Jahren damit selbst Probleme hatte.


    Jetzt mal getestet mit QTS 5 geht es nicht mehr. Nicht unter Windows, nicht unter Filestation.


    Edit:


    So. Also mit einem Fake Admin oder nicht Admin kann man in der Filestation keine Snapshots löschen.

    Mit dem echten Qnap Admin allerdings schon.


    Glücklicherweise auch mit dem echtem Admin als Netzlaufwerk aber nicht.


    Im Snapshotmanager werden die per echtem Admin gelöschten Snapshots aber noch immer angezeigt.

    Deshalb sollte man nur über den Snapshotmanager gehen.

    Ausser halt in diesem speziellen Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()