NTP Server auf QNAP

  • Hallo zusammen,


    vor einem Jahr habe ich auf eine QNAP TS-h973AX gewechselt.

    Meine alte QNAP TS259Pro benutze ich für rsync backup (55MB/s). Mein Netzwerk habe ich zeitgleich ebenfalls umgestellt. Von FritzBox/Juniper nach Ubiquity UDM Pro, USWPro...


    Da Ubiquiti keinen eigenen NTP Service hat, habe ich die ubiquiti internet NTP services in meienen ubiquiti gear benutzt. 0.ubnt.pool.ntp.org - 3.ubnt.pool.ntp.org

    Nach den letzten QNAP updates (eine Version vor h5.0.0.1949) hatte ich Probleme mit Abbrüchen der Laufwerksmappings des QNAP SMB services. Oder den Hinweis das nur ein User darauf zugreise kann. Deshalb hatte ich mir die NTP Konfiguration auf meinen QNAPs angesehen. Diese nutzen seit einem Jahr den deutschen NTP Pool de.pool.ntp.org.


    Wei es wichtig in einem Netzwerk ist die selbe NTP Zeit auf allen Geräten zu haben entschloss ich mich "nur" einen zentralen NTP Server auf dem QNAP h973AX in meinem Netz zu etablieren. Läuft gut. Ubiquiti kann ihn auch ansprechen.

    Ich benutze unterschiedliche Subnets und VLANs.


    a) Welches ist der beste Weg die QNAP NTP Server für alle Arten von Clients einzurichten (ubiquiti, iOT, Windows, Android,...)? Broadcast, Multicas or Manycast. Oder alle drei zusammen?


    b) Auf meinem alten NAS kann ich die CLAM AV Datenbank schon lange nicht mehr aktualisieren. Die neue NAS fängt jetzt auch damit an. Manchmal gehen manuelle CLAM AV DB updates. Kennt einer von Euch eine Lösung.


    Viele Grüße Aus Niedersachsen

  • zu b)

    Da sind wir hier dran. Hier bist Du nicht der Einzige:

    Antivirenschutz wird nicht mehr aktualisiert


    zu a)

    Ich vermute mal, dass eigentlich alles funktionieren müsste. Aber da Du das Netzwerk segmentierst, wird vermutlich hier das Problem sein. Deswegen teilt man ja das Netzwerk auf, dass nicht immer alles durchgeht.

    Crazyhorse Das ist wohl eher Dein Gebiet.

  • Ich konnte echt nicht glauben das auf der UDM kein NTP Server Dienst dabei ist, aber es ist wirklich keiner integriert zum aktuellen Zeitpunkt. Steht mit niedriger Prio auf der Agenda.


    Broadcast funktioniert ja nur im gleichen Netz, Multicast musst du im Netzwerk entsprechend unterstützen, das ip igmp snooping muss aktiv sein und dann brauchst du noch einen Querier.

    Hier ist also die Manycast Funktion das gewünschte, die Kiste sollte dann auf Anfragen von Clients direkt reagieren, bietet aber über eine Multicast IP den Dienst auch im Abo an, wie ein TV Sender.