Toshiba N300 oder Seagate Barracuda???

  • Moin liebe NAS'ende,


    stehe gerade vor der Entscheidung meine TS-639 entweder mit 3x8TB Toshiba N300 oder Seagate Barracuda zu füttern.

    Wer hat Erfahrung?

    Über die Seagate Barracuda lese ich teilweise nicht so gutes über die Toshiba lese ich dafür fast gar nichts ...


    P.S. Bitte nicht mit der Kompatibilitätsliste kommen - es geht hier nur um die Festplatten an sich

  • Toshiba Ent Cap 16TB dann sparst ggf. Geld, hast weniger Energieverbrauch und kannst noch mal massiv aufrüsten.

    Als Alternative.


    Mit den Baracudas mit SMR kannst ein Backup System betreiben wo du langsam übers Internet hin sicherst.

    Im LAN machen die SMR Teile keinen Spaß.

  • Danke für den Input :thumbup:


    Habe jetzt die Toshiba N300 geschossen, haben schon einmal ein Jahr länger Garantie (3 Jahre) als Seagate und sind heute günstig (159,00) als Tageangebot zu bekommen.


    16TB laufen bei meiner Oma (TS-639) nicht mehr => Volume max 16TB

  • Wenn du 2*16TB HDs in Raid 1 packst, hast genau das gleiche wie bei 3*8TB im Raid 5.

  • Crazyhorse


    Ja aber warum soll ich für netto 16TB soviel mehr ausgeben?


    2x16TB >500€


    3x 8TB =450€


    O.K. vermutlich haben die zwei 16er zusammen einen etwas niedrigeren Stromverbrauch, wenn dann aber mal eine über die Wupper geht, ist mir ne 8er zum ersetzen doch lieber (finanziell).

  • stehe gerade vor der Entscheidung meine TS-639 entweder mit 3x8TB Toshiba N300 oder Seagate Barracuda zu füttern.

    am besten gemischt.

    Und wenn zwei gleiche dabei sind. Dann noch bei unterschiedlichen Händlern bestellen.

  • Ich habe die 8TB N300 für um die 170€ gefunden, die 16TBs für 245€, da lag die Rechnung dann zu Gunsten der 16er.


    Aber für 150€ Stück ist das ein echt guter Kurs.

  • Mist, habe mich verrechnet =O


    159,90 € /Stk. als Tagesangebot bei Alternate (ich hoffe das darf ich so schreiben?)