Nur teilweise Zugriff auf Freigabeordner???

  • Hallo,


    ich habe meine Nas (TS-934) neu aufgesetzt, wieder mit assistent, nur ein user (mit admin rechte) und admin Konto automatisch entfernen lassen - diesmal mit Tick Volumes und Snapshot.

    Ein Backup wiederhergestellt, alles ok.

    Über den Mac kann ich ganz normal meine Freigabeordner lesen, jedoch nu teilweise bearbeiten.


    Ich habe z.B.

    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner1_aus_Backup

    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner2_aus_Backup



    Ich kann beispielsweise im Finder nicht einen Oder aus Backup (z.B: "Unterordner1_aus_Backup" ) in einen anderen verschieben oder ihn umbenennen. Ihn in den Papierkorb verschieben geht aber schon.

    In tieferen Ebenen geht das aber wieder, also z.B. in


    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner1_aus_Backup -> Unter_unter_Ordner


    Wenn ich jedoch neue Ordner im Finder selbst erstelle, gibt es diesen Effekt nicht:

    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner_selbst_erstellt


    Es scheint dass es vom wiederherstellten backup abhängig ist. Gibt es beim Wiederherstellen etwas zu beachten? Oder liegt es an den Tick Volumes? Vorher hatte ich statische Volumes und so einen Effekt gab es nie.


    Wäre über jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

  • Tick Volumes? Oder Thick Volumes? ;)


    Wie wurde das Backup erstellt (aus welchem Benutzer Kontext)?


    Ich tippe da eher auf fehlende/falsche Berechtigungen durch den fehlenden (oder deaktivierten) "admin".

    Wird das NAS von mehreren Personen genutzt?

    Ist das NAS aus dem Internet erreichbar, wenn ja, wie?


    Wenn nur Du das NAS benutzt oder nicht aus dem Internet zugreifst, dann kann der admin ruhig bleiben.


    Es gab schon öfter Probleme mit einem "alternativen" Admin.


    Gruss

  • Thick Volume.


    Das Backup wurde unter Gleichen Benutzern (gleicher Name wie jetzt auch und auch mit deaktiviertem admin Konto gemacht).


    aktuell nur von mir, später (wenn alles mal laufen sollte von anderen Familienmitgliedern)

    Nas ist jetzt nicht aus dem internet erreichbar, soll aber später (wenn mal alles läuft) so gemacht werden



    Sonst irgendeine Idee??

  • Ob eine gleicher Benutzername auch wieder ein identischer Benutzer ist, darüber bin ich mir nicht sicher, bis auf den admin, der hat immer die UID 0.

    Wenn der neue Benutzer eine andere UID hat, dann kann das schon das Problem sein, dazu müsste man aber die beiden UIDs vergleichen können.


    Sonst habe ich zunächst keine andere Idee,


    Gruss

  • was ich daran nicht verstehe ist:


    der Benutzer hat Read/Write Zugriff auf Ordner_A und kann trotzdem nicht alle Unterordner bearbeiten????


    Da müssen doch irgendwo noch andere Rechte schlummern, oder?

  • Da kann man ohne weitere Angaben nur orakeln.

    Hattst Du hier etwas aktiviert?


    pasted-from-clipboard.png

    Dann kannst Du immer noch vom angeschlossenen Client aus Rechte gesetzt haben.

    Pauschal kann man dazu nichts sagen.


    Gruss

  • Wie hast du deine Daten wiederhergestellt.

    Evtl. sind die Berectigungen im Dateisystem falsch gesetzt.

    Das könnte man mit einem SSH-Zugriff wieder gerade irgendwie.

  • Wiederhergestellt über HBS3.


    Ich habe jetzt nochmal neu formatier und die Daten via HBS3 nicht wiederhergestellt sondern synchronisiert. Jetzt geht es.


    Aaaaber: Das ist ja nicht Sinn der Sache und ich würde gerne verstehen warum.


    "Advanced permissives" waren deaktiviert.