Alternative zu TS-453A

  • Mein aktuelles NAS ist ein TS-453A mit 4 x 6TB und 16 GB Ram, 5.0.0.1986


    Ich würde gerne die Virtualization Station nutzen, aber die 16GB scheinen hier nicht auszureichen, weil alles sehr langsam ist.


    Da ich nicht so IT-affine bin habe ich 2 Fragen:


    a) welche Alternative ist hier als 4-Bay für die Virtualization Station zu empfehlen?


    b) kann ich die Festplatten aus dem TS-453A in das neue Gerät stecken oder werden diese dann formatiert?


    Gruß

    Lake

  • Moin,


    A)

    da würden sich die kräftigen Geräte a la TS 473 oder TVS 472XT (ggf TVS 672X) anbieten. Wenn es performante VM sein sollen (welche OS?) dann würde ich aber eher auf eine andere Lösung zurückgreifen und nicht auf ein NAS.

    B)

    Ja das ist in der Regel möglich die Daten und das System zu behalten, suche dazu mal im Netz nach "qnap Migration".


    Edit:

    Grundsätzlich bringt es aber auch sehr viel, wenn die VM auf SSD gelagert sind, was in deinem 4 bay ja nicht mehr möglich ist.

  • aber die 16GB scheinen hier nicht auszureichen, weil alles sehr langsam ist.

    Heißt das, daß Du schon eine VM laufen hast?

    Wenn nein, dann ist hier Ende.

    Wenn ja, ist es Windows?

    Wenn nein, dann ist hier für mich Ende.

    Wenn ja, hast Du die VirtIO-Treiber alle installiert und in den VM Einstellungen auch eingestellt, daß sie benutzt werden sollen?

    Wenn nein, dann mache das unbedingt!

    Wenn ja, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Hier ist die Anleitung von mir für Windows Server 2016, die sich auch auf andere Windows Varianten übertragen läßt: VirtIO Treiberinstallation in Windows


    Und bitte alles 100% so machen wie es dort steht mit allen Reboots etc., sonst wird es nicht funktionieren!

  • Das die VM so langsam ist, liegt nicht am Arbeitsspeicher, die 16 GB sollten reichen (und sind übrigens nicht supported...). Das Problem ist der Celeron N3150, der ist einfach zu schwach.

    Die virtio-Treiber bringen etwas, das grundsätzliche Problem mit der schwachen CPU bleibt aber.

    Windows kann man auf dem System nicht ordentlich laufen lassen, das einzige was einigermaßen läuft ist die Linux-VM in der Konsole, also ohne GUI.

  • Was sind denn das für HDs, wenn das WD Red SMR Dinger sind, da kannst du eine VM nicht drauf ausführen, die schaffen dann 10-20IOs pro HD und dann kannst du die Wartezeit für alles eher in Tagen statt Minuten angeben.

    Hier läuft eine Win 10 VM und eine zweite mit 4GB jeweils nebeneinander, aber auf SSD und die CPU ist auch schneller, der RAM ist es also nicht, wenn der VM 8GB gibst, müsste das noch immer passen fürs System und die restlichen laufenden Apps.


    Gerade mal geschaut die CPU in der 453A ist leider nicht gerade schnell, da ist meine schon fast Faktor 3 schneller und die ist weit von einem i3/i5 usw. entfernt.