Beiträge von Mark5533

    Nochmal ein Versuch:

    Wlan Geschwindigkeit gemessen mit Black Magic Speed Test auf mein Volume in der NAS: 40-55MB in read & write. Soweit auch ein Wert den ich beim kopieren bestätigen kann.


    Nun öffne ich wieder ein Foto - Größe 3MB.


    Zeit bis zum öffnen im Finder: Alles zwischen 5 und 15 Sekunden! Ich habe das selbst foto immerwieder geöffnet und geschlossen. mal 10 Sekunden, danach 5, danach mal wieder 12s dann wieder 15 usw...


    Aus meiner Sicht ist ein normales Arbeiten so nicht möglich.,


    Wenn ich nun dasselbe foto via Finder auf die interne Festplatte kopiere ist es "sofort" kopiert.


    Es schein mir so als ob das direkte öffnen im Finder irgendein Problem verursacht?


    Hat jemand eine Idee dazu?

    Wiederhergestellt über HBS3.


    Ich habe jetzt nochmal neu formatier und die Daten via HBS3 nicht wiederhergestellt sondern synchronisiert. Jetzt geht es.


    Aaaaber: Das ist ja nicht Sinn der Sache und ich würde gerne verstehen warum.


    "Advanced permissives" waren deaktiviert.

    Thick Volume.


    Das Backup wurde unter Gleichen Benutzern (gleicher Name wie jetzt auch und auch mit deaktiviertem admin Konto gemacht).


    aktuell nur von mir, später (wenn alles mal laufen sollte von anderen Familienmitgliedern)

    Nas ist jetzt nicht aus dem internet erreichbar, soll aber später (wenn mal alles läuft) so gemacht werden



    Sonst irgendeine Idee??

    Hallo,


    ich habe meine Nas (TS-934) neu aufgesetzt, wieder mit assistent, nur ein user (mit admin rechte) und admin Konto automatisch entfernen lassen - diesmal mit Tick Volumes und Snapshot.

    Ein Backup wiederhergestellt, alles ok.

    Über den Mac kann ich ganz normal meine Freigabeordner lesen, jedoch nu teilweise bearbeiten.


    Ich habe z.B.

    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner1_aus_Backup

    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner2_aus_Backup



    Ich kann beispielsweise im Finder nicht einen Oder aus Backup (z.B: "Unterordner1_aus_Backup" ) in einen anderen verschieben oder ihn umbenennen. Ihn in den Papierkorb verschieben geht aber schon.

    In tieferen Ebenen geht das aber wieder, also z.B. in


    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner1_aus_Backup -> Unter_unter_Ordner


    Wenn ich jedoch neue Ordner im Finder selbst erstelle, gibt es diesen Effekt nicht:

    Volume --> Freigabeordner_A -> Unterordner_selbst_erstellt


    Es scheint dass es vom wiederherstellten backup abhängig ist. Gibt es beim Wiederherstellen etwas zu beachten? Oder liegt es an den Tick Volumes? Vorher hatte ich statische Volumes und so einen Effekt gab es nie.


    Wäre über jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

    Also vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Daher nach dem ersten Öffnen das Netzlaufwerk abmelden und wieder verbinden, nochmal öffnen. Wenn es jetzt langsamer ist war es das Caching im MacOS, öffnet es wieder schnell dann hilft das Caching des NAS, das Problem liegt also im Laufwerks-/RAID-Bereich.

    Genau das habe ich nun getestet: Ich habe ein Foto geöffnet (raw-Datei, 32Mb groß, Verbindung über W-Lan). Beim ersten öffnen ca. 7s, beim zweiten Öffnen max. 1s. Nach An -und Abmelden des Speichers wieder 7s.


    Aber was genau heisst das jetzt? Caching im MacOS hilft zu beschleunigen... Aber das bringt mir ja im Normalfall nichts, da eine Datei selten zweimal hintereinander geöffnet wird. Welche Abhilfe wäre da möglich??

    Übertragungsraten liegt bei bis zu 350mb/s (bei wd Whitney, 5600rpm also nicht das schnellste). Was super ist und mir völlig ausreicht. Es geht mir in erster Linie darum dass es so lange dauert bis sich eine einzelne (ca. 1MB große) Datei öffnet… es fühlt sich manchmal an wie wenn eine externe Festplatte aus dem Standby aufwacht. Bei der QNAP dreht sich aber alles 24h und daher verstehe ich es nicht…


    ich frage deshalb weil ich eh ein größeres Volumen brauche und daher auch ein Upgrade der nas in Frage kommt.

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell eine ts932 mit raid 5, 3x8TB. Das ganze als statisches Volumen. Zugriff über smb. Auch sonst läuft nichts anderes auf der nas. Mir ist über wlan und auch über 10gbe die response zu langsam. Wenn ich z.b. ein Dokument auf dem Mac öffne dauert es 1-3 Sekunden bis es geöffnet wird. Ich hatte vorher schnelle externe Festplatten und bin daher etwas anderes gewohnt. Lesen/schreiben von großen Dateien ist top.


    daher die Frage: mit welcher Konfiguration wird’s schneller? Was ist hier das bottleneck? Ich will mit der nas nichts weiteres machen außer einem netzwerkspeicher mit ca 16-20Tb.


    würde ein Upgrade des rams helfen ( 4gb sind nur zu 21% ausgenutzt)?


    würden schnellere Festplatten helfen (evtl. sogar ssds)?


    würde ein besserer Prozessor helfen (z.b. ts 473)?


    Irgendwas ganz anderes oder eine Kombination???


    danke für jeden Tipp!

    Ja richtig, wenn ich die Dateien beim backup ausschließe dann hätte ich zumindest beim backup das Problem nicht - evtl schließe ich dann aber auch Systemdateien aus die ich noch brauche? (das weis ich nicht, daher möchte ich sie gerne manuell löschen)


    Ausserdem nerven sie mich auch auf den Quell-Volume! Da will ich sie ja auch löschen.


    Also manuell suchen geht nicht, das sind zu viele Unterorder etc.


    Das mit dem log wäre ne gute Idee - müsste ich das backup aber nochmal machen, da ich dies deaktivieren hatte.


    Suche über Finder und über FileStation brachte bei diesem Suchbegriff ":com.apple.quarantine:$DATA" keine Ergebnisse...

    Hi,


    ein Full-Backup via HBS3 dauert bei mir ca. 16h. Bei etwa 9h ist HBS3 bereits bei 100%, die restliche Zeit werden mini Dateien kopiert, jeweils ca 37B gross. Die meisten Dateien haben den Dateinamen ":com.apple.quarantine:$DATA".


    Leider gibt HBS3 keinen Dateipfad an (oder doch?? - Weis jemand ob man den anzeigen kann) und auch per Suche im Finder oder über QTS kann ich diese Dateien nicht finden... Ich möchte sie gerne löschen.


    Weis jemand Rat?


    Viele Grüße

    Hi zusammen,


    ich möchte ein neues RAID Volume innerhalb einer QNAP anlegen und ca 12TB kopieren und überprüfen. Mit geht es speziell um letzteren Punk - geht das in der Filestation? Gibt es einen Befehl um sicher zu kopieren und zu überprüfen oder gibt es ein anderes besseres tool?


    Habe allerdings eine ARM basierte QNAP.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    bei meiner TS 932finde ich die Virtualization Station nicht… kann mir jemand helfen? Lauf QNAP sollte diese NAD Virtualierung unterstützen - aber wie? Im AppStore taucht die Virtuallization Station nicht auf.


    ich möchte gerne Win 10 oder Win 11 installieren.


    danke im Voraus und viele Grüße

    Mark