Raid 5 auf Raid 1 oder Raid 10

  • Hallo an Alle!


    Mein TS-653A läuft mit 4xWD60EFRX und Raid 5. Keine Snapshots, alles ist in einem Volumen. Möchte aber auf Raid 1 oder Raid 10 umsteigen, da mir Datensicherheit wegen der Fotos immer wichtiger wird. Da ich aber noch 2 zusätzliche HDD dem NAS hinzufügen möchte, bin ich ein wenig ratlos wie ich das angehen soll. Als erstes steht selbstverständlich ein USB Backup an


    1. Sollte ich das System komplett auf Anfang stellen, sprich reinitialisieren?

    2. Und erst dann die 2 neuen WD60EFRX hinzufügen ?


    Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar!! :saint::saint:

  • Raid 5. Keine Snapshots, alles ist in einem Volumen. Möchte aber auf Raid 1 oder Raid 10 umsteigen,

    geht nur mit Neuinstallation.


    Warum nicht Raid 6?


    Bei Raid 1 hast du 1fache ausfallsichert. Bei Raid 6 hast du 2 fach. Und könntest mit der zweiten neuen Platte die Kapazität erweitern.

  • Und wenn bei einem Raid 10 die beiden "falschen" Platten ausfallen, ist auch Ende mit den Daten, da wäre ein Raid6 auch besser.


    Gruss

  • ... oder man macht es ganz sauber und nimmt eine der HDD für ein regelmäßiges externes Backup, es sei denn mit "Datensicherheit" ist Verfügbarkeit gemeint... :)

  • Ich sehe in der, wie korrekt von tiermutter angemerkt, Verfügbarkeit der Daten zwischen einem RAID 1, einem RAID 10 und einem RAID 5 keine nennenswerten Vorteile, die auch nur irgendeinen Aufwand einer RAID-Migration gerechtfertigen. Zwar verkraftet ein RAID 10 theoretisch den Ausfall von zwei Medien, aber nicht den Ausfall von zwei beliebigen Medien, hier hast Du also nur eine theoretisch erhöhte Verfügbarkeit. Um die Verfügbarkeit der Daten nennenswert zu steigern wäre die sinnvolle Alternative ein RAID 6.


    Was nun die "Datensicherheit" angeht, so ist eine Datensicherung nur der allererste, elementare Punkt. Schon seit Jahren wird unter dem Begriff der Datensicherheit, weitaus mehr als nur die schnöde Datensicherung definiert und verstanden. So zählen zur Datensicherheit noch viele weitere Aspekte, die sicherzustellen sind, unter anderem der logische und physische Zugriffsschutz, der nachvollziehbare Manipulationsschutz. Aber auch hier geht man mittlerweile weiter unter spricht eher von der "Informationssicherheit".


    Also Tipp... im NAS auf RAID 6 gehen und sich zusätzlich ein ordentliches Datensicherungskonzept überlegen, damit die Bilder Dich noch lange erfreuen.

  • Raid 1 ist für zwei Platten gedacht und bei mehr als zwei Platten idR. unsinnig.

    Raid 10 ist die Sicherheit von Raid 1 mit der Geschwindigkeit von Raid 0. Das bringt (im Vergleich zu Raid 5) bei einem nur mit Gigabit angeschlossenem NAS garnichts, da der Flaschenhals woanders ist.


    Raid 6 erhöht die Datenverfügbarkeit gegenüber Raid 5, aber nur für den eher seltenen Fall, dass während des Rebuilds nach dem Ausfall der ersten Platte eine zweite Platte kaputt geht.


    Dir geht es aber nicht um Datenverfügbarkeit, sondern um Datensicherheit. Datenverfügbarkeit heißt, dass die Daten auch beim Defekt einer Platte verfügbar bleiben und weiter gearbeitet werden kann (wichtig in einer Firma). Das ist nicht so wichtig für dich. Dir geht es um Datensicherheit, d. h. darum, dass du die alten Daten wieder zurückholen kannst, selbst wenn die Originaldatei zerstört wurde (durch einen technischen Defekt, durch Schadsoftware oder durch eigene Dummheit). Ein Raid bringt keine Datensicherheit!


    Daher empfehle ich dir, bleibe einfach beim Raid 5. Das ist die sinnvollste Lösung für dich. Die Platte, die du im Gegensatz zum Raid 6 einsparst, nutzt du lieber als zweite USB-Platte für ein weiteres Backup, so dass nie beide USB-Platten gleichzeitig am NAS hängen. Dann kann dir Schadsoftware (bösartige Verschlüsselung zwecks Lösegelderpressung) nichts anhaben. Von der Lösung hast du mehr als von einem Raid 6.