QuTS Hero lässt sich nicht auf QNAP TS-873A installieren

  • Hallo, ich habe leider noch das Problem. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich kein zweiten QNAP habe, wo ich das Image kopieren könnte.


    Frage @ ts669l


    Ist dein Image mit persönlichen Daten versehen oder kannst du es zur Verfügung stellen?


    Update in eigener Sache


    Es wurde scheinbar seitens QNAP Server etwas gemacht. Soeben konnt ich ohne Probleme auf das QUTS Hero switchen und her hat brav die quts hero FIrmware runterladen.


    Grüße

  • Ich hatte das Problem bei meinem eben eingetroffenen 873AeU auch. Firmwareaktualisierung über die Web GUI war auch nicht mehr möglich, probierte es dann über den QFinder durch direktes Flashen der QuTS Firmware von der Homepage. Das hat geklappt.

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, na ja eigentlich noch mehr.

    Bei mir war auch beim TS-873A eine 4.4. Version vorinstalliert. Nachdem ich dann Installieren wollte wurde ein Firmware Update heruntergeladen. Das Ganze hat die NAS dann 8 oder 9 mal hintereinander gemacht. Dacht mir schon, och, ganz schön viel Firmware Updates. Fleißig fleißig.

    Auf jeden Fall habe ich dann irgendwann aufgeschrieben, was die NAS so macht. Endlich nach 10 mal Installieren habe ich zumindest die Oberfläche erreicht und konnte mich anmelden. Dann habe ich der NAS einen anderen Namen gegeben, IP Adresse von DHCP auf fest umgestellt und neu gestartet, was ich lieber nicht gemacht hätte. Weder konnte ich mich nach dem Neustart mit dem Anmeldenamen, noch mit dem Admin Namen und MAC Adresse anmelden.

    Wieder alles zurückgesetzt (Reset),

    Dann nach 5 Stunden Versuch die NAS zu installieren, erst mal 1 Tag Pause.

    Heute wieder mit frischen Mut an die NAS gesetzt. Angemacht und gesehen, ok, Version 5.0.0.1986 installiert. Dann auf QuTS geklickt, OH, wieder ein Firmware Update. Toll. Nach dem Neustart habe ich dann die Version QTS 5.0.0.132 angezeigt bekommen. Dann auf QTS geklickt und schon konnte ich meine Einstellungen, also Name, IP, Kennwort eingeben. Dann kommt die Installationsroutine der NAS und siehe da, ich kann mich Anmelden und juhuuu wieder ein Firmware Update auf die Version 5.0.0.1986, die ja eh schon vor dem anderen Firmware Update installiert war,


    Jetzt mal ehrlich, da gibt man mit Speicher und Festplatte über 2000.-Euro aus, sitzt stundenlang an dem Server und hat nix davon.

    Da ist der Frust groß.

    Bei den vielen Problemen weiß ich gar nicht wo ich mit dem Ticket an Qnap anfangen und aufhören soll.


    Habt Ihr da eine Idee ?


    LG

    Markus


    PS:

    Ich habe es jetzt nach 10 Stunden geschafft. War ja total easy und benutzerfreundlich. QNAP halt :) Hatte mich schon bis in das hohe Alter eingerichtet.

    Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich am besten 2 M2.SSD, 4 x 4 TB IronWolf Pro und 2 x IronWolf konfiguriere.

    Ideen sind gerne willkommen.


    Update: Ich habe mich zu früh gefreut.

    Der Server fährt nicht runter. Wollte noch 2 Festplatten zusätzlich einbauen. Und beim vorhergehenden Hochfahren und Anmelden, hat er danach nur einen blauen Bildschirm gezeigt. Dachte ich mir. Jo, was solls. Klappt ja eh nix, kommt es darauf auch nicht an. Es sind mittlerweile 25 Minuten vergangen. Jetzt wird der Saft gezogen. Einpacken und zurück.

    Wie macht das QNAP nur ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Duschgel ()

  • Es sind mittlerweile 25 Minuten vergangen.

    Ein Reboot beim Qnap NAS dauert sehr lange. Das ist nicht so optimiert wie beim PC. 25 Minuten können ausnahmsweise vorkommen.


    Im Browser beim blauen Bildschirm empfiehlt es sich auch mal, auf "Aktualisieren" zu klicken. Es kann vorkommen, dass die Anzeige nicht automatisch aktualisiert wird.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Da bin ich also nicht der Einzige, bei dem das Bild nicht angezeigt wird. Nach F5 geht's dann.

    Heute ist die QNAP nach dem Ausschalten nicht wieder angegangen. Es hat sich nichts mehr gerührt. Dann habe ich alles ausgebaut, da ich Sie zurück schicken möchte und jetzt geht SIe wieder an.

    Immerhin ist Sie 3 Tage gelaufen. Schon bissel verwirrend. Ich brauche ja etwas auf das ich mich verlassen kann. Hatte schon ecoDMS und Windows 10 Pro installiert, was erstaunlich gut bei einer CPU Auslastung von ca 5-15% (Auch bei Installieren von Programmen) läuft. Da war ich echt überrascht. Ich hätte mit mehr gerechnet.

    Bei der QNAP hatte ich das QuTS Version installiert und bin eigentlich vorsichtig ausgedrückt, überraschend gut damit zurecht gekommen.

    Aber das ist nix für schwache Nerven, also meiner einer :)


    Benutzt wird die NAS eigentlich für die Virtualisierung von Windows für ein Warenwirtschaftssystem laufen zu lassen, Plex, Teamspeak, Qsync für PC´s extern, Datensicherung, Container Benutzung (ecoDMS) und natürlich Benutzer und Zugriffsverwaltung.


    Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer, habe ich jetzt genau 2 Tage Zeit mir zu überlegen, ob ich die TS-873A behalte bzw. umtausche, oder doch eine Synology 1621+ nehme.

    Da ich mir da immer so viel Gedanken mache, werden das jetzt wohl 2 trockene Tage zwischen ja oder nein werden. Ich hasse das.



    LG

    Markus


    PS: Habe die NAS heute zum Umtausch zurück geschickt. Ich probiere es weiter mit der TS-873A und dem System QuTS 5.0.

    Einmal editiert, zuletzt von Duschgel ()