Probleme beim Zugriff / Einrichten von cifs-Shares

  • Hallo :qclub:,


    ich bin nun schon einen Tag hier im Forum um Hilfe zu suchen, finde mittels SuFu aber nicht das, was ich brauche.


    Ich habe ein TS-230 und dort möchte ich für meine Familie eine Ordnerstruktur anlegen.

    In der Filestation5 habe ich:

    ein statisches Volume "data" angelegt

    und folgende (Freigabe)-ordner angelegt, wobei SMB_... jeweils als Ordner unter der jeweiligen person liegt


    person1

    SMB_person1

    person2

    SMB_person2

    person3

    SMB_person3

    technik


    In der Systemsteuerung habe ich Benutzer für jede person (person1, person2 und person3) und eine zusätzliche für technik angelegt.

    Auf alle Ordner mit personX hat jeweils personX rw Berechtigung.

    Auf Ordner mit SMB- hat zusätzlich technik rw Berechtigung

    Auf Ordner technik nur rw technik

    Auf alle Ordner hat admin rw Berechtigung.


    Wenn ich jetzt von meinem Ubuntu und auch vom Rasperry aus

    showmount -e 192.168.1.9

    bekomme ich als Ausgabe

    Code
    Export list for 192.168.1.9:

    Das kann doch nicht sein ||


    Raspberry und Ubuntu liefern die gleichen Probleme.

    Wenn ich einen mount herstellen will sieht es so aus:

    Person1


    Person2

    sudo mount -t cifs -o username=person2,password=person2pass,rw,uid=1000,gid=1000 //192.168.1.9/person2 /media/person2


    bekomme ich diesen Fehler:

    Code
    -bash: !,rw,uid=1000,gid=1000: event not found



    Ich habe nun noch unter Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten für die genannten Freigabeordner Microsoft Networking-Hostzugriff einen Haken für Host/IP/Netzwerk gesetzt.


    Keine Änderung


    Wieso kann ich teilweise mounten, obwohl showmount nichts anzeigt?

    Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler?

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke!

  • Weil showmount nicht für SMB Freigaben sondern für nfs exports gedacht ist!? 8o


    Gruss


    Edit:

    Ausserdem: wenn Du einen Pi hast, wieso werden die Shares dann per SMB gemountet? Beides (NAS und Pi) ist Linux,

    da sollte nfs das Mittel der Wahl sein. :/

  • Das sagt dann ja schon mal, warum der mount für einen user klappt.


    Danke :)

  • ist jetzt etwas OT, aber da würde mich folgendes interessieren:


    Ich hab zu Testzwecken auf dem Pi und einem Ubuntu (20.04) Rechner auch ein SMB Share vom NAS gemountet.

    Das interessante dabei: ich habe es mit der option -username=test, password=test1234 gemountet.

    Ein user auf dem Pi kann nun keine Datei erstellen, umbenennen oder löschen, aber er kann eine vorhandene Datei mit z.B. vi ändern.

    Mounte ich den Share mit -username=admin, dann kann der User alles wie erwartet.

    Dieses Verhalten habe ich nur unter QTS 5, bei einem NAS mit QTS 4.3.4 tritt das nicht auf.

    Wie ist das bei Dir?

    touch, mv und rm kannst Du ausführen?


    Gruss

  • ja, bei dem User, bei dem der Mount klappt, kann ich Dateien erstellen und löschen.


    Grüße

  • Interessant, Du hast dann einen gleichnamigen User auf dem Pi angelegt?

    Selbst wenn ich auf dem Pi als root handele, erhalte ich ein permission denied,

    Erst wenn ich das Share mit dem Usernamen admin mounte, dann geht alles.

    Wie gesagt, vollkommen identisch dazu ein Share von einem anderen NAS, das geht sofort.

    Da muss ich wohl noch ein bißchen mehr suchen...


    Danke und Gruss

  • Zum SMB und NFS, ja, das ist die große Frage, weil ich es mit NFS gar nicht hinbekommen habe mit den Berechtigungen und auch noch Windows und Mac im Haus ist....


    Aber bei mir scheint ja eh noch was im Argen zu liegen.

    Ich weiß nur nicht wo :ziped:


    Mein altes NAS kann nur SMB1. Dachte aktuelles SMB ist super und NFS muss nicht zwingend sein.

    Erst mal die Shares überhaupt so hinbekommen, dass ich die Dateien umziehen kann und wieder jeder darauf zugreifen kann (eben auch von Windows und Mac)


    Ich habe auf dem Raspberry nur den user pi. Den habe ich auf dem NAS nicht.

    Auf meinem Ubuntu-Rechner habe ich den User analog person1 am NAS

    Grüße