Beiträge von xeomueller

    Hallo, ich habe leider noch das Problem. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich kein zweiten QNAP habe, wo ich das Image kopieren könnte.


    Frage @ ts669l


    Ist dein Image mit persönlichen Daten versehen oder kannst du es zur Verfügung stellen?


    Update in eigener Sache


    Es wurde scheinbar seitens QNAP Server etwas gemacht. Soeben konnt ich ohne Probleme auf das QUTS Hero switchen und her hat brav die quts hero FIrmware runterladen.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem und das gleiche Phänomen. JEdoch mit einem 472XT. Wenn ich nach dem initialisieren auf quts hero switchen will, kommt die Warnmeldung noch:


    Code
    Möchten Sie wirklich zu QuTS hero wechseln?
    Wenn Sie auf Ja klicken, werden alle Daten auf dem Datenträger gelöscht.

    Der zweite Bildschirm klappt auch noch:

    Code
    QuTS hero-Installation
    Smart Installation lädt die neueste Version von QuTS hero herunter und installiert sie automatisch.
    Wenn Sie auf Probleme stoßen und die Smart Installation neu starten möchten, starten Sie Ihr Gerät neu.

    Danach sehe ich ca 0,1 Sekunde Prüfung und er bricht ab und ich bin wieder auf Screen 1 (wo ich starten kann oder zu quts hero switchen kann. Würde ich den installer durchklicken, hätte ich auch das 4.4.0 QTS drauf und er würde mir dann das aktuelle 4,5.x update vorschlagen.

    Natürlich komme ich dem gern nach:


    • NAS Model: QNAP TS-453 Pro
    • NAS-Firmwareversion, Build-Date: QTS4.1.3 build 0408
    • Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x 2TB WD RED WD20EFRX
    • Festplattenkonfiguration: RAID5
    • Volumeverschlüsselung nicht aktiviert
    • Netzwerkschnittstellenkonfiguration:Einzelschnittstelle
    • Netzwerkbasisanschluss der NAS: 100Mbit (über LAN)
    • keine externen Geräte


    Rest hatte ich bereits geschrieben:


    Windows-SMB, 5% CPU Auslastung, Füllgrad liegt bei 10%

    Hallo,


    ich habe deutliche Performance Probleme mit einem QNAP NAS 453 Pro bzw. mit den Freigabe Ordnern.


    Szenario:


    ich habe in einem kleinen Netzwerk (5 aktive PCs) den neuen QNAP 453 Pro als Ersatz für einen alten Windows XP Rechner hingestellt. Der Windows XP Rechner lief mit einem alten Athlon 64 und einer Windows Freigabe als zentraler Datenspeicher im Netzwerk (mit einer Festplatte :shock: ).


    Nun habe ich auf das oben genannte NAS und auf RAID 1 umgestellt.


    Was allen Nutzern sofort auffiel, war folgendes: Die Verzögerungen bei der Arbeit direkt auf dem NAS. Jedes öffnen eines neuen Ordners auf dem NAS dauert ca 1 Sekunde Bedenkzeit. Genauso mit dem Durchklicken von Bildern (Ordner mit ca 20 bis 50 Bildern).


    Da war die alte Windows Kiste viel flotter. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Netzwerk ist das gleiche. Client PCs auch. Auf den Client PCs wurde auch das Antivirenprogramm abgeschaltet, um dieses auszuschließen.


    Auf dem NAS selbst ist noch kein Antivirenprogramm aktiv.


    Die CPU ist auch bei 5%. Auch sind nur Word Dokumente auf dem NAS. Also kein Bandbreiten-Problem. Zumal es einen direkten Vergleich mit dem uralt Windows XP (als Dokumentenserver) gibt, verweundet die Langsamkeit doch deutlich.


    Ich schätze mal, dass es am SMB liegt?